Bestimmungshilfe (?Borstenzahn-?) Doktor

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Doktor in mein quasi leeres Becken übernommen. Es soll ein Borstenzahn-Doktor sein, ich kann ihn leider nicht genau zuordnen.


    Verhalten ist B-Doktor passend, er jagt den Salarias, frisst alle Arten von Algen und ist im Riffaufbau verschwunden, sobald man sich dem Becken auf 1,50m nähert.


    Angehängte Bilder sind mit dem Teleobjektiv entstanden.


    Vielen Dank und Gruß


    Florian

  • HOI,


    spricht alles für einen Chtenocheatus Striatus - brauner Borstenzahndoc
    tolles Tier und mein erster Fisch überhaupt der als einziger den Beckencrash mit dem Schwefelnitratfilter zum Start ins Hobby überlebte und mir auch Heute noch viel Freude und Bauchschmerzen bereitet :ylol


    Er wird fast zwangsläufig zum Beckenchef mutieren und alles was wohl Grundelähnlich ist in Grund und Boden stampfen - jedenfalls sehr häufig!


    Dennoch ein tolles Charaktertier und wunderschön aus der Nähe mit vielen Facetten, die man von Weiten nicht sieht - das klassische hässliche Entleint


    uuuuund er frisst häufig viele tolle Algenplagen :grinning_squinting_face:



    mfg Chris

  • Hallo Christoph,


    die Familie hate ich ja zuerst geprüft, der Fisch hat eine richtig weiße Schwanzflosse und weißliche Brustflossen.


    Aber ansonsten kommt es recht gut hin.


    Besten Dank.

  • Hi,
    Du hast recht. außerdem hat C. binotatus dann einen gelben statt weißen Schwanz. Es gibt aber dann keinen Doc auf den das Foto passen würde. Viellewicht ein hybride? Kannst Du mal ein gutes foto von der seite machen?

  • So, heute bei meinem Händler konnte ich ein paar Bücher durchblättern.


    Ich habe eine Form von Ctenochaetus striatus gefunden, die weiße Flossen hat. Bis auf den gelben Fleck hinter dem Auge könnte es aber auch ein Ctenochaetus flavicauda sein.


    Fotos bin ich am Testen, der Bursche ist allerdings sehr ungern im Fokus, meine Freundin "hasst" ihn bereits dafür ;).


    Gruß
    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!