Einfahrphase; Reicht "normale" Beleuchtung ?

  • Hallo zusammen,


    erstmal ein Riesenlob an das Forum hier ! Hab bisher zwar nur gelesen, aber wirklich klasse...


    Zu meiner Frage.


    Bisher habe ich ca. 5 Jahre Süßwassererfahrung, möchte aber auf Meerwasser umsteigen.


    Ist es bei der Neueinrichtung des Beckens möglich in der Einfahrphase das Becken ohne spezielle Beleuchtung zu lassen ? Also kein HQI, T5 oder ähnliches....


    Bekomme von Bekannten das Panorama 200, wollte Anfangs halt aus Kostengründen zum Einfahren die normalen Leuchten aus diesem Becken verwenden und dann bei Besatz auf HQI und T5 gehen (aus finanziellen Gründen leider erst im Mai möglich mir teure Beleuchtung zu besorgen, am Rest der Technik und an lebenden Steinen soll es aber von Beginn an nicht mangeln !)


    Hoffe bin hier als Anfänger auch im richtigen Forum gelandet und das das nix für's Beleuchtungs und Technik Forum ist :smiling_face:


    Gruß


    katro


    salzig in spe :winking_face:

  • Hallo Katro


    Du bist hier schon richtig :smiling_face:
    Doch erst mal Willkommen bei den salzigen!


    Ich empfehle Dir das Becken erst ein zu fahren wenn wirklich genügend Licht vorhanden ist. Denn gerade auch auf guten lebenden Steine können Organismen hausen die viel Licht benötigen. Wenn die dann zu wenig Licht haben sterben sie ab und die Steine sind nicht mehr so toll wie sie eigentlich gewesen wären.
    Auch einfach umstellen ist dann nicht so einfach, da müsste dann auch das Licht wieder langsam angepasst werden,- ansonsten ist Dir ein Algenschub schon garantiert.
    Einfahren so wie es sein soll, und dann keine grossen Parameteränderungen ist am sinnvollsten.
    Natürlich ist es möglich das Becken schon so einlaufen zu lassen, doch ich rate ganz entschieden davon ab!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!