Aquarium im Neubau auf Estrich?

  • Hallo,
    ich hole heute mein neues Becken mit den Maßen
    Länge 160
    Tiefe 80
    Höhe 65


    Das Filterbecken steht im Keller.


    Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:


    Kann ich das Becken einfach so auf den Estrich stellen?


    Der Fußbodenaufbau unter dem Aquarium sieht folgendermaßen aus:


    9cm Styropor(extra für unter den Estrich)
    5 cm Anhytritestrich(schwimmend)
    Unter dem Aquarium habe ich keine Fußbodenheizung verlegt.


    Würdet ihr unter dem Stahlgestell nochmals eine 21mm starke Siebdruckplatte verlegen?


    Anbei nochmals ein Bild des Rohrgestells. Es ist aus Rohr mit den Abmessungen 60x30; Wandstärke 3mm. Draufsicht=Untersicht.


    Danke

  • Hallo Andreas,


    leg unter das Gestell noch eine lastverteilende Platte und gut ist. So wie du es beschreibst hast du keinen Trittschall verbaut. Styropor verdichtet sich sehr wenig und dein Estrich ist mit 5cm ausreichend stark. Also kurz, ein Becken in der Größe würde ich ohne Bedenken auf den Estrich stellen.


    Ist es eine Mietwohnung oder Eigentum?


    Gruß
    Stefan

  • Moin,


    die Lastverteilung würde ich schon machen. Es sollten möglichst Punktlasten vermieden werden. Also unter das Gestell ne Platte und darunter noch ne Ausgleichsfolie, 3 mm Trittschallfolie oder ähnlich.


    Styropor hat nur Dämmeigenschaften und ist eher schlecht für den Trittschall. Und da du schreibst, dass du nur das drunter hast, hast du halt einen sehr guten Dämmwert in Bezug auf deinen Keller aber Schallübertragung im Haus. Ist ja bei Eigennutzung nicht soooo das Problem. TRittschall ist meistens ne Wolle (Stein/Mineral/Glas etc.) Auf den Produkten findent man häufig zwei Angaben, den unverdichteten und verdichtene Zusatnd, z.B 22/20.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,
    in einem Neubau, mit 9cm Dämmung, must du auf jedenfall eine lastverteilung unter das Gestell verlegen.
    Das was der Stefan geschrieben hat zum Styropur ist blödsin, Styropur ist eine Wärme und
    Trittschalldämmung, Stein/Mineral/Glaswolle hat man Früher genommen in den 70Jahren.
    Bei neun cm Aufbau im Neubau mit Dämmung setzt sich dein Boden bei Deiner Belastung
    mindestens um 1cm, und das unterschidlich, in den Ecken mehr als in der Fläche.
    Am Bestens, Pfeiler bis auf die Betondecke Betonieren, da kanst du dann das Gestell drauf stellen.


    Mfg Markus/Rene

  • tja, jetzt hast du zwei Meinungen. Mach was draus. Blödsinn ist es sicher nicht was ich schreibe sondern mein Beruf für den ich hafte.


    Gruss Stefan

  • Moin zusammen !


    Zitat

    Original von Markus/Rene
    Das was der Stefan geschrieben hat zum Styropur ist blödsin,


    Für Blödsinn halte ich das absolut nicht......


    Zitat

    Original von Markus/Rene
    Am Bestens, Pfeiler bis auf die Betondecke Betonieren, da kanst du dann das Gestell drauf stellen.


    Das solltest Du bei schwimmendem Estrich auf jedenfall machen !


    Gruß Gerd

  • Hallo Zusammen
    Ich sehe das wie Markus/Rene

    Zitat

    Von Markus/Rene:Am Bestens, Pfeiler bis auf die Betondecke Betonieren, da kanst du dann das Gestell drauf stellen.


    Der Estrich kann das bei Lastverteilung sicher gut aushalten. Aber wenn ich die Möglichkeit habe, würde ich lieber auf Beton bauen.

  • Zitat

    Original von Gwynnedd
    wie sieht denn die Empfehlung für massives Eichenparkett (Fischgrät) aus?


    Tja, wie so oft im Leben kommt es auf die "Inneren Werte" an !
    Sprich: Was ist drunter????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!