Eigenbau Kühlaggregat / Anleitung etc.

  • Hallo alle Interessenten, und Neuankömmlinge,


    aufgrund der starken Nachfrage des von mir vorgeschlagenen Eigenbau Kühlgerätes unter dem Thema: "Deltec Kühlaggregat" hier im Forum, habe ich nun mal vorerst mit freundlicher Genehmigung von Ulrich eine dr Anfragen die privat kamen als Zitat beigefügt, und die dementsprechende annähernde nach bestem Wissen berechneten Daten damit sich alle aktiven Bastler ein besseres Bild machen können.


    Für alle Neuankömmlinge ist der wichtigste post von mir aus dem dortigen Thema ebenfalls beigefügt, und auch die dort eingestellt Grafik zur besseren Veranschaulichung ist drin.


    So.. nun aber los! Viel Spaß beim Nachbau:


    Zitat

    Hallo Thilo,
    ich werde das gleiche Problem haben, ich möchte mir ein 1200 Pott zulegen. ich werde die Kühlung so loösen, daß ich im Erdreich Kühlschlangen einbauen werde, Kannst Du mir da mal einen Richtwert errechnen, ich gehe davon aus, Erfahrungsgemäß, würde die Temp mit sicherheit über 30°C steigen. Ich wollteca. 50 m PVC, oder besser weil etwas flexibel das schwarze PE Rohr verwenden8 von der Verwendung im trinkwaserbereich bek. ) Wie viele Meter brauche ich wohl???


    Danke UM


    Hier gilt es vorab gleich eins zu berücksichtigen. Die von mir angegebenen Daten hier, können die Wertenur annähernd berücksichtigen, da es sich um ein voll "meschanisches" Gerät handelt und nicht für JEDEN Zweck geeignet ist! Zudem ist die Funktion von vielen Faktoren abhängig, wie es ja schon beim Thema: "Deltec Kühlaggregat" von einigen Experten beschrieben wird. man sollte sich das ganze dort genu durchlesen und dann entscheiden ob der Einsatz (und die damit verbundene Mühe) Sinn machen für das jeweiligen System.


    Dann sollen im obigen System die Ventilatoren durch die Erde ersetzt werden, auch das macht einen großen Unterschied. Die Erdtemparatur ist ebenfalls von vielen Faktoren abhängig und relativ schwer zu Messen (in ca. 1m Tiefe ?) etwa mit einer Nadelsonde.


    Wir nehmen folgende Richtwerte. Erdtemparatur 15 Grad bei 1m Tiefe, Eine zu erbringende Temparatursenkung von 6 Grad im Aquarium.


    Die geschätzten 50 M Rohr von Ulrich könnten in etwa halbiert werden, was darauf zurückzuführen ist daß bei "konventionellem" Einsatz des Systems mit Ventilator meiner Erfahrung nach max. 15 "Bahnen" mit einem 20er Durchmesser PVC Rohr mit entsprechenden Lüfter versehen ausreichen würde. Diese Bahnen würde ich pro Stck. auf 50cm länge sägen. Das ergeben eine Gesamtlänge von etwa 8m (man berücksichtige die länge der "Kurven" sprich Muffen)!
    Da die Verwendung von Trinkwasserrohr wie von Ulrich gewünscht aber min. den dreifachen Durchmesser hat, wird die Erde (Die in etwa 8 Grad kälter ist als unser Wohnzimmer bei 1 M Tiefe) nicht den effktivsten Einsatz bringen weil das Wasser zu schnell hindurchläuft, um richtig "durchgekühlt" zu werden. Weiterer nachteil ist, daß mit sicherheit eine weitere oder zumindet sehr Starke Förderpumpe eingesetzt werden muß.
    Das System mit Lüftern hat in diesem Beispiel 4 Lüfter direkt angeflanscht. Bei der leistung sollte man einen Kompromiss zwischen Leistung Wirtschafltichkeit und Lautstärke wählen. In der Regel die größeren PC Lüfter. Ich gehe bei dem ganzen Beispiel von einer relativen Raumtemparatur von 30 Grad aus. Auch hier gibt es sehr Starke Schwankungen wie ich schon berichtete. So dürfte ein 1200L Pott auf seine 25 - 26 Grad kommen.


    Der eigentliche Sinn hier besteht darin, daß wir mehr Erfahrung mit diesem System Sammeln wollen, um so endlich genauere Ergebnisse liefern zu können. meine Erfashrungberichte reichen eben nicht aus.
    Wenn einige das ausprobieren wollen, kannn ich auch eine Tabelle mit den wichtigsten Paramteter einstellen die ihr euch dann ausdrucken könnt um alle wichtigen Werte zu notieren.





    So.. Nun genug gepostet, jetzt seid ihr dran. Etwas Erfindugsgeist dnn das System ist ja ziemlich Variabel, bisschen handwerkliches geschikc und etwas Material dann kanns losgehen!


    Wer Empfehlungen für billiges PVC Rohr etc. braucht soll hier schreiben. Wäre nett wenn wir es hier öffentlich machen können, so haben ALLe was davon.


    Bis Bald...


    mit "coolen" Grüßen, auf daß wir einen schöönen :smiling_face_with_sunglasses: Sommer haben...


    Thilo :winking_face:

  • Für alle Neuankömmlinge hier der vorangeganene wichtige post:






Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!