Anzahl der Röhren

  • Hi,
    hab mal eine Frage in den Raum...


    für ein Becken 270x65x60 (lth) reicht da 2x 6x54 oder sollten es 8x54 t5 sein?

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

    Einmal editiert, zuletzt von Gwynnedd ()

  • hauptsächlich Stein, LPS und SPS. mache ich zur Zeit auch, funktioniert auch super mit nur 2/3 Watt pro Liter
    Bei einem Bekannten hängen über 60x60 (th) auch nur 6 Röhren und es funktioniert.

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

    Einmal editiert, zuletzt von Gwynnedd ()

  • Hallo Adi,


    das kommt auch auf deinen Aufbau an. Wenn du einen Aufbau an der Rückwand möchtest, reichen 6x54 W auf alle Fälle, die "Sandzone" muss ja nicht gerade mit Licht befeuert werden. Wenn du bis fast an die Frontscheibe Korallen halten willst sind 8 Röhren sicherlich besser :]


    Gruß
    Pascal

  • danke für die konstruktive Antwort.


    ich denke nach vorne werde ich hauptsächlich, wenn überhaupt LPS und Weichkorallen setzen. dann sollten wohl 6x54 reichen.

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Hallo,


    ich denke, es kommt auch auf den Aufbau der Lampe an. Wenn die Röhren eng beieinander liegen wie z.B. bei der ATI Sunpower, die mit sechs Röhren nur 30 cm tief ist, muss man in Kauf nehmen, dass bei einer Beckentiefe von 65 cm nicht alles optimal ausgeleuchtet wird.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!