schlechte Aminosäure

  • Hallo zusammen,


    obwohl meine Wasserwerte im optimalen Bereich liegen, geht es einigen meiner LPS nicht so gut. Eine blaue Goniopora ist eingegangen und hat dabei einen schleimigen, bräunlichen Belag abgesondert. Eine andere grüne Goniopora verliert immer mehr ihre grüne Farbe. Der Abschäumer produziert wesentlich mehr Schaum als üblich.
    Gestern ist mir aufgefallen, dass die Aminosäuren (AMINOStabil), von denen ich tgl. einen Spritzer ins AQ (500 l) gebe, unangenehm bzw. faulig riechen. Ich habe diese sofort weggeschüttet und werde ab sofort die neue Flasche, diesmal von GROTech, benutzen.
    Kann es sein, dass sich in den alten Aminos durch den Verfall Giftstoffe gebildet haben?
    Hat jemand von Euch schon mal etwas ähnliches erlebt?


    Viele Grüße,
    Anselm

  • Hi,


    Gonioporas sind alle extrem schwierig zu halten und schon gar nicht in einem Becken welches erst seit März steht. Auch wenn Du den Inhalt des alten ins neue mitgenommen hast.


    Die wären Dir also so und so eingegangen. Das der Abschäumer stärker schäumt ist natürlich die folge der absterbenden Gonioporas.


    schlechte Aminos bilden keine Giftstoffe, höchstens vermehren sich die Bakterien da lustig drinnen. Wenns stinkt kipp sie wech und nimm neue. Das gilt für alle organischen Zusätze!


    mfg Uwe

  • Hi Uwe,


    danke für die klare Antwort. Schade nur, dass ich bei den Goni's dann wohl nichts mehr machen kann. Im alten AQ 60 x 60 x 60 sahen sie immer sehr gut aus, die blaue, die eingegangen ist, habe ich aber erst seit ca. 1 Monat.


    Durch den kleinen Verschluss der Amino-Flasche ist mir der Geruch erst nicht aufgefallen; den werde ich ab sofort öfter prüfen.


    Danke nochmal,
    Anselm

  • HI


    Sorry Uwe aber wenn die Flasche echt rottig war dann
    kann das gut dran liegen
    Bakterien sollten da keine drin wachsen das stört die Tiere ungemein vor allem wenn sich noch
    Schwefelwasserstoff bildet


    Du musst deine Gonis einfach füttern
    so schwer ist das mit denen nun wirklich nicht
    Gruss

  • Zitat

    Original von use
    Wenns stinkt kipp sie wech und nimm neue. Das gilt für alle organischen Zusätze!


    Hi Claude,


    sag ich doch :winking_face: Die paar Tropfen auf das Becken betrachtet machen gar nix, selbst bei reinem Schwefelwasserstoff. Das ist innerhalb kurzer Zeit abgeschäumt oder verwertet. Die Gonioporas hat das nicht gekillt.
    Dein Tipp mit dem gezielten füttern ist aber richtig. Nur ob sich das bei dem winzigen Volumen und der wahrscheinlich dazu passenden Filterung realisieren läßt glaub ich nicht. Ich kenn den Aufwand den Frank und Stephan für ihre azooxanthelaten betreiben. Und Gonioporas sind denen leider ähnlicher in der Pflege als normalen Steinkorallen.


    Wenn Du allerdings inzwischen das ultimative, das Wasser nicht belastende Futter gefunden hast - spucks aus. Dann probier ich die auch noch mal :grinning_squinting_face:


    mfg Uwe

  • Hi Uwe,


    Zitat

    Und Gonioporas sind denen leider ähnlicher in der Pflege als normalen Steinkorallen.


    schon, aber längst nicht so schwer wie immer behauptet wird..... meine zumindest gedeien prächtig

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hi Uwe


    Es gibt und kann kein Futter geben das nicht belastet da man im Gegensatz zum Meer immmer Nährstoffe einem geschlossenen System einbringt.
    Man muss das ganze also auch wieder verbrauchen lassen.
    Ich vermehre mittlerweile auch die Lobata ohne weitere Probleme mehr und daher sehe ich das Tier nur wirklich nicht mehr als so schwierig an.
    Das Futter kennste du musst es halt nur mal richtig nutzen :winking_face:


    Grüssle :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!