L. amboinensis vs. L. debelius

  • hi zusammen,
    ich hab in meinem becken 3 weißband und 4 kardinals garnelen. am anfang war es immer so, dass im einen steinaufbau die eine und im anderen aufbau die andere art war. nach einigen monaten ( etwa vor 3 monaten) begann sich das dann zu mischen und beide arten waren überall.
    vor etwa 2 wochen haben meine weißband begonnen sich ins gestein zurück zu ziehen - bis dahin waren sie meist an der seitenwand oder offen auf dem gestein unterwegs.
    vor ein paar tagen ist mir aufgefallen, dass sich diese kaum mehr zum fressen aus dem gestein trauen und wenn, dann gleich wieder verschwinden. alle weißband haben abgebrochene fühler und sehen etwas mitgenommen aus. streitereien sind mir keine aufgefallen, ich bin aber in letzter zeit auch nicht viel daheim, solange das licht noch brennt!
    eine andere variante wäre da noch mein fangi, den ich mit dem ls hinein bekam. diesen hab ich noch nie zu gesicht bekommen und höhre ihn immer nur. vor ein paar wochen muss er sich gehäutet haben und in meiner "gammelecke" lag der "oberarm" und dieser war etwa 4 cm groß. wenn ich das mit den fangarmen derer vergleiche die im urlaub auf meinem teller lagen, dann müsste dieser ja schon gegen 15 cm groß sein.


    für mich stellt sich jetzt die frage was meine garnelen bedroht. trotz allem kann ich dem fangi die schuld nicht so recht zu schieben, da dann auch die kardinäle betroffen wären und die halten sich öfter in dem aufbau auf, in welchen ich den fangi höre und diese sind makellos.


    bei den fischis glaube ich keinen übeltäter zu haben. diese sind bis auf 3 docs alle schon weit über ein jahr beisammen und bisher galt das einzige interesse das sie den garnelen gaben, sich putzen zu lassen. falls eine garnele sich mal so weit herab ließ und dies machte.


    würde mich freuen wenn die eine oder andere idee käme ...


    danke und lg
    gerd
    :wink

  • hi gerrit,
    meine kardinal sind kleiner als die weißband und zusätzlich ist eine der weißband erst etwa 4 cm groß, diese ist komischerweise mehr oder weniger in takt und unbeschadet. dann müssten sie sich ja erst an der kleinen vergreifen. auch sind es die großen die sich kaum mehr zeigen. die kleine ist eh untergeordnet und wurde von allen garnelen in eine ecke verbannt.
    eine revierbildung im becken ist gut möglich, zumindest denke ich, dass etwa 170 kg LS genügend schlupfmöglichkeiten anbieten wird um sich aus dem weg zu gehen. meine "steinhaufen" sind ja über ein tal komplett getrennt von einander, was bis vor einiger zeit ja dafür gesorgt hat, das hier die einen und dort die anderen waren.
    ich bin vorhin etwa 1 stunde vor dem becken gesessen, nicht einmal etwas was ich sagen könnte.


    mittlerweile kommt für mich immer mehr mein fangi ins spiel, zumindest ist das der, de sich im moment am wenigsten wehren kann, da ich ihn nie sehe.
    gehen wir mal davon aus, dass ich diesen raus haben möchte, wie stelle ich das am besten an, ohne das becken ausräumen zu müssen!??!?


    lg
    gerd
    :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!