Dulux-Lampe (2x55W) für 350l?

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, mir ein ehemaliges Süsswasserbecken (100x55x65) für MW umzubauen und wollte fragen, ob Eurer Meinung nach die vorhandene Dupla Leuchte 2x55w (Dulux) noch verwendbar ist (ich dachte ggf. an 1x weiß + 1x blau).


    Das Becken ist zwar 65 cm hoch, aber es fallen gut 10cm durch das verwendete Jaubert System weg. Gehalten werden sollen vorwiegend karibische (evtl. auch indopazifische) Gorgonien (Sabines Karibikbecken hat doch was!), sowohl mit Zooxanthellen als auch ohne (wenn ich die mit den Zooxanthellen nur in der obenen Beckenhälfte habe ist mir das kein Problem.


    Was denkt Ihr zu dieser Lampe od. ggf. Alternativen (evtl. 150W HQI).


    Schöne Grüße


    Karl

  • Hallo


    Die Lampe ist nicht Schlecht, aber 110 Watt sind wenig. Noch 2 dazu und ich denke von den Werten her müßte es locker für SPS langen. Ob du jetzt weitere Röhren (von der Technik her ist das das selbe) oder HQi dazu nimmst spielt weniger einer Rolle. Erfahrung dürfte es weniger mit dieser Beleuchtung geben, aber ich denke die 55 Watt Version ist ähnlich gut wie die 9Watt die ich habe. Der Preis ist nur Hammerhart wenn ich daran denke was das Zeug sonst kostet. Kompaktleuchtstoffröhren dieser Art entsprechen T5 in abgeknickter Form. Nur die Auswahl an Leuchtmitteln ist stark begrenzt!


    Mfg Michael Hannig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!