Neuling - Wiedereinstieg

  • Hallo alle zusammen!


    Ich hatte mir beim Meister MM ein kleines acht eckiges Meerwasser- Aquarium bestellt. Inhalt sind ungefähr 140 Liter inklusive Technik-Becken.
    Am Samstag vor einer Woche habe ich mir dann von Michael eingefahrenes Wasser und lebende Steine geholt. Nach mehreren Stunden Aufbauarbeit war ich mit dem Riff-Aufbau zufrieden.
    Durch die besondere Form des acht eckigen Beckens und dem sich darin befindlichen Ablaufschacht genau in der Mitte, hat Michael mir schon einmal Steine mit niederen Tieren mitgegeben.


    Ein paar kleine Krustenanemonen, Scheibenanemonen und Weichkorallen, so insgesamt fünf oder sechs Tiere waren es. Ach ja, und eine schöne Lederkoralle die bereits am selben Tag auf ging.
    Ich war überrascht wie schnell sich das Becken stabilisiert hatte. Innerhalb kürzester Zeit konnte ich sehen wie sich die Tiere aklimatisiert haben und sich allesamt öffneten.
    Drei Tage später, man glaubt es kaum, konnten wir erstaunt feststellen das sich Wachstum einstellte. Wir trauten unseren Augen nicht, die Krustenanemonen vermehrten sich. Am Donnerstag, also nach fünf Tagen sind wir wieder bei Michael aufgeschlagen.
    Calcium musste nun her. Da wir schon dabei waren, haben wir gleich ein paar (drei) Tiere mitgenommen. Eine gelbe Krustenanemone, Orgelkoralle und einen Miniableger von einer Xenia.
    Das verdunstete Wasser wird ausgeglichen mit Osmosewasser und Calcium.
    Kann es wirklich sein, dass sich das Wachstum so schnell und so rasant eingestellt hat? Man darf nicht vergessen, dass das Becken jetzt gerade etwas über eine Woche steht. Meine Frau und ich sind jedenfalls völlig überrascht und können unsere Freude kaum noch verstecken.
    Wer von euch ist auch mit einem Becken gestartet mit eingefahrenem Wasser und vorgehälterten Steinenund kann mir seine Erfahrung mitteilen. Oder, machen wir uns zu viele Gedanken und das ist völlig normal?
    Tschüss bis bald in Ingo.


    PS.
    Habe euch mal ein kleines Foto angehängt*gg*

  • Hallo Ingo,
    das ist völlig normal. Du mußt bedenken, das alles ja schon eingefahren war und es eigentlich gleich "losgehen"konnte. Die Tiere müssen sich nicht erst groß anpassen. Es ist ein schönes Hobby, und jeden Tag sieht man etwas Neues. Bei Michael seid ihr auch in besten Händen. Euer Becken gefällt mir sehr gut, von der Form und auch vom Aufbau her. Das sit mal was anderes als immer nur die rechteckigen. :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!