Doryrhamphus dactyliophorus

  • Hi und schönen Sonntag
    Kurze Frage zu Doryrhamphus dactyliophorus gibt es da sichtbare Geschlechtsunterschiede
    Gruß Benedikt

  • Hallo Benedikt,


    laut Kuiter sowie Fossa und Nilsen sind die Männchen nur zu erkennen wenn sie die roten Eier unter dem Bauch tragen. Ich denke aber das bei adulten Tieren auch die Brutrinne ohne Eier zu erkennen sein sollte (so wie bei D. pessuliferus). Kleine Zusatz Info, die Art benötigt wohl höhlenartige Unterstände.


    Gruß
    Benjamin

  • Hi Benedikt,


    Wie Benjamin sagt, kann man bei Männchen eine ganz schmale Bruttasche erkennen - aber nur bei adulten (riesengroßen!) Tieren wie man sie im Handel kaum findet.


    Bei juvenilen Tieren kann man diese zarte Rinne höchstens ausmachen, wenn man die Tiere einfängt, zwischen zwei Fingern fixiert (gaaanz vorsichtig!) und aus nächster Nähe betrachtet. Eine Methode, die bei diesen empfindlichen und recht fragilen Geschöpfen nur bedingt zu empfehlen ist. Das gilt übrigens auch für die Aquarienhaltung im allgemeinen!


    Die Anmerkung bezüglich Höhlen kann ich bestätigen. Die Tiere zeigen aber je nach Tageszeit und Stimmung ganz unterschiedliche Verhaltensweisen: Oft stehen sie lange Zeit ruhig unter den besagten Überhängen, zeitweise schwimmen sie aber auch sehr aktiv und erstaunlich selbstbewusst durchs Aquarium.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi
    meine schwimmt den ganzen Tag durchs Becken und sucht die Höhlen gar nicht auf


    Mein Tier ist ca. 12cm groß und ich wollte ihm vielleicht einen Partner gönnen


    Gruß Benedikt

  • Hi,


    Zitat

    ich wollte ihm vielleicht einen Partner gönnen


    Von meinen Erfahrungen mit anderen Dorryhamphus Arten kann ich dies nur wärmstens empfehlen. Als Pärchen leben zuvor einzeln gehaltene Tiere richtig auf und werden noch viel aktiver.


    Gruß
    Benjamin

  • Hi
    Ich werde mnich ma nach einem Partner umschauen


    So mal eine andere Frage ich hab dies nämlich mal gelesen was haltet ihr4 davon Frostfutter in Multivitaminsaft ne minute wenn es aufgeataut ist einzuweichen


    Gruß Benedikt

  • Hi,


    das ist sicher zu empfehlen, denn nur Mysis ist sicher etwas einseitig von den Vitaminen her.


    Gruß
    Benjamin

  • Hi :wink :cfish:
    so ich habs mal ausprobiert kein anderer Fisch war sooooooooooo begeißtert wie die Nadel sie frisst bis jetzt nur mysis ich probier sie noch an anderes Futter zu bringen.
    Gruß Benedikt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!