HQI Lampen

  • Hallo Leute!


    Ich habe schon seit einer Weile dieses Forum im Auge und bin sehr pisitiv überrascht, wie gut es funktioniert.
    (das sollte ein Lob für alle sein die sich aktiv daran beteiligen :winking_face: )


    Ich bin im Begriff sich ein Seewasserbecken anzuschaffen, und suche ständig nach Informationen und Angeboten im Internet. Bei unqualifizierten Fragen bitte nicht mit Tomaten bewerfen :face_with_rolling_eyes: )


    Nun zu meiner Frage:
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer "Aquarien HQI" und einer im Baumarkt erhältlichen HQI?
    Kann mann sich auch aus Baumarkt HQI´s eine Aquarienleuchte basteln?

  • Hallo,


    grob die negativen Unterschiede der Baumarkt HQI:


    * schlechter Reflektor mit ungeeignetem Abstrahlwinkel


    * Ungeeignete Wäremabführung


    * Material nicht Seewasser fest


    * Brenner wegem falschem Lichtspektrum ungeeignet

  • Zitat

    Original von Tom Horn
    Kann ich nur bestätigen. Selbst bei den als HQI AQUA Brennern muß man aufpassen. Ich hatte mir gestern neue Brenner von Sylvania, 250 W, AQUAARC gekauft. Seit ich sie gestern bei mir installiert habe ist das Aqua gelb/grün stichig. Schadet das den Korallen? Ich beleuchte zusätzlich mit 2 x T5 80 W (1x blue2, 1 x aqua blue).


    Bitte Tom könntest Du Dich hier an im Ein-und Umsteigerforum auch an die Regeln halten? Das wäre sehr nett. Ich gehe davon aus dass es Dir entgangen ist dass Du hier nicht schreiben solltest. Bei Fragen bitte einen neuen Thread erstellen damit es übersichtlich bleibt.
    Dennoch versuche ich Deine Frage zu beantworten. Wichtig ist die Kelvinzahl. Wieviel Kelvin hat Dein Brenner? Schaden tut es sicher nicht, da Du auch noch T5 blau installiert hast.

  • Jesters Tear hat folgende Antworten auf die Frage:


    Zitat

    @TomHorn
    Die Sylvaniabrenner haben zwar 14000K Lichtfarbe machen aber ein extrem unschönes Licht. Ich hatte die Dinger fast 3 Monate über meiem Becken und habe sie jetzt gegen 14000er von Arcadia getauscht, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Im warsten Sinne des Wortes.


    @PrivilegedOne
    Zu den Baumarktstrahlern würde ich meinen Vorschreibern zustimmen.


    Danke Jesters für die PN mit den Infos :))

  • Hallo Tabata2, danke für die Hilfe und den Hinweis, werde mich in Zukunft daran halten. Die Brenner haben 250 W, 10000 K. Müssen sie zuerst einbrennen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!