Anemonen ohne Tentakel

  • Hallihallo und guten Middag :wink
    Nun vollgendes Problem Ich besitze eine Entacmaea quadricolor und eine Heteractis crispa beide Anemonen zeigen fast keine Tentakel mehr sie sind nur noch flache Scheben sehen aber sonst gesund aus
    Beim einsetzen vor ein paar Monaten sahen sie ganz normal aus
    Woran liiegt das mit den Tentakeln?
    Danke für Antworten
    Gruß Benedikt :confused_face:

  • Würde mich auch interessieren...das ist mir mitlerweile bei 2 Kupferanemonen passiert...am Ende sind sie leider kaputt gegangen. Habe das darauf geschoben, dass ich sie zu früh eingesetzt hatte. Mein nun dritter Versuch scheint geklappt zu haben. Die Anemone steht seit 2 Monaten sehr gut im Becken...

  • Moin,


    Stell doch mal Bilder ein und erzähle ein bisschen über die Pflege der Tiere, wie Licht, Fütterung usw..


    Mich würde interessieren, wie eine gesunde Anemone ohne Tentakel aussieht... :confused_face:

  • Hallo Benedikt,


    wenn Anemonen nicht genügend ernährt werden, also zu wenig Licht abbekommen oder auch sonst keine Nahrung finden, fangen sie an zu degenerieren. Die Tentakel werden dabei immer kürzer bis sie ganz verschwinden. Dann wird auch die restliche Anemone über kurz oder lang eingehen.


    Bilder und die restlichen Parameter wie Wasserwerte und welche Beleuchtung etc. wären hilfreich.


    Gruß
    Pascal

  • Bilder stell ich später wenn das Licht vollkommen hochgefahren ist ein
    Die Tiere Leben unter zwei T5 Doppelbalcken mit der Länge 60cm jeder Balcken hat ein weiße und eine blaue röhre
    Was mich nur wundert ich halte die Tiere schon 3Monate und vor einer Woche ging das los vorher waren sie ganz gesund
    Wegen der ernährung habe ich schon oft versucht Muschelflleich und Artemia wurde alles nicht angenommen
    Außer das meine crispa mal meinte zwei Apogon hintereinander zu verspeisen
    Wasserwerte sind in Ordnung habe ich im Laden in dem ich aushelfe messen gelassen
    Gruß Benedikt
    PS: Durchmesser: Crispa:15cm Quadricolor:7cm

  • Hallo Benedikt,


    ich habe mal so Deine alten Beitraege durchgelesen. Ich denke das Becken war einfach zu frisch für Anemonen.


    Was ich leider nirgends finde ist eine Auflistung folgender Sachen:


    1. Was für Technik hast Du? Pumpen, AS, Lampen,...
    2. Wie oft wechselst Du Wasser und wie? Welches Wasser? Welches Salz? Welche Dichte?
    3. Welche Wasserwerte hast Du?


    Wenn Du uns da n bissl Infos gibst koennen wir vielleicht mehr sagen ..


    Gruß
    Roger

  • Wegen der qadricolor die sitz erst seit 3 Wochen hab ich vergessen zu sagen


    Pumpe: Maxi-Jet Power Head MP 1200


    Abschäumer:Tunze DOC Skimmer 9002


    Lampen hab ich schon vorher geschrieben


    Ich wechsele 1x die Woche 10Liter Wasser Wasser hole ich im Laden Reef Crystals is das salz das da drinen ist


    Dichte:1,025


    Wasser werte lass ich messen aber mir wurde gesagt sie wären in Ordnung

  • Hallo,


    danke erstmal fuer die Infos: Dass die Quadri in 3 Wochen so sich verkuerzt hat ist auch komisch. HAst Du ein "vorher"-Bild?


    T5 Balken - wieviel Watt?


    Die Pumpe ist imho viel zu klein ... Bewegt sich da was im Becken? Ist das die, die 1100l/h bringt?


    Abschaeumer ist ok


    10l Wasserwechsel? Wenig, aber ok. Wie bereitest Du das Wasser auf? Leitungswasser?


    Werte sind ok? Na, wie ich diesen Satz hasse. Heisst nicht weil sie evtl. nicht ok sind sondern weil man sich keine Mühe macht die Werte zu wissen und die Bedeutung der Werte zu begreifen. Also bitte, genauere Werte. Danke.


    Wie misst Du die Dichte?


    Gruß
    Roger

  • 24 Watt


    Leider hab ich kein vorher Bild


    Wegen den Wasserwertern hab ich nur noch Ph und silikat da muss ich mir neue kaufen


    Ich kaufe mir gemischtes Wasser


    Mit einem Aräometer messe ich die Dichte


    Ja die mit 1100L ist das

  • Wasserwerte
    a) NO3 zwischen 0 und 10
    b) PO4 unter 0,01
    c) Ca ca. 320
    d) KH ca. 6,6
    e) Mg 1020
    f) Ph ?
    g) Dichte/Salinität 1,026


    Meiner Meinung nach sieht die crispa schon ein bisschen besser aus

  • Hallo Benedikt,


    für die hohe Dichte (warum so hoch?) hast du recht niedrige Ca- und Mg-Werte. Ich denke, es wäre besser, du würdest dein Wasser selbst anmischen und die Dichte langsam herunterfahren.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Benedikt,


    keiner WEISS woran es liegt. Wir raetseln auch. Aber hier sind definitiv Parameter welche auf ein schlechtes Wasser in der ein oder anderen Art hinweisen (Schlechtes Salz, schlechtes Wasser,...) Woher das genau kommt muesste man nachschauen.


    Und es KANN daran liegen. Ich an Deiner Stelle würde erstmal diese offensichtlichen Probleme beseitigen und dann weiterschauen ..


    Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!