1 Glasrose behalten ? Ja oder nein?

  • Hallo
    Ich habe mir grade noch ein 60L Becken gegönnt.
    Nun sind auf den Steinen etliche Glasrosen die ich auch grade abspritze.
    1Ist etwas größer und keine Ahnung warum irgendwie finde ich sie Interessant :yrf
    Nun Kämpfe ich mit mir was ich mache behalten oder auch abspritzen???????
    Wie Groß ist die Gefahr das sie sich stark vermehrt wenn ich sie in ruhe lasse.
    Blöde frage ich weis, aber eure Erfahrung und Meinung würde mich interessieren.

  • Hi
    weis ja das du recht hast.
    Interessant ist die halt schon aber sie wird ja wohl nicht alleine bleiben.
    hätte ich auch nicht gedacht das ich mal eine behalten will. :baby:

  • Darf ich mal fragen womit du die Biester abspritzt?? Meiner Meinung nach lass doch die eine wenn sie dir gefällt, kannst ihr ja immer noch den gar aus machen.


    Gruß Olli

  • Ich hatte in meinem Becken auch eine schöne, die wollte ich behalten und beobachten.
    Aus der einen sind sozusagen über Nacht 8-10 Stück geworden, zwar winzig klein aber vorhanden.
    Das geht mir dann doch zu schnell.....


    Ich werde sie jetzt bekämpfen, die große hat schon die erste "kochend Wasser" Kur hinter sich, danach sind die kleinen dran.


    Als nächstes sind dann die Xenien dran, die vermehren sich auch schneller als ich schauen kann.....


    Grüsse



    Timo

  • Hi
    Ja das mit dem vermehren ist mir dann auch zu extrem.
    Mus aber sagen das sie nicht uninteressant war.
    Schön zu wissen das es auch andren so gehen kann :ylol
    Olli Abspritzen tue ich mit Aiptasia-X finde aber immer mal wieder kleine.

  • Hallo Petra,


    Zitat

    Wie Groß ist die Gefahr das sie sich stark vermehrt wenn ich sie in ruhe lasse.


    Wenn ich nicht irre 100%.


    Ich bevorzuge bei solchen Problemen soweit möglich immer erst mal
    eine natürliche Bekämpfung und hatte nach dem einsetzen von
    Lysmata wurdemanni nie wieder Probleme mit Glasrosen.


    Gruß, Stefan

  • Hi
    habe sie ja nun auch abgespritzt.
    Lysmata wurdemanni gehen noch nicht das Becken ist am einlaufen.

  • Moin!


    Ich habe seit Jahren eine! sichtbare Glasrose.


    Meine Lysmata wurdemanni gucken sich die Glasrose nicht mal mit dem Allerwertesten an.


    Dieses Aiptasia-X hilft. Für kurze Zeit. Nach einer Woche guckt das Biest wieder aus ihrem Loch :-((


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von macer
    Moin!


    Ich habe seit Jahren eine! sichtbare Glasrose.


    Meine Lysmata wurdemanni gucken sich die Glasrose nicht mal mit dem Allerwertesten an.


    Das kenne ich doch irgendwoher! :confused_face:


    Ach ja, ist bei mir genauso. Man könnte fast annehmen die Wurdis betrachten die als Art "Notration"
    für schlechte Zeiten. Sobald sich jedoch eine neue zeigt wird die ruck-zuck weggefressen.
    Nur halt die eine nicht, die wird erst mal nicht angerührt. Solange das so läuft sehe ich auch keinen Grund
    da händisch (wegspritzen) einzugreifen.


    J.

  • Hi
    Frank das Gefühl habe ich auch.
    Etwas Größere scheinen zum teil gar nicht zu gehen.
    Die Garnelen wollte ich eigentlich schon einsetzen.
    Wäre schlecht wenn sie nicht rann gehen.

  • Hallo


    Ich hatte bis vor zwei Wochen auch eine grosse Glasrose über ein Jahr stehen lassen und diese hat sich auch nicht vermehrt und mich auch nicht weiter gestört. Anisch auch ein interesantes Tier.


    Habe diese jedoch vor zwei Wochen weggespritzt, da ich in die nähe eine neue Koralle gesetzt habe und mir die Gefahr einer Vernesselung zu gross war.......


    ....und siehe da, das Biest hat wohl durch das Wegspritzen mindestens fünf (Sichtbar) Ableger im Becken verteilt :baby:


    Fazit...werde mir wohl oder Übel einen Fressfeind anschaffen =)


    Gruss Simon

  • Hi
    ja das Gefühl habe ich aber auch.
    Man spritzt sie weg und schon hat man lauter kleine überall.
    Ohne Feind wohl nichts zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!