Einsiedler sterben

  • Hallo zusammen


    Bei mir ist etwas ganz komisches passiert.... alle einsiedler die ich hatte sind innerhalb ein paar tagen gestorben... aber sonst hat kein tier schaden genommen wobei ein paar korrallen zu sind und abschleimen... aber mein kleiner randalli oder meine Putzergarnele sind top fit... ich habe schon überleget ob es ein tier ist... aber ich habe 2 Becken über die gleiche Filterung laufen und in beiden Becken sind die einsiedler weg.. Falls es ein tier war würde es aber nicht durch das Filterbecken ins andere Becken gelangen...
    Ich weiß nicht was das gewesen sein kann das nun alle tot sind... hat jemand von euch eine idee..


    Ich hatte vor kurzer Zeit eine kleine Braunalgenplage, die aber nicht so stark war, ist nun auch schon fast wieder komplett weg..


    Danke schonmal im Voraus

  • Hi Stephan,


    Algen können schon mal Giftstoffe abgeben oder sich mit Giftstoffen anreichern.
    Andere Möglichkeit könnte sein dass unbemerkt irgendwelche Giftstoffe ins Aquarium gelangt sind. z.B. durch irgendwelche Metalle die Kontakt zum Beckenwasser hatten.


    Viele Grüße
    Jörg

  • hallo Jörg


    Danke für die schnelle Antwort..
    Mit den Giftstoffen dachte ich auch schon aber müssten dann nicht erst die garnelen oder der kleine randalli sterben. die sind da doch empfindlicher oder ?
    Oder meinst du weil die einsiedler die Algen fressen oder gefressen haben :frowning_face:

  • Bei mir sind auch einige Einsiedler nach einer Algenplage in meinem Becken gestorben, allerdings nicht alle. Ich bin schon der Meinung dass sowas an Giftstoffen liegen kann.
    Wie alt waren die Einsiedler denn?


    Vielleicht weiss hier einer im Board wie alt die werden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!