Planung Beleuchtung mit SunaEco

  • Hallo,


    für mein neues 120 x 60 x 60 becken plane ich gerade die Beleuchtung.


    Zuerst habe ich an T5 gedacht, hatte ich ja auch schon immer.
    Doch nun denke ich über den Einsatz der SunaECO LED nach, auch weil ich
    die Berichte hier im Board sehr interessant fand.


    Doch ein paar Fragen habe ich...


    1. Wie sollten die verschiedenen LED Balken von der Farbe gemischt werden? Ich hatte mir überlegt Reefwhite und Marinewhite zu mischen. Siehe Foto. Soll wieder ein Steinkorallenbecken werden.


    2. Ich bräuchte ein paar Info´s, wie die Aluhalterungen aussehen, die zusätzlich angeboten werden? Kann man die individuell für sein Becken anpassen? Foto´s vielleicht?


    3. Wenn ich insgesamt 10 Balken nehme, dürfte ich 5 Netzteile haben. Gibt es da nicht eine andere Lösung, damit nicht soviele Kabel rumhängen?


    Das waren erstmal meine Fragen...


    Viele Grüße
    Maik

  • Hallo Maik,


    die von Dir vorgeschlagene Kombination ist sehr gut, ich würde aber eine weniger gleichmäßige Verteilung über diese Länge vorziehen. Die Lichtfarbe Marine White ist derzeit mein Favorit, da sie das brillanteste Licht abgibt und die beste Wachstumswirkung bei Flachwasserkorallen wie A. millepora hat. Mit 14.000 K, hohem Blauanteil bei 450 nm und geringem Gelbgrünanteil ist sie bereits für sich eine ideale Lichtfarbe für die Riffaquarienbeleuchtung. Dieser würde ich auf jeden Fall etwas Platz einräumen. Mein Vorschlag, der aber etwas vom persönlichen Geschmack abhängig ist, wäre von links nach rechts:
    1 x Reef White, 4 x Marine White, 2 x Reef White,1 x Marine Blue, 1x Reef White, 1 x Marine Blue, also insgesamt 4 x Marine White, 4 x Reef White und 2 x Marine Blue. Ein solches Becken wäre etwas assymetrisch akzentuiert und würde zum rechten Rand hin etwas in der optischen Helligkeit abfallen. In den linken Bereich würde ich den Schwerpunkt des Aufbaues mit den Flachwasser-Acroporas setzen und rechts, wo der höhere Blauanteil die Fluoreszenz betont, die LPS im tieferen Bereich. Natürlich kannst Du die Anordnung auch spiegeln.
    Leider kann ich Dir keine Grafik anbieten.
    Die Übergänge der verschiedenen Lichtfarben sind normalerweise sehr harmonisch, da sich die Spektren in ihren Peaks ähneln, nur verschieden ausgeprägt sind.


    Die Aluhalterungen sind Schienen. Für die Anordnung der SuaECOs in die Tiefe wären zwei solcher Aluschienen notwendig, in die die Leuchten mit 90° Adaptern, kleinen Kunststoffgleitern, eingehängt werden. Angehängt ein Bild dieser Aluschiene mit direkt eingehängter SunECO, ohne 90° Adapter.


    Für die Netzteile können wir derzeit leider keine bessere Lösung anbieten. Die Kabel kann man in einen Kabelschacht verlegen oder mit einer Spiralkabelhülle, die wir auch anbieten, bündeln.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Werner,


    Danke für deine ausführliche Antwort.


    Leider hatte sich in mein Beitrag der Fehlerteufel eingeschlichen. Ich meinte nicht Marinewhite sondern Marineblue.
    Witziger Weise habe ich aber richtig gezeichnet.


    Deine Idee mit den farblichen Akzenten finde ich gut. Wäre ich nicht drauf gekommen.
    Somit könnte man den Korallen das Licht bieten, welches sie verdienen.


    Die Marine white ist doch die mit den 5 weißen Led´s. Wird das Becken nicht an dieser Stelle zu hell.
    Noch mal zu den Farbübergängen. Ich habe schon Foto´s gesehen, da war der Farbwechsel gut zu sehen. Das würde mich aber doch etwas stören. Wenn ich Led`s höher hänge, dürfte das doch verschwinden. Aber kommt dann noch genügend Licht an.


    Das mit der Aufhängung an zwei Leisten finde ich klasse. Ich verstehe das so, dass man die einzelnen Balken schnell tausche kann um so die beste Farblösung auszuprobieren. Oder auch später gut ergänzen kann.


    Bin zwar etwas schreibfaul. Aber ich werde dann mal den Aufbau meiner Beleuchtung hier reinstellen. Das könnte anderen sicher helfen.


    Viele Grüße
    Maik

  • Hallo Maik,


    ich habe auch Marine White, Reef White und Marine Blue nebeneinander über einem Becken und finde es sieht gut aus, besser als HQI mit blauen T5. Ich denke nicht, dass blaue Flecken optisch in Erscheinung treten, da zu den blauen LEDs jeweils weiße benachbart sind.


    Sicher sind die Marine White Leuchten hell, aber weniger hell als eine 250W HQI. Ich finde, dass der Übergang vom hell weißen und sehr brillant wirkenden Marine White zu den Leuchten mit blauen LEDs die Struktur des Aquariums von flach nach tief mit den entsprechenden Lebensräumen der Korallen betont.


    Es ist richtig, dass man die Leuchten ganz einfach mit den Kunststoffgleitern aus den Schienen nehmen und anders arrangieren kann oder auch einfach die Leuchten mal etwas dichter und an anderer Steller etwas lockerer anordnen. Man hat so wirklich viele Möglichkeiten, Ideen in der Beleuchtung einfach auszuprobieren.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Werner,


    dann werde ich mal das Wochenende dazu nutzen mir eine schöne Zusammenstellung zu überlegen.


    Inzwischen konnte ich mir irgendwo eine Anleitung zur LED runterladen. Das mit den Alu-Profilen ist echt klasse.
    Vielleicht kann man die ja noch mit einem Scharnier ausrüsten, damit man einfach die LAmpen hochklappen kann.


    Ich werde die neue Zusammenstellung mal posten. Mal sehen, wie sie Dir gefällt.


    Danke für die tollen Tips!!


    Viele Grüße
    Maik

  • Hallo Werner,


    meine Planungen sind soweit gereift.


    In der Kürze jedoch keine Zeichnung.
    Daher folgende Erläuterung:


    RW = Reef White
    RB = Reef Blue
    MB = Marine Blue
    MW = Marine white


    Ich dachte von links nach rechts:


    RW - RW - MB - MW - MB - MW - RW - MW - MW - RW


    Rechts wird dann der hellere Bereich, wobei links auch nicht zu dunkel wird.
    Was hälst Du davon? Ist fast so wie Dein Vorschlag.


    Vielleicht finde ich ja einen Händler, der bereits ist die Leisten zu tauschen, wenns mit einer Farbe nicht reicht.
    Mal schauen, hole mir da ein paar Angebote rein


    Ansonsten werde ich die Balken etwa 20 cm von der Wasseroberfläche hängen. Da dürften dann auch weniger Spritzer auf die Linsen kommen.


    Viele Grüße
    Maik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!