PRO-CORAL K+ und A- ELEMENTS und Cyanos

  • Hallo Hans-Werner,
    vorweg seid dem ich eure Spuris nun nutze zeigen die Korallen wirklich ein tolles Polypenbild und fangen jetzt langsam an zu wachsen. Auch die ein oder andere Acro, die kurz vorm ableben gewesen ist, fängt sich wieder :thup
    Die Tägliche Dosis beträgt 1ml auf 900 liter Netto und es bilden sich seid der Dosierung Cyanos an einige stellen. Habe die Dosis nun auf 0,5 ml/Tag verringert, aber die Cyanos werden immer stärker...evtl. hast du ja noch eine Idee welches Mittelmaß ich anstreben sollte zwischen Korallenwachstum/Farbe und keinen/wenigen Cyanos?
    Achja WW wurde in den letzen Monaten nur mit eurem Salz Tropc Marin Classic gemacht, Balling light wird Täglich dosiert und 2 mal die Woche etwa 1/4 Löffel Reef Activ inkl. Phyton und Zooton. Ab und an gebe ich dann auch mal das Reef Snow zu.


    LG und schönes WE


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich denke, das liegt daran, dass die Cyanobakterien einen gewissen Eisenbedarf haben und sie diesen bislang nicht decken konnten. Mit der Eisenzufuhr über die Spurenelemente können die Cyanos jetzt wachsen, sofern die sonstigen Bedingungen stimmen.
    Cyanos sind meiner Meinung nach häßlich aber nicht schädlich. Solange sie nicht zu ausgedehnt wachsen, würde ich versuchen, sie zu ignorieren und beim Ww abzusaugen. Tatsächlich haben Cyanos sogar einen gewissen Nutzen. Da sie sehr empfindlich gegen Kupfer sind, geben sie Stoffe ab, die das Kupfer als organischen Komplex binden und ungiftig machen. Sie schaffen so einen ganz natürlichen Spurenelemente-Puffer, der Überschüsse abfängt und Mängel eine Zeit lang ausgleicht.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!