Fragen zu Unterschrank für 130x80x60 aus Ytong

  • Hallo zusammen,

    ich plane derzeit eine Beckenneueinrichtung für ein 130x80x60 Raumteiler (Grundfläche 130x80). Das Technikbecken soll dabei in den Keller. Ich überlege, wie und woraus ich den Unterschrank jetzt genau baue.

    Meine Favoriten sind derzeit ein aus 10 cm breiten verklebten Ytong Steinen bestehendes E oder einfach 3 Säulen aus 15cm Ytong Steinen.

    Als Unterlage unter dem Schrank wollte ich Trittschalldämmung und eine 18mm Multiplexplatte nehmen. Oben auf die Ytongsteine wollte ich wieder Trittschalldämmung, dann eine 18mm Multiplexplatte und anschließend wieder Trittschalldämmung (zwischen Holz und Aquarium) nehmen.

    Der Ytong Aufbau soll dabei dann jeweils eine Grundfläche von 120x70 haben. Ich habe hier gelesen, dass man die Stützen aus statischen nicht bis zum Rand bauen soll:

    http://www.deters-ing.de/Statik/sockel.htm

    Verkleiden möchte ich den Schrank am Ende mit folierten Holzplatten.

    Was haltet ihr von meinen Vorschlägen? Was wäre Euer Favorit? (E oder 3 Säulen) Gibt es noch bessere Ideen?

    Vielen Dank.

    Viele Grüße,

    Christian

  • Hallo Christian ,
    Ich habe bei fast identischen Beckenmaßen (130x60x70) nur 2 Säulen aus YTong . (jetzt 6Jahre) Damals
    habe ich genau Deinen angegebenen Link als Vorlage zum Bau benutzt . Auf dem YTong liegt eine Kückenarbeitsplatte , die an den Schnittkanten und der Unterseite mehrmals mit Bootslack versiegelt wurden . Ansonsten habe ich Lamellentüren (geölt/und aus dem Bauhaus) die mit Magnetverschlüssen gehalten werden . Ich kann also bei Arbeiten am Becken die Seiten einfach abnehmen . Kann ich nur empfehlen !!!!
    Gruß Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Welche Maße haben denn Deine Ytong Steine?

    Hast Du Bilder von Deiner Türlösung?

    Viele Grüße,

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisko (27. April 2009 um 14:03)

  • Hallo nochmal ,
    Da ich im Moment nicht Zuhause bin , weiß ich die Maße der Steine nicht (habe aber Standardsteine
    benutzt um nicht schneiden zu müssen ) Bilder kann ich aber ev. Morgenabend schon einstellen .!!!
    Gruß Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Es wäre klasse, wenn Du dann auch die Dicke der Steine nachmessen könntest. Im Baumarkt gibt es die in verschiedenen Breiten (von 7,5cm bis 25cm oder so).

    Viele Grüße,

    Christian

  • Hallo Christian
    Du hast eine PN-Nachricht von mir .
    Gruß Mario
    PS Bilder müssen noch warten !!

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Ahoi Maxe98,

    Bilder von deinen Lamellen-Türen würden mich auch interessieren. Ich habe auch einen Ytong-Unterbau 100x60x70, verkleidet mit so biegsamem 'Klinker', der einfach nur aufgeklebt wird. Meine Türlösung sollte eigentlich nur provisorisch sein (genauso wie die untere Beckenverkleidung), mittlerweile ist sie das seit ca. einem Dreivierteljahr. Einfach zwei Regalbretter zurechtgesägt, von hinten mit kleinen Brettern aneinandergetackert und eine Plexischeibe dazwischen. Eigentlich wollte ich den Schrank von innen indirekt beleuchten, aber irgendwie ist mein Stromverbrauch auch so schon hoch genug. :winking_face:

  • Also ich hab ein komisches Ü mit nur einem Ü Punkt gemacht *g*

    Hier ist mal ne zusammenfassung inkl der Verkleidung diy-riff Link
    Unterschrank maße sind übrigens auch 130x60.

    LG Matze

  • Hallo Christian ,
    Habe mir mal eine Kamera vom Nachbarn besorgt . Nun eine Komplettansicht , Abdeckung(Lamellenteil)
    und der Magnet am Unterschrank . Hoffe Du kannst mit den Bildern etwas anfangen .
    Gruß Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!