unbekannter Lippfisch?

  • Hallo zusammen,


    habe den Lippfisch bei meinem Händler erworben, leider kann ich ihn nicht wirklich bestimmen:
    Internet und div. Fachliteratur haben uns nicht weitergebracht. Leider besitze ich den Lippfischführer nicht, eventuell ist er damit zu bestimmen.


    Wenn jemand schon mal einen Gattungsnamen hat, würde ich bei fishbase.org vielleicht weiter kommen.


    Das sind die ersten Bilder, er hatte absolut keine Scheu, schwimmt immer im Vordergrund, ist gesellig mit den anderen Lippfischen (Kanarianlippfisch, Gelbkopfjunker) und killt kleine Napfschnecken blitzschnell:


    Besten Dank


    Florian

  • Halichoeres würde ich auch sagen. Sieht sehr nach Halichoeres trimaculatus aus.

  • So,


    danke schonmal für die Antworten:


    Biochoeres cosmetes/Halichoeres cosmetus:
    scheint mir bisher am wahrscheinlichsten, allerdings sind noch keinerlei Längsstreifen zu erkennen. (Außer die Kopfzeichnung.) Körperform lässt mich auch auf diese Gruppe tippen.


    Thalassoma lunare:
    Körperform ist abweichend und die Schwanzflosse ist rund und nicht sichelförmig.


    Halichoeres trimaculatus:
    kein Fleck in der Rückenflosse, der Fleck an der Schwanzwurzel ist eher oben, bei meinem Fisch eher komplett. Fisch wirkt gar nicht "bunt".


    Ich habe nochmal ein paar Bilder gemacht:

  • Okay,


    bei der Bildersuche nach dem Thalassoma lunare (juvenile Färbung) bekommt man sehr eindeutige Fotos.
    Besten Dank!

  • Ja Danke... :winking_face:


    ich habe auch schon mal einen Coris frerei auf gut 25cm bekommen, viel nerviger kann er kaum werden. Und wenn hoffe ich auf seine innerartliche Aggresivität und meine Spiegelfalle.


    Aber er frisst meine roten Planarien, also darf er noch bleiben.


    Gruß


    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!