Kalkreaktor, jetzt schon?

  • Hallo,


    Nachdem ich nun endlich die Abschäumersache geklärt habe und diesen im Warenkorb habe, dachte ich mir, ob ich mir nicht gleich noch einen Kalkreaktor mitbestellen soll. Derzeit gebe ich das CA immer noch in flüssiger Forum, sprich Calcium plus von QFI zu. Ich habe einen CA Wert von 480. Allerdings wird dieser Variante auf Dauer sicherlich teurer oder? Das Becken hat ca. 1100 Liter und es sind ein paar kleine Steinkorallenableger im Becken. Dann noch 3 Muscheln, Krustenanemonen und noch wenige Steinkorallen. Wäre es schon an der Zeit einen Kalkreaktor zu kaufen? Im gleichen Zug bräuchte ich aber auch eine CO2 Anlage oder?


    Grüße
    Florian

  • Hallo,
    vielleicht wäre für dich im Moment die Ballingmethode die bessere Wahl. Damit kannst du den Calciumwert und die Kh nach deinen Verbrauch einstellen. Außerdem kommt sie dich wesentlich günstiger als ein Kalkreaktor.
    Schau mal hier , und auch im Forum unter Suche wirst du einiges dazu finden.

  • Hallo Floli31,
    es gibt 2 Möglichkeiten. Kalkreaktor oder Balling. Es funktionieren beide gut und es liegt an dir welche dir eher zusagt. Falls aber Kalkreaktor dann ist es nicht verkehrt diesen jetzt schon mitzubetreiben.

  • Hallo Florian :smiling_face:


    Ich würde das erste halbe Jahr keinen Kalkreaktor laufen lassen, wenn überhaupt dann auf sehr geringer C02 Dosierung.


    Es besteht die Gefahrt gerde in der Einfahrphase sein Becken mit C02 überzuversorgen und damit dem Algenwachstum vorschub zu leisten. Ausnahme : schon Steinkorallen und ein gut besetztes Becken mit Wirbellosen.
    Ansonsten kommt man anfänglich gut mit Wasserwechsel hin ohne Calziumdefizite befürchten zu müssen.
    Man sollte nie vergessen das alles massvoll erfolgen sollte, vor allem am Anfang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!