Frage zu einer Seescheide...

  • Hallo zusammen,


    habe mir vor ca. einer Woche eine Goldseescheide Polycarpa aurata - Goldseescheide
    gekauft. Sie war mit ihrem Fuß an etwas Substrat fest. Ich habe sie dann daran mit etwas Kleber im Riff
    befetigt. Da die Tiere im Geschäft unterschiedlich ausgerichtet waren, frage ich euch jetzt, ob ich sie richtig festgemacht habe oder ob beide Öffnungen nach oben zeigen müssen oder ist das eigentlich egal?
    Oder sollte man sie gar nicht befestigen? Foto ist dabei. Sie stand erst aufrecht und hat sich jetzt nach vorn gebeugt. Wr hat Erfahrungen mit diesen Tieren?.

  • Hallo Matthias
    Hmmm, ich hoffe du weist das diese Tiere allgemeinhin als "unhaltbar" gelten. Lediglich die kleine Schar der azoo Pfleger mögen mit modernen Futtermitteln einen bescheidenen Erfolg haben (mir allerdings nicht bekannt), für den Normalaquarianer mit Mischbecken heißt es sicherlich "Finger weg"!
    Hier mal ein Threat zum Thema: klick
    Gruß lars

  • Hallo Matthias,


    zu Seescheiden kann man sagen, dass sie offenbar von Natur aus kurzlebig sind, ca. ein Jahr Lebensdauer.
    Wenn man eine kauft, weiß man nicht, wie alt sie ist, es sei denn man kennt ihren natürlichen Lebenszyklus.
    Sie sind außerdem scheinbar schwierig zu halten, zumindest gibt es wenige Arten, die sich im Becken über längere Zeit halten und vermehren lassen und die sind meist klein und unscheinbar.
    Bei mir schien die Goldseescheide die seitliche Ausströmöffnung auf die der Strömung abgewandten Seite auszurichten, was sinnvoll erscheint. So muss sie beim Filtrieren nicht gegen die Strömung anarbeiten. Mein Eindruck war, dass sie Störungen und Veränderungen schlecht verkraften und dass das ihre Lebensdauer verkürzen kann.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!