Welche Vitamine f. Seepferdchen

  • hallo liebe gemeinde!
    welche vitamine sind die besten für seepferdchen?
    habe schon so viel gelesen, bin mir unschlüssig und wollte auf diesem wege bei den profis nachfragen!
    lg, gloria

  • Hallo,


    ich hab meine H. abdominalis vom planktonischen Larvenstadium bis zu Adultis aufgezogen und halte sie jetzt seit über 2 Jahre - ganz ohne zusätzliche Vitamingaben. Nur die Artemien für die Jungtiere hab ich damals angereichtert (Selco).


    Ich glaube, viel wichtiger als zusätzliche Vitamine ist einfach erstklassige Frostmysis. Da schör ich selber auf die Mysis von pro-marin.


    Mit Mysis aus dem Handel hab ich davor mit tropischen Seepferdchen schon öfters schlechte Erfahrungen gemacht. Teilweise sieht die schon beim Auftauen zerfallen und irgendwie gammelig aus. Außerdem hab ich den Verdacht, dass es sich dabei teilweise um abgekochte (???) und damit vitaminreduzierte Mysisgarnelen handelt.


    Für Seepferdchen minderwertiges Futter wie Frostartemia sollte man meiner Meinung nach ganz weglassen.



    Ich weiß, dass viele Halter zusätzlich Vitamine geben, aber ich persönlich bin da einfach skeptisch, zumal häufig Mittel verwendet werden, die nicht speziell für den Vitaminbedarf von Seewasserfischen ausgelegt sind. Zuviel Vitamine bzw. die falschen sind ja häufig auch nicht gesundheitsfördernd.


    Tiefkühlware, die ordentlich behandelt und gelagert wurde, sollte eigentlich nicht viel weniger Vitamine enthalten als Frischware. Jedenfalls ist das bei Lebensmitteln in der Regel so, da sollte es bei Futtermitteln nicht viel anders sein.


    Grüße, Florian

  • hallo!
    danke für deine schnelle antwort. fütterst du dann nur mit mysis? und wo bestellst du dein futter? ich denke, ich werde es auch ohne vitamine probieren! hast mal ein bild von deinen seepferdchen? gern auch mit becken. bin noch auf der suche nach geeigneten korallen für mein aquarium. hab erst soooo wenig...
    gruß, gloria

  • Hallo,


    wie schon geschrieben, bestell ich Mysis immer bei http://www.pro-marin.de


    Da gibt es allerdings eine Mindestbestellmenge, d.h. mit nur wenigen Tieren ist es ev. sinnvoll, sich mit anderen Meerwasseraquarianern zusammenzutun. Bei mir wird die Frostmysis aber auch von vielen anderen Tieren (Wasserschildkröten, Flösselhechte, Buschfische, Axolotl usw.) sehr gerne gefressen, sodass ich mit der Menge nie Probleme habe.


    Außerdem kann man mit anderen Frostfuttersorten mischen. Super ist auch, dass die verschiedene Größen von Mysis vorrätig haben.



    Ich füttere den adulten nur Mysis, meine nehmen z.B. Sandgarnelen, Flohkrebse und Jungfische (alles auch lebend angeboten) nicht an. Artemia wird akzeptiert, aber das ist in meinen Augen kein vollwertiges Futter. Wobei man es selbstgezogen, lebend & angereichert zur Abwechlung sicher auch mal füttern kann. Für Copepoden sind meine Seepferdchen mit über 25cm Gesamtlänge einfach zu groß.



    Hin und wieder bestell ich mir auch lebende Mysis, um den Jagdinstinkt der Tiere nicht völlig verkümmern zu lassen. Die lassen sich in Brackwasser in flachen Schalen in kühlen Räumen (bei mir im Keller oder Kühlschrank) bzw. im Frühjahr/Herbst draussen im Schatten auch wochenlang hältern, wenn man den Wasserwechsel nicht vernachlässigt und gut füttert (z.B. mit Lobstereier). Etwas Phytoplankton im Wasser hilft auch, die Wasserqualität stabil zu halten.



    Bilder habe ich leider keine, sorry. H. abdominalis ist aber auch keine tropische Art (der diesbezügliche Eintrag im Meerwasserlexikon ist leider völlig falsch). Die Tiere stammen aus Südaustralien/Tasmanien.



    Bei Seepferdchen finde ich übersichtliche Becken übrigends besser als vollgestopfte. Besonders der Boden sollte meines Erachtens möglichst frei bzw. übersichtlich bleiben - von Möglichkeiten zum Festhalten mal abgesehen.


    Der Grund hierfür ist folgender: Nicht gefressene Mysis gammelt im tropischen Becken innerhalb von Stunden. Wird dieses verdorbene Futter später von den Pferdchen wiederentdeckt und gefressen, können gravierende Gesundheitsprobleme bis hin zum Tod die Folge sein.


    Außerdem züchtet man mit überschüssigem Futter häufig Horden von Borstenwürmern heran, die sich bei Überpopulation auch gerne mal an den Seepferdchen (besonders Schwanzregion) vergreifen. Deshalb verzichte ich z.B. auch auf Lebendgestein in Seepferdchenbecken.


    Oft geht sowas zwar monatelang gut, aber irgendwann rafft es die Tierchen dann dahin. Und das muss ja nicht sein.


    In übersichtlichen Becken läßt sich überschüssiges Frostfutter leicht absaugen. Empfehlenswert sind hierbei aber sicher auch die festen Futterstellen, wie sie manche hier im Forum mit sehr gutem Erfolg betreiben.



    Wie gesagt, sind nur meine eigenen Erfahrungen, andere machen es anders.



    Grüße, Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!