Fragen zur Ocellaris Zucht

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich aktuell an die Zucht von Ocellaris gemacht. Mein erstes mal. Habe vorher das Buch "Clownfische" von Koralle studiert. Da stehen sehr viele nützliche Sachen drin.


    Die Larven sind Ostersonntag geschlüpft. Ich habe sie mit der "Becher" Methode in ein 12 Liter Aufzuchtsbecken überführt. Im Beckern ist Aqui-Wasser mit Nannochloropsis salina drin. Mittlere Grünfärbung, so dass man ca. zur Hälfte reingucken kann.


    Gefüttert habe ich von Anfang an nur mit Platinum Artemia. Hat gut geklappt. Mittlerweile sind die Kleinen also gut eine Woche alt und der erste Streifen ist langsam erkennbar. Die Artemien werden nun schon seit Donnerstag angereichert.


    Habe so ca. 40-50 durchbekommen. Leider sind zwischendurch einige gestorben, da ich zu wenig gefüttert habe. Das war wohl eine Erfahrung, die ich (leider) machen musste. Ich habe den Hunder der Larven einfach unterschätzt. Jetzt stehen die Larven voll im Futter.


    Nun habe ich einige Fragen, wie ich am besten weitermachen sollte. Da bitte ich um Eure Hilfe.


    1. Wie lange sollte ich die Larven in den Grünwasser lassen. Laut Literatur ca. 14 Tage. Habt Ihr andere Erfahrungen?
    2. Wie fange ich Larven nach dem Zeitraum raus. Doch nicht mit einem Netz, oder? Ich hätte das Wasser so lange abgelassen, bin man umschütten kann. Dann bekomme ich aber wieder Algen ins Klarwasserbecken, die sich dort doch wieder rasant vermehren müssten, oder?
    3. Wie lange füttere ich den die Nauplien in der Menge, dass die Larven in den Nauplien stehen? Habe Angst zu früh zu wenig zu füttern udn wieder ausfälle zu riskieren.
    4. Was würdet Ihr als Folgefutter vorschlagen und ab wann nehmen?


    Vielen Dank schon mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!