Vorhandene Leuchtstoffröhren einsetzbar?

  • Hallo,


    ich habe jetzt meine Beckenplanung etwas geändert und werde statt 112l nun 200l nehmen. Ist IMHO schon etwas besser. Die dazugehörige Standardabdeckung ist mit Narva day light und Sylviana Standard cool white bestückt, dazu habe ich noch eine Sylviana Standard warm white bekommen. Infos über die Meerwassertauglichkeit habe ich nicht gefunden. Kann ich eine von den noch einsetzen? Bei der 2. Leuchtstoffröhre wollte ich eine blue kaufen, dazu werden noch 2 T5 Leuchtbalken blue und day eingebaut.

  • Zitat

    Original von cleetz
    (...) Standard cool white (...) Standard warm white (...)
    Infos über die Meerwassertauglichkeit habe ich nicht gefunden. Kann ich eine von den noch einsetzen?


    Hi,
    Infos über die Leuchtstoffröhren wirst du auch nicht finden, denn sie sind ungeeignet für Meerwasseraquaristik. Ihre spektrale Verteilung fördert zu sehr das Algenwachstum. Du hättest in kurzer Zeit ein wunderschön grünes Becken. :winking_face:

  • Danke, das habe ich mir schon gedacht. Die Narva geht dann sicher auch nicht? Die T5 werden mit einmal mit Osaram blue und einmal daylight bestückt. Was wäre am Günstigesten für die T8? Auch jeweils day und blue?

  • Zitat

    Original von cleetz
    Die Narva geht dann sicher auch nicht? Die T5 werden mit einmal mit Osaram blue und einmal daylight bestückt. Was wäre am Günstigesten für die T8? Auch jeweils day und blue?


    Warum sollte die Narva nicht gehen, ich dachte es sei eine Daylight ?
    Mit der Bestückung 1x day + 1x blue kannst du nicht falsch liegen, vor allem, wenn die T5 genauso bestückt ist.


    Zu überlegen wäre, ob die T5 nicht besser mit zwei von diesen neuen ATI Aquablue, einer Mischröhre aus daylight und blue, ausgestattet werden kann. Das hätte den Vorteil einer gleichmäßigeren Farbverteilung übers ganze Becken.

  • Hi Thomas,


    die T5 sind schon bestellt und auf dem Weg. Beim nächten Röhrenwechsel kann ich es ja dann ändern und bei der langen Einlaufphase die ja noch kommt nicht soo schlimm :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!