Häutungsprobleme Percnon

  • Hallo
    vor zwei tagen war es mal wieder soweit:
    Ich entdecke meine Percnon Krabbe "tot" im Becken, kleiner Schreck, dann etwas gesucht, richtig da sitzt sie - hat sich nur gehäutet.
    Alles ist also gut, doch dann ein weiterer Schreck:
    :winking_face_with_tongue: Sie hat bei der Häutung beide Scheren verloren!!
    Hat jemand sowas schon erlebt?
    Ich weiß ja, dass sich Gliedmaßen auch wieder regenerieren, (Ich hatte mal eine Percnon mit 5 Beinen gekauft) aber habe doch Sorgen ob sie jetzt noch genug fressen kann.
    Bin etwas ratlos, auch wie es zu sowas kommen kann. Ich kenne auch die - gerade jetzt im Nachzuchtenboard wieder aufgeflammte- "Crustaceen & Jod" Diskussion, aber so richtig schlüssig ist das ja wohl nicht beantwortet.

    Ratlose Grüsse Lars

  • Moin,

    Sowas kann verschiedene Ursachen haben- z.B. eine Störung während oder nach der Häutung durch einen agressiven Mitbewohner.

    Wie alt ist das Tier denn ungefähr? Mir ist das immer aufgefallen, im Süß- wie im Meerwasser, dass bei älteren Krebstieren nicht nur die Häutungsintervalle länger werden, sondern auch die letzten Häutungen im Alter immer unvollständiger werden- hatte da mal eine uralte Krebsdame, die trotz störungsfreier Häutung mehrere Gliedmaßen verlor- genauso gings ihren Altersgenossen, während die anderen adulten und jungen Tiere im Becken absolut problemlose Häutungen hatten.

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg (13. April 2009 um 14:39)

  • Danke dir Jannes
    Das mit dem Alter find ich eine interessante Beobachtung, kann ich aber wohl in meinem Fall ausschließen, das Tier ist erst etwa ein Jahr bei mir.
    Andere Frage ist natürlich wie alt das Tier schon war und wie alt Percnons überhaupt werden.
    Lars

  • Ach, und wo ich gerade meine alten threats mal wieder aufwärme, möchte ich noch berichten dass Krabbi offensichtlich keine Probleme hat ohne Scheren zurechtzukommen: Während sie an den erste Tagen sich vor vorbei schwimmenden Futterflocken noch aufrichtete als ob sie mit den nicht vorhandenen Scheren das Futter einfangen wollte, geht sie jetzt mit den Mandibeln direkt auf liegendes Futter. Eine Lernfähigkeit die ich erstaunlich finde!
    Lars

  • :frowning_face: :frowning_face:
    Jetzt ist sie leider doch gestorben...
    Ob sie verhungert ist weil sie auf Dauer doch nicht genügend Futter fangen konnte?
    Wird sich wohl nicht klären lassen.
    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!