Welche Meersalzmischung für die Aufzucht?

  • Hallo,


    hin und wieder liest man im Internet oder in Fachzeitschriften, dass -um es mal vorsichtig auszudrücken- Meersalzmischungen einiger Marken für die Aufzucht von Garnelen- und Fischlarven nicht geeignet sein sollen.


    Deshalb meine Frage an alle erfolgreichen Züchter: Mit welcher/en Marke/en habt ihr bislang die besten Erfahrungen gemacht?


    Grüße, Florian

  • Hallo Florian,


    über die besten Erfahrungen kann ich leider nicht schreiben, ich verwende im Moment nur das normale Tropic Marin Salz.
    Bei meinen Zuchtversuchen habe ich seit Anfang des Jahres inzwischen
    1. H. reidi mit 2 Monaten ( und jünger ) und vereinzelt bis zu 4,5 -5 cm
    2. P. Elegans mit 1,5 Monaten und 2-2,5 cm ... leben schon bei den Eltern
    3. L. Wurdemani, leider 4 Wochen noch immer mit den riesengroßen Ruderbeinen, also noch nicht in der endgültigen Form.


    Eventuell hätte es mit jedem anderen Salz genausogut funktioniert, vielleicht auch besser, aber warum soll ich wechseln, wenn ich zufrieden bin? ... es sei denn ich bekäme einen ganz heißen Tip eines Züchters :winking_face:


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    danke für die Infos.


    Wäre super, wenn sich hier auch noch andere Züchter zu Wort melden würden.


    Grüße, Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!