Mondsichel+Mördermuschel

  • hallo,habe mal eine kurze frage
    ist es möglich, so einen lippfisch mit einer mördermuschel zu vergesellschaften?
    ich lese überall nein, aber höre auch immer wieder ja...was denn nun :confused_face: ,was meint ihr dazu?...mfg torty

  • hallo,

    ich hab es auch mal versucht.ich war ca 3 stunden stolzer besitzer einer tridacna crocea.der lippi hat sie umgedeht und von unten gekillt!raten würde ich dir nicht zu dem experiment.

    gruß sven

  • Hi torty
    Eigentlich sind viele Lippfische gefährlich für die Tridacnas.
    Ich musste schon 2 Putzer rausfangen und mein Marginatus kam auch auf einmal auf die Idee das Muscheln schmecken. Er biss ganze Stücke aus dem Mantellappen.

    Ich habe ihn dann solange mit Muscheln (Gefrorene Miesmuscheln) vollgestopft bis er keine Muschel mehr sehen konnte.

    Bis heute läuft er noch grün an wenn er eine sieht :grinning_squinting_face:
    Nein das war ein Scherz, er ist immer grün und ab und zu bekommt er noch seine Lieblingsspeise. Aber die Tridacna ist seitdem uninteressant.

  • Hallo

    Habe ähnliche Erfahrungen gemacht, hatte einen Lippfisch + 2 Muscheln und eine Fungia. Nach kurzer Zeit hatte ich nur noch den Lippfisch!!!!!!! Zur Strafe wurde er umgesiedelt,und jetzt habe ich wieder Glück mit Muscheln.Also ich würde es nicht versuche kann ein teurer Spass werden.
    Gruß Roman

  • Hallo
    Vieleicht hatte ich bis jetzt nur Glück.Ich pflege zur Zeit in meinen Becken div. Lippfische.Unter anderem Putzerfische , Halichoeres cosmedos u. chrysurus.Keiner dieser Fische hat je eine Tridacna belästigt.Aber , wie im ersten Satz gesagt , vieleicht nur Glück ,oder aber eine sehr gute Fütterung.
    Gruß Bernd

  • Hallo

    Wir pflegen eine 18 cm grosse Muschel mit einem
    H. iridis seit 2 Jahren.
    Es gab nie Probleme

    Viele Gruesse Minou

  • danke an euch alle, ich denke wohl ich werde es lassen, vielen dank an euch, mfg torty :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!