Seepferdchenfütterung

  • Habe eine Frage:


    Ich weiss, das man Seepferdchen mind. 2 mal am Tag füttern muss nun meine Frage:
    Wie viel Aufwand hat man für 1 Fütterung??? (Zeit)


    und wie lange hat man für die Wasseraufbereitung und den Wasserwechsel?


    Gruss ShadowHawk

  • Hallo ShadowHawk ( hoffentlich nicht dein Name? ),


    für die Fütterung 5-150 Minuten


    für die Wasseraufbereitung 10 - 300 Minuten .... alle x Tage ... minus durch Automatisierung gesparte Zeit.


    du denkst jetzt sicher der spinnt, aber es kommt immer auf verschiedene Punkte an ....
    wie z.B.
    * Wie groß ist das Becken
    * Wieviel Wasser soll gewechselt werden
    * Arbeitest du mit Osmose, wo steht der Auffangbehälter, arbeitest du mit Pumpen oder schleppst du
    Eimer ....


    * Schaust du den Tieren bei der Fütterung zu
    * Entfernst du nach 2h nicht geferessenes Futter
    * Beobachtest du die Tiere beim Fressen
    ....


    Es kommt halt immer darauf an was man macht und wie man es macht ... wenn man dann noch in die Versuchung kommt einen Zuchtversuch zu starten, dann ist Zeit nur noch relativ :winking_face:


    ... deshalb mach ich auch jetzt Schluß und geh meine Ponys und die Eltern füttern.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo,


    @ Ralf: Klasse beschrieben, das sollte irgendwie in den "Best of" aufgenommen werden :ylol


    @ ? : Also für die reine Fütterung benötigt man so etwa 3-5 Min., damit meine ich das Frostfutter aus dem Eisschrank nehmen, in einem Sieb unter kaltem Wasser auftauen, evtl. noch Vitamine drauftröpfeln und dann rein ins Becken.
    Wie Ralf schon bemerkte kann es aber unter Umständen noch wesentlich länger dauern, und ein regelmäßiges Beobachten sollte zur frühzeitigen Erkennung von Problemen zur Rutine werden.


    Wasserwechsel lassen sich zeitlich noch viel schwieriger vorhersagen, aber das könntest du ja mit einem entsprechenden Schlauch und ein zwei Eimern selber im Voraus ermitteln.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo


    Danke für eure gute Beschreibungen. Ich glaube ich werde am morgen ein bisschen weniger Futter reintun,damit sie alles essen und sie nichts verdorbenes essen. Am Abend dann werde ich mehr hineintun und dann auch selber zuschauen und die restlichen entfernen;) Geht das???


    Das becken hat 160 liter und ich werde mit einer Osmoseanlage arbeiten. wie lange muss man das Wasser mit dem Meersalz stehen lassen bis ich es ins AQ gebe??? muss das Wasser in Bewegung sein in dieser zeit???
    Danke für eure Antwort


    Gruss ShadowHawk (ist nicht mein Name aber ich komme aus dem Schatten:D)

  • Hallo,


    Zitat

    Am Abend dann werde ich mehr hineintun und dann auch selber zuschauen und die restlichen entfernen Geht das???


    Was verstehst du unter Abend? die zweite Füterung sollte schon eher am Nachmittag gegeben werden, nach 18 Uhr würde ich als zu spät empfinden!


    Zitat

    Das becken hat 160 liter und ich werde mit einer Osmoseanlage arbeiten. wie lange muss man das Wasser mit dem Meersalz stehen lassen bis ich es ins AQ gebe??? muss das Wasser in Bewegung sein in dieser zeit???



    Das gemischte Wasser kann wohl schon nach wenigen Minuten (wenn sich alles restlos vermischt und gelöst hat) in das Becken gegeben werden, ansonsten am besten leicht belüften, dann kannst du es auch ein paar Tage oder Wochen stehen lassen, aber die Verdunstung/Salzgehalt vor dem Verwenden kontrollieren.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Shadowhawk,


    ich geh mal davon aus, daß bei dir auch wie bei mir die Fütterungszeiten vorwiegend von Mo. - Fr. durch eine Arbeit bestimmt werden.
    Ich füttere manchmal um 05:30h manchmal auch erst um 10:00h ... am Abend dann zwischen 17:30h und 21:00h, je nachdem wie ich gerade Dienst habe.


    Wenn ich früh habe, kann ich natürlich nicht das Futter nach 2h entfernen, da muß man dann, wie du ja auch bereits geplant hast, ein wenig weniger füttern. Ich denke, daß bekommt man mit der Zeit in den Griff.
    Eine Futterschale hilf dir ungemein beim entfernen des Futters.


    Das Osmosewasser wird bei mir in einem 120 L Maischefass gesammelt. Zum auflösen des Salzes habe ich eine AquaBee 3000 da drinnen, welche das Salz in 1-2 Stunden im Wasser auflöst.
    Da das Wasser normalerweise recht kalt aus der Osmose kommt, lasse ich es gerne noch 1 bis 2 Tage stehen, damit es auf Raumtemperatur kommt.
    Ich habe mir aus PVC ein U geklebt, an das ein 10 Meter langer Schlauch angeschlossen ist. Einfach über den Beckenrand gehängt, angesaugt und direkt in den Ablauf im Nachbarraum gehängt.
    Dann einen Schlauch mittels Gardena Kupplungen an die AquaBee und ab mit dem Wasser direkt in's Technikbecken, durch einen Hahn wird das Ganze noch ein wenig gedrosselt, damit es nicht zu schnell geht.
    ... dauert trotzdem mind. 20 Minuten pro WW ... aber in der Zeit kann man sich um eines der vielen anderen Becken kümmern, Fohlen füttern, Dreck absaugen, Artemia neu ansetzen ...


    Gruß
    Ralf

  • Hallo zusammen


    Genau ist wegen meiner Arbeit bedingt. Darum habe ich mir auch so etwas überlegt;)
    und mit dem wasserwechsel da werde ich das Wasser nicht stehen lassen sondern ich stelle einen Heizstab hinein damit es schneller geht beim aufwärmen;)


    Danke für eure guten Antworten


    Gruss ShadowHawk

  • Hallo Shadowhawk,


    in der Regel ist es nicht schlecht, wenn frisch angesetztes Meerwasser ein paar Tage steht. Anfangs ist es wesentlich aggressiver, nach ein paar Tagen hat sich da schon einiges stabilisiert. Ich bilde mir ein das sogar auf meiner Haut zu spüren ... es juckt :winking_face:


    Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!