meine Fridmanis haben endlich ein Gelege

  • Hallo,


    jetzt war ich doch so mit dem Nachwuchs von meinen Chrysiptera hemicyanea beschäftigt das ich gar nicht mitbekommen habe wie meine Fridmanis Eier gelegt haben :face_with_tongue:
    Zum glück bin ich gut vorbereitet und habe reichlich Brachis da und allerlei Sachen zum anreichern.
    Ich freu mich echt wie ein kleines Kind :grinning_squinting_face: das die schon so schnell laichen obwohl der Geschlechtsunterschied noch kaum ausgeprägt ist. Und ich hab mich die tage noch gewundert warum das Weibchen wie`n Kugelfisch aussieht :ylol da hatte ich echt ein Brett vorm Kopf hab einfach nicht damit gerechnet.
    Werde jetzt meine misslungene Chrysiptera hemicyanea Zucht bis auf weiteres einstellen und mich auf die Fridmanis konzentrieren, wenn also noch jemand Larven von Chrysiptera hemicyanea braucht ich hätte in den nächsten Tagen welche über :grinning_squinting_face: .Aber Scherz beiseite hat jemand von euch Erfahrung mit der Aufzucht von Fridmanis? Sind die etwas leichter als die demoisellen? Werde weiter berichten.


    Gruss Sascha

  • Hi Sascha,


    wenn dir englische Berichte nichts ausmachen, ich hätte da zwei PDFs über die Zucht von Fridmanis. Gib mir einfach per PN deine Mailadresse und ich schick sie dir durch. Die Berichte sind ähnlich einem Tagebuch geschrieben mit den Erfahrungen des Züchters. Ich denke das dürfte für dich auch interessant sein.


    Gruss
    Daniel

  • Hallo,


    das war dann wohl diesmal nix, das Fridmanimännchen hat die Eier aus seiner Höhle geschmissen, ich konnte noch einige vom Boden absaugen, habe mal ein Bild von einem Ei gemacht


    Allerdings sind gestern Abend die Demoisellen geschlüpft, die Eier schwimmen jetzt mit ca 40 Chrysiptera hemicyanealarven im Aufzuchtbecken (ich konnte nicht wiederstehen :D).
    Die Chancen sind wohl eher gering das da noch welche draus schlüpfen oder?


    Gruss Sascha

  • Hallo zusammen,


    so das mit dem ersten Gelege war ja nix, das zweite wurde von einer Krabbe gefressen welche eines Morgens in der Bruthöhle saß. Jetzt habe ich eine Höhle aus Korallenkleber geformt, hat er auch zu meiner überraschung sofort angenommen und seit Samstag ist ein neues Gelege drin. Das Männchen hat einige verletzungen, könnte das vom Balzen kommen? Ich mache mir etwas sorgen das sich die verletzungen entzünden könnten sehen ziemlich übel aus, kann man da irgendwas gutes für ihn tuen? Oder ist das vielleicht normal und es macht ihm nichts aus? Macht es eigendlich sinn die Bruthöhle kurz vor dem Schlupf ins Aufzuchtbecken zu setzen? Und wenn ja mit oder ohne Männchen?


    Hier mal noch ein Bild vom neuen Eigenheim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!