Bakterienstarter vor dem LS?

  • Hallo,


    ich habe nun einige Händler abgeklappert, war von unseriös (keine Auspreisung, weder Technik noch Tiere, Abzocke) bis "bei gutem Meersalz kann sofort ein Fisch rein" alles dabei :winking_face_with_tongue: .
    Heute war ich in einem Laden der einen sehr guten Eindruck machte, preislich Ok war und der Inhaber hat mir folgendes Empfohlen: Zuerst einen Bakterienstarter,( kein Flüssigstarter, das wäre meist schon tot, überlagert) inkl. Futter für die Bakterien. Namen weiß ich momentan nicht, da er den erst geliefert bekommt. Dann No2/No3 beobachten bis der Wert nach ca. 2 Wochen runter ist und dann erst Lebendgestein einbringen. Ist das Sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld? Vorteil wäre doch, daß vom LS dann nicht so viel abstirbt wenn der Nitritpeak vorbei ist?

  • Hallo,
    der Nitritpick kommt erst dann, wenn lebendes Gestein eingebracht wird, weil dort erst mal einiges abgestorben ist und abgammelt. Was mancher Händler sich aus den Fingern saugen, ist unglaublich.

  • Hi Sabine,


    wenn ich das richtig verstanden habe soll dieser Bakterienstarter auch Futter enthalten, somit würden Nitrit produziert werden welcher dann von den anderen Bakterien wieder abgebaut wird. Soweit erstmal nach nachvollziehbar-jedenfalls für mich. Er meinte, daß dann beim Einbringen von LS schon Bakterien vorhanden sind sie das Gammelzeugs vom LS abbauen können und somit dies für vorhandene Tiere, Bakterien usw im LS besser wäre. Jedenfalls hatte ich nicht den Eindruck, daß der mich über den Tisch ziehen will, da gab es andere Händler die da viel aufdringlicher und krasser drauf waren. Da leuchteten schon die $$ in den Augen... Beim Süßwasser ist es ja auch so, daß durch Bakterienstarter der Nitritpeak zumindest abgeschwächt werden kann - wenn der Starter funktioniert und die Bakterien nicht schon tot sind. Läßt sich das auf Salzwasser nicht anwenden?


    Mir geht es nicht darum die Einfahrzeit zu verkürzen, mache ich bei Süßwasser auch nicht und kann da schon warten. Er meinte halt das es für die Microflora im LS besser wäre...

  • Hallo Carsten,


    im Gegensatz zu Sabine kann ich der Argumentation deines Verkäufer schon folgen und mir einen positiven Einfluß auf die Einfahrphase vorstellen. Die Entwicklung von denitrifizierenden Bakterienkolonien braucht immer ein paar Tage, bevor sie in Gang kommt. Die Nitritvernichterkolonie Nitrobacter vermehrt sich erst dann so richtig, wenn genug Futter vorhanden ist. Zu dem Zeitpunkt ist aber die Ammonia-Crew Nitrosomonas schon weit voraus. Das ergibt den bekannten Nitritpeak.


    Wenn man beiden Bakterienarten aber zu Beginn angepasste Mengen Futter zuteilt, kommt die Entwicklung gleichmäßiger in Gang. Kommen jetzt die LS ins Becken, so steht schon eine Stammannschaft bereit, der NO2-Peak dürfte sanfter ausfallen und die NO3-Produktion früher beginnen.

  • Hallo Thomas,
    mir kam dieser Satz so merkwürdig vor
    Dann No2/No3 beobachten bis der Wert nach ca. 2 Wochen runter ist und dann erst Lebendgestein einbringen


    Das heißt doch, ich gebe in das Becken, wo außer Wasser noch nichts groß drin ist, Bakterien und Eiweiß und Futter, die Bakterien produzieren dann Nitrit und Nitrat, und dann kommen die lebenden Steine dazu.


    Das ist, was mich verwirrt. :confused_face:

  • Zitat

    Original von sabine
    mir kam dieser Satz so merkwürdig vor
    Dann No2/No3 beobachten bis der Wert nach ca. 2 Wochen runter ist und dann erst Lebendgestein einbringen
    ... Das ist, was mich verwirrt. :confused_face:


    Hallo Sabine,
    Stimmt, das NO3 im obigen Zusammenhang ist zuviel. Wahrscheinlich sollen die LS rein, wenn der Nitrit(NO2)-Peak vorbei ist.
    Aber was soll's, außer zwei Wochen Zeit kann man nichts verlieren. Außerdem wird das Wasser in der Zeit weniger aggressiv werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!