Wie lange tragen H. Comes

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen wie lange H. Comes ihren Nachwuchs austragen?
    Der Bock ist zum erstenmal schwanger, deshalb habe ich leider noch keine Erfahrung.
    Die Wassertemperatur liegt bei 25-26°.
    Bei den Reidies kann ich mit exakt 15 Tagen rechnen.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo,


    mittlerweile sind die Fohlen da.
    Merkwürdig fand ich, daß der Schlupf eher Tröpfchenweise stattfand.


    14.3. morgends ..... 1 Pferdchen
    14.3. abends ..... 1 Pferdchen
    15.3. abends ..... 2 Pferdchen
    16.3. morgends ..... 1 Pferdchen .... ich dachte schon ich hätte den großteil verpasst und das war's
    16.3. ca. 22:00 ..... 1 Pferdchen
    16.3. ca. 22:30 ..... 65 Pferdchen


    Die Fohlen sind etwas größer als junge Reidis. Sie sind zwar frei schwimmend, haben aber irgendwie doch einen Hang zum festhalten. Sie schwimmen fast ständig Schwanz an Schwanz geklammert, die Köpfe und Körper in entgegengesetzter Richtung.
    Mir ist aufgefallen, daß die Jungtiere beim Schwimmen fast die doppelte Geschwindigkeit haben wie die im gleichen Becken schwimmenden Reidies.
    Die Farbe der Jungtiere würde ich als blassgelb bezeichnen.


    Mittlerweile werden dann meine Zuchtbecken auch relativ voll, die nächsten Würfe werde ich wohl der natürlichen Auslese überlassen ....
    2 Generationen P. elegans (Garnelen )
    1 Wurf Wurdemanis
    35 reidies mit 4 Wochen
    viel zu viele Reidies mit fast 2 Wochen ( ca. 250 )
    ca 60 Comes mit 4 Tagen


    ... stellen doch schon eine nennenswerte Aufgabe dar :winking_face:
    So langsam werden auch die "süßen" Becken wieder salzig, damit die Tiere auch zukünftig genug Platz haben.


    Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!