Silikonnaht zerfressen

  • Hallo,


    da ich momentan eine Futterzucht aufbaue, habe ich nachgesehen welche Becken noch zur Verfügung stehen. Dabei fiel mir ein 112Liter Becken in die Hände, das früher ein paar Wüstenrennmäuse beherbergt hat. Diese haben innen leider die Silikonnahr abgenagt.
    Denkt ihr das Becken sollte dennoch halten, oder besser nachkleben?
    Ich möchte das Becken nicht zum Test befüllen, wenn es garantiert zerfällt, dann ist das Kleben ja wesentlich schwieriger. Sollte es später mal undicht werden ist das dank Bodenablauf zum Glück nicht besonders tragisch.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo,


    da ich noch nie ein Becken geklebt habe weiß ich nicht genau ob das alte und neue Silikon eine dauerhafte Verbindung eingehen, daher war "einfach so betreiben" die leichtere Variante, aber wenn es mit Reinigen und dDrüberkleben halten sollte werde ich das besser machen. Danke für die Antwort.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    vermutlich dürfte ja nur der Silikonwulst angenagt worden sein. Die eigentliche Silikonnaht zwischen dem Stoss der Scheiben wird jedoch höchstwahrscheinlich unbeschädigt sein. Sofern das so ist, halte ich die Beschädigung für eher unbedenklich.

  • Hallo,


    @ Ralf, genau so ist es, zwischen den Scheiben ist die Naht noch vollständig, nur die "Kehlnaht" ist weg. Ich denke ja auch das diese die meiste Kraft hält.


    @ Peter, im Prinzip hast du recht, aber das Becken würde auf einem Seewasserbeständigen Regel in einem Zuchtraum mit Estrischboden und Bodenablauf stehen, und die Erstbefüllung würde im Garten stattfinden, daher entsteht kein Schaden (abgesehen davon das evtl. ein paar Futtergarnelen ihr Leben lassen). In jedem anderen Umfeld hätte ich nicht mal darüber nachgedacht.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo,


    kannst Du mal ein Bild hochladen?


    Kosten für ein Becken dieser Größe sind ja nicht so gigantisch.
    Andererseits habe ich auch vor einem Vierteljahr mit Innotec eine Naht nachgezogen die unverändert hält. Auch Orca ist da ein zu enpfehlendes Produkt.

  • Hallo,


    Ich habe heute das Becken geflutet und drei Stunden stehen gelassen, der Wischtest mit einem Taschentuch an den Nähten von aussen, blieb absolut trocken, es sollte also halten.


    @ Marc, mit Innotec klebe ich andere Dinge auch sehr gerne, dass Zeug ist spitzenklasse, jedoch kostet eine Kartusche mehr als ein neues Becken dieser Größe.


    @ Peter, da kommen entweder einige GGvJ oder Nanno rein, also nichts was nicht ersetzbar wäre. Für die Cops und andere Phyto Arten gibt es sichere Becken.


    Ich denke das Thema wäre damit erledigt. Vielen Dank an Alle die sich beteiligt haben.


    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!