Seeanemone und Korallen

  • Hallo an alle,
    wir sind an der Grobplanung unseres erstes Meerwasser-AQ und nachdem ich das Buch "Riffaquaristik für Einsteiger" von Daniel Knop gelesen habe bin ich mir unsicher ob unser Traum von "Nemo" mit Anemone UND Korallen erfüllen kann.


    Wir werden das Becken i.d.G. 120 * 70 * 60 halten und ich hoffe eiegtnlich Platz für Anemone und Korallen zu finden.


    Hat hier jemand Erfahrungen damit?


    Besten Dank udn Grüsse
    Alex

  • Hallo Alex
    Klar, das wird auf jeden Fall funktionieren!
    Natürlich gibt es Leute mit wertvollen großen SPS Stöcken die sagen "ich würde mir keine Anemone in mein Becken setzten, das Risiko ist mir zu groß" aber in einem normalen gemischten Becken sehe ich da überhaupt kein Problem.
    Am besten pltzierst du die Mone auf einem einzelnen freistehenden Riffpfeiler, der nicht zu nahe an der Scheibe steht. Die meisten Anemonen wandern nicht über Sand und bleiben deshalb auf dem Pfeiler. deine Koralle platzierst du dann eben woanders im Becken
    Lars


    EDIT: Wobei du nicht vergessen darfst das einige Anemonen wirklich recht groß werden!

  • Nein, definitiv nicht
    an der Scheibe sitzen sie meist nur wenn sie keinen guten Platz gefunden haben und noch wandern.
    meist stecken sie ihren Fuß in eine teilweise überraschend enge Felsspalte.
    Gruß Lars

  • Hallo
    Die Annemone saugt sich überall fest wo es Ihr gefällt . Meine Kupferannemonen sind auch standorttreu:-))


    und leben auf dem Lebendgestein


    Ulrich

  • Zitat

    Original von ArielleUndNemo
    Ich dachte immer die Anemone soll direkt am Glas sitzen weil sie sich da festsaugt ...


    Das passiert meist nur bei Heteractis magnifica denn die benötig viel Strömung und Licht.


    In eurem Becken wird es schwer eine Balance zu finden ... Heteractis crispa wäre am besten geeignet da sie sich nicht teilt und nicht wandert, aber sie ist sehr Transport empfindlich und wird enorm groß.


    Von der Größe passt am besten Entacmaea quadricolor , aber die teilt sich irgendwann und dann wird gewandert und empfindlich SPS werden vernesselt.


    Es gibt für eure Becken keine Anemone die 100% passt, er müsst da Kompromisse machen.

  • Olaf,


    aber gerade Condylactis gigantea ist keine Symbiose Anemone für Clownfische und wird nur schlecht von Anemonenfischen angenommen. Gerade diese Anemone würde ich nicht empfehlen.

  • Hallo Alex,
    wir haben zwei Steine extra liegen, auf dem Bild vorne rechts. Dort fühlen sich die Annemonen wohl und wandern nicht. Einmal im Jahr entferne ich von den beiden Steinen bis auf 2 alle geteilten Annemonen, da freut sich der Fischhändler.
    Gruß Wolf

  • Hallo Wolf,
    ein tolles Becken - wow.


    Muss ich beim Einbau mal drauf achten - werde nicht alluviel Platz haben aber ich habe verstanden das ich die Anemone "alleine" halten soll.


    Besten Dank und Grüsse
    Alex

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Olaf,


    aber gerade Condylactis gigantea ist keine Symbiose Anemone für Clownfische und wird nur schlecht von Anemonenfischen angenommen. Gerade diese Anemone würde ich nicht empfehlen.


    Hallo Peter,


    grundsätzlich gebe ich Dir Recht (was die Symbiose angeht), da ja die Anemone in Gegenden lebt, wo es keine Clownfische gibt. Ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen sprechen, wo es den Fischen und der Anemone sehr gut in Partnerschaft geht. Empfohlen habe ich die Anemone aus den Gründen, dass sie bei mir sehr Standorttreu (und das mitten im Riff), sehr hübsch, einfach zu halten ist (aus meiner Sicht) und vor allem nicht so ein Riese wird. Die meisten anderen Anemonen werden halt sehr groß - leider für mein Becken zu groß oder sind halt wanderfreutig. Eine Blasenanemone hat sich bei mir vorher schon mal in der Strömungspumpe zerschreddert. War gar nicht toll. :ysad


    Tschüss Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!