LED Leisten für 60er Set

  • Hallo,


    habe mir heute zwei LED Leisten gekauft und möchte diese in die PD eines herkömlichen 60er Tetra Aquariensets einbauen, welches ich schon als Meerwasser Aquarium mit einer zusätzlichen T5 Röhre betrieben habe. Da die konventionellen Röhren aber eine zu hohe Temperatur entwickelt haben möchte ich versuchen die LED´s einzubauen. Sollte ich dabei etwas besonderes beachten? Wie wird die Wärmeentwicklung zu erwarten sein? Und welche Tiere/Korallen kann ich darunter halten?


    Gibt es hierzu schon Erfahrungswerte ??? Würde mich über eine Antwort freuen.


    Danke


    Alex

  • Hallo Alex,


    die Kühlrippen der LED-Leisten werden im Betrieb recht warm, so dass auch die LED-Leisten eine gewisse Wärmeentwicklung zeigen. Eine nicht vollständig geschlossene Abdeckung mit Ventialtionsöffnungen ist deshalb vorteilhaft, auch um die Temperatur an den LEDs niedrig zu halten.


    Die meisten Korallen sollten gut unter LEDs zu halten sein. Eventuell ist der Farbtemperatur etwas Aufmerksamkeit zu schenken, um ein attraktives Aussehend der Korallen zu gewährleisten und ein dem natürlichen Wuchsort der Korallen entsprechendes Lichtklima zu schaffen. Konkret bedeutet das, Flachwasserkorallen vorzugsweise mit den Lichtfarben Marine White und Reef White zu beleuchten, Korallen des tieferen Wassers auch mit Marine Blue und Reef Blue.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Guten Morgen,


    habe die LED jetzt am WE verbaut und muss sagen ich habe einen guten Eindruck was die Lichtqualität (Reef white) betrifft. Ist eigentlich noch eine andere Grösse der LED Balken in Planung ??? Hätten bestimmt viele Interesse dran ?!! Zum Beispiel für 50er Würfel o.ä. um die vorhandenen Balken zu ergänzen.


    Gruss


    Alex

  • Hallo Alex,


    ich habe mich sehr über Deinen sehr schön bebilderten Thread gefreut!
    Leider ist keine andere Länge für die LED-Leuchten SunaECO in Planung. Ein Mindestplatzbedarf von 49 cm in der Länge wird also weiterhin benötigt. Eventuell kannst Du Dir mit einer etwas schrägen Anbringung behelfen. Für die spezielle Form des Würfels würde sich auch eine diagonale Anbringung anbieten.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ja der Bericht wird nach dem Einfahren dann auch weitergeführt. Man soll ja sehen wie es sich entwickelt. Leider kann ich die Leisten nicht in meinem Sera Cube verbauen, was schade ist da das den Sera Cube wohl für viele noch interessanter machen würde. Für mein neues Becken das ich Ende des Jahres aufstellen will werde ich das LED System wohl nutzen können. Es soll der neue 65er Würfel von Eheim/mp sein. Also wenn die LED´s sich bewähren werde ich diese einer HQI Leuchte vorziehen. Das mp Becken ist ja serienmäßig nur mit 2x24 Watt T5 ausgestattet. Würde hier zusätzlich ein Doppelbalken Reef White und die beiden einzelnen die ich jetzt schon haben ausreichen (bei den Maßen 65x65x65) ?


    Sind die LED eigentlich dimmbar und kann ich einen GHL Computer anschliessen ??


    Gruss


    Alex

  • Hallo Alex,


    mir ist erst eben wieder eingefallen, dass hier noch Fragen offen waren.


    Für die Pflege von SPS würde ich zwei Doppelbalken dazunehmen.


    Sehr harmonisch wirkt es auch, wenn Reef White und Marine Blue abwechselnd angebracht werden, da dann die blauen und weißen LEDs jeweils auf Lücke stehen.


    Wir arbeiten an einer Dimmung für die SunaECO über den GHL-Computer.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    danke für die Antworten. Ich kann warten, denn es Eilt nicht. Werde die Technik nach und nach anschaffen und bin gerade am Beleuchtung planen. Daher die vielen Fragen, sorry. Das hört aber auf wenn es an die Filterung geht :ylol :ylol :ylol Hab ich Dich richtig verstanden: 2 x die 5er Balken reef white (Hab ich ja schon) dazu 2x Doppelbalken (1x reef white und 1x marine blue) und den 2x 24 watt T5 Balken der in der VA verbaut ist. Das wäre also jetzt die Beleuchtung für den Eheim Scuba cube 65 ??!!. Das Buget für die Anschaffung geht bis Ende des Jahres bzw Herbst. Ist bis dahin an was dimmbares von Euch zu denken ???


    Vielen Dank nochmal für die sehr gute Beratung, das ist heute leider nicht mehr üblich :thup


    Alex

  • Hallo Alex,


    der T5-Leuchtbalken, wenn mit Reflektoren versehen, entspricht in seiner Leistung auch in etwa 2 SunaECOs, das heißt, zusätzlich 4 bis 6 SunaECOs sind für jeden Anspruch eine angemessene Beleuchtung. Das kannst Du dann nach persönlichem Geschmack und Geldbeutel entscheiden. Ich empfehle Dir, das am fertigen Objekt auszuprobieren und evtl. auch eine reine LED-Lösung mal anzuschauen, indem Du den Leuchtbalken einfach einmal ausschaltest.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!