60er Würfel wie beleuchten?

  • Hallo,


    bin jetzt nochmal ins Grübeln gekommen wegen der Beleuchtung meines 60er Würfels!
    Vielleicht gibt mir der Eine oder Andere noch einen Tipp, wie er es machen würde und warum.....


    Meine Beleuchtung war eigentlich schon fertig, siehe hier!


    Könnte jetzt aber noch eine günstige AM 150Watt HQI Hängeleuchte bekommen oder einen HQI 70Watt Einbaustrahler den ich evtl. mit 4xT5 kombinieren würde.


    Vorteil der AM Hängeleuchte ist halt das schöne Design und die kompakten Maße, dafür lässt sich aber halt das Licht nicht mischen. Also ne blaue Röhre dazu is nicht! Die 150Watt sind wohl auch eher zu wenig, oder?


    Bei meiner fast fertigen Komplett-T5-Lampe lassen sich dafür halt mehrere Farben kombinieren aber es gibt noch keine wirklich passenden Reflektoren dafür und deshalb bin ich jetzt leich skeptisch, ob das was wird!?
    Die Lampe hätte mich außer den Reflektoren und den Leuchtmitteln auch nix gekostet.


    Die dritte Möglichkeit wäre eine Selbstbau-T5-HQI-Mischlampe! Ich könnte für ~30€ eine 70Watt HQI Einbauleuchte bekommen, die ich dann mittig in ein Brett setzen würde und außenrum 4 der vorhandenen T5-Compact Lampen.
    Hier könnte ich gut mischen und hätte auch die höchste Wattzahl pro Liter:
    216L/166W


    Was denkt ihr? SPS sollten aber wohl mit allen varianten möglich sein, oder?


    Danke und Gruß Lars

  • Hallo Lars


    Kannst du nicht die AM 150 Watt HQI nehmen und vorn noch einen schönen schlanken Aufsatz aufs Aqua bauen wo du eine T5 20 000K Lampe unterbringst. Dieser Aufsatz ist dann gleichzeit der Blendschutz der HQI.


    MfG Oli

  • Hi Oli, wäre auch möglich...........


    Kennst du eigentlich den Unterschied von HQI-Ts und HIT-DE leuchtmitteln?
    Blick da net so ganz durch.................


    Sind die HIT-DE Leuchtmittel mit hoher Kelvinzahl so extrem teuer?
    Bei Ebay gibts ja eine Vielzahl solcher Einbaustrahler für kleines Geld!


    Nur welche sind da wirklich fürs MW geeignet und auch preislich (Brenner) attraktiv?


    Gruß Lars

  • Ich bin jetzt gerade am Suchen und blicke echt nicht mehr durch............... :loudly_crying_face:


    Es gibt ja auch noch verschiedene Sockel! Rx7s und R7s!


    Lampe


    Lampe


    Passt das zusammen oder nicht?


    Gruß Lars

  • Hi Lars


    Bei den Lampen kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.


    Ich würde aber bei HQI und 60 cm Beckenhöhe vorsichtshalber mal auf 150W gehen.
    Gut, kommt natürlich auch auf den geplanten Besatz an Korallen an.


    Was ich Dir noch vorschlagen kann: Du machst Deine Beleuchtung wie geplant, und wenn das Becken einigermassen eingefahren ist, geb ich Dir ein Paar Ableger zum probieren mit.
    Ich könnte eh dauernd ausmisten :face_with_rolling_eyes:


    So kannst Du Dir evtl. die Kohle und Zeit für die andern Lampen sparen.
    Wenns nix wird, kannste die immernoch bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Volker Dehn ()

  • Habe mich jetzt ein bisserl in die HQI Materie eingelesen und bin etwas schlauer.............. :ylol


    Ich werde es aber, wie du auch vorschlägst, erstmal mit der vorhandenen Beleuchtung versuchen und dann evtl. später auf HQI/T5 gemischt wechseln. So ein Einbaustrahler mit EVG kostet ja echt nicht die Welt.


    Ich nehme morgen mal ein Luxmeter mit und prüfe mal, was die Reflektoren für eine Mehrleistung liefern.


    Volker, wie siehts aus? Wollen wir morgen Abend mal zum Korallen-Keller fahren? :grinning_squinting_face:
    Muss mich ja schon mal vorab informieren........... :winking_face:


    Gruß Lars

  • Hi,


    ich habe einen 50er Würfel mit 60er Höhe und habe eine Aqua Medic drüber hängen.


    1x 150W HQI und 2x T5 (separat schaltbar)


    In der Bucht ist gerade eine zu verkaufen:


    AQUA MEDIC 150+


    Bleib da mal dran --> :thup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!