Rote Brühe beim Algenentfernen

  • Hallo,
    da ich jetzt auch von einer Algenplage betroffen bin, entferne ich die Algen im Moment
    einmal wöchentlich mit der Hand (ca. 1 Ltr.). Während ich die Algen in einem Messbecher
    "ernte", bildet sich eine rote Brühe !
    Kann mir jemand sagen warum die Brühe (Wasser) rot ist und was dieses bedeutet !
    Vielleicht könnte ich meine Algenplage durch eine gezielte Aussage eindämmen und beseitigen.


    Anbei ein Foto zur Ansicht !
    Vielen Dank für eine hilfreiche Info !


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo,


    bei mir haben einige Caulerpen nach einem längeren Transport ein tief-rotes Wasser ab-
    gegeben. Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen!


    mfg, Asko

  • Hi,


    die rote Farbe ist ein typisches Zeichen von absterbenden Cyanobakterien. Vermutlich waren zwischen den Algen braune oder rötliche Cyanobelege die sich im Eimer dann aufgelöste haben.


    mfg Uwe

  • Hallo Robert,


    Zitat

    Original von use
    Hi,


    die rote Farbe ist ein typisches Zeichen von absterbenden Cyanobakterien. Vermutlich waren zwischen den Algen braune oder rötliche Cyanobelege die sich im Eimer dann aufgelöste haben.


    mfg Uwe


    Kann ich nur bestätigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!