Komplettset oder eigene Zusammenstellung

  • Hallo miteinander!


    Ich bin neu hier.
    Habe schon einiges durchgelesen, denn ich liebäugle mit dem Kauf eines Artenbeckens mit Seepferdchen.
    Habe seit einem guten Jahr ein Red Sea Max 130, das ich ganz erfolgreich mit einem kleinen Mischbesatz betreibe, d.h. Fische, Korallen, etc.


    Ich würde mir jetzt gerne ein Extra-Becken mit Seepferdchen zulegen.


    Bin mit dem RSM sehr zufrieden, habe aber nun gesehen, dass es auch eine billigere Variante von Sera gibt.
    Bei dem Sera hab ich gelesen, sei das Licht und die Strömung zu schwach.
    Aber das ist bei Seepferdchen auch nicht so wichtig, oder?
    Zudem hat das Sera einen UV-Entkeimer. Das klingt doch nicht so schlecht?
    Und 299 Euro sind doch auch ein guter Preis, oder?


    Habe mir mal selber ein Becken zusammengestellt, da komm ich mit aller Technik auch auf mindestes 300 Euro, und da ist dann aber die ganze Technik sichtbar.


    Was meinen denn die Experten, ist der Sera Marin Cube 130 was für Seepferdchen oder nicht?


    Hoffe, ihr könnt mir helfen!
    Danke.....


    PS: Kann mir jemand noch ein gutes Buch zum Einlesen empfehlen?

  • Hallo Steffi,


    willkommen im Forum und keine Sorge, jeder hier verschreibt sich auch mal, du kannst deine eigenen Beiträge übrigens rechts oben unter Optionen selber Editieren um z.B. solche Fehler zu beheben.


    Die Maße des Sera ... 130 sind glaube ich etwa 55x65x55, das würde für eine kleinere Art schon reichen und ist vermutlich die finanziell günstigste Variante. Guck mal bei den Marubis Haltungsempfehlungen, da sind zwei Arten gelistet, es gibt bei Seepferdchen leider viele unheilbare Krankheiten so das die Pflege dieser Tiere sehr heikel ist.


    Guck mal in die Suche, da gibt es schon dutzende ähnliche Threads.
    Ich habe bei der Technik etwas Bedenken wegen der Leistung des UV-Entkeimers, der erscheint mir relativ schwach, ist aber eher subjektiv gewertet.


    Ein gutes Buch zum Einlesen zum Thema Seepferdchen kenne ich nicht unbedingt, "Wer weiß was über Seepferdchen?" ist sehr günstig, aber nicht mehr ganz aktuell, nützliche Tips zur Zucht finden sich in "Nachzuchten für das Korallenriff-Aquarium" von Dieter Brockmann.
    Ansonsten unbedingt die Seite Seahorses.de und Sepfer.de von Jens Tölke ansehen.


    Gruß
    Benjamin

  • Danke Benjamin!


    Das Buch "Wer weiß was über Seepferdchen" ist heute angekommen. Hatte es schon bestellt. :thup
    Werde es nacher mal anschauen.
    Werde mich gründlich durch das Forum lesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!