Watt vs. Lumen

  • Moin Moin,


    kann jemand der Technik-. und Beleuchtungsfraktion einem Technisch nicht ganz so versierten wie mir mal die Bedeutung des Lumen eines Brenners und den Zusammenhang mit der Watt Zahl erklären?


    Dank schon mal im Vorraus


    Gruß Timo



    ps. Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten

  • Hallo Timo,


    Lumen sagt nur wie hell das Leuchtmittel empfunden wird. Watt sagt nur aus wie viel Strom du verbrauchst.


    Gut ist viel Lumen bei wenig Watt.


    Dann gibt es noch die Lichtfarbe/Kelvinwerte.


    Da wird viel behauptet, bezüglich der Lumenleistung/Helligkeit in Abhängigkeit der Lichtfarbe/Kelvinwerte. Es werden viele halbwissenschaftliche Halbwahrheiten bemüht.


    Fazit:


    Leuchtstoffröhren in T5 (mit leichten Einschränkungen auch T8) und HQI-Brenner sind die beste Wahl. Der Kelvinwert sollte irgendwo zwischen 5000K und 15000K liegen. 5000K ist gelber 15000K ist blauer.

  • Lumen = Lichtstrom


    1 Lux (Beleuchtungsstärke) = 1 Lumen / m²



    Die Wattzahl deines Brenners hängt auch mit der Farbtemperatur zusammen: Beispiel meiner Röhren: 15 Watt , 6.400K = 80 Lux , 18.000 K , 55Lux (selber Hersteller)


    Von Watt (Aufnahmeleistung) auf Lumen (Lichtstrom) zu schließen, ist nicht möglich, da die Wirkungsgrade von HQI oder T5/T8 von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind . Blindleistungen von VSG muss auch noch berücksichtigt werden.


    Du siehst also, man "muss" einfach den Angaben des Herstellers vertrauen.


    Wenn du es messen willst, kauf dir nen Luxmeter (Fotohandel) , oder ein Luminimeter . Luxmeter ist billiger, kostet aber auch um die 100.


    Hab da mal was gehabt , die über den weißabgleich /belichtungzeit bei ISO 100 ihrer digi-cam ausgenutzt haben, dann kannst du damit deine Lumen selber ausrechnen. Finds aber net mehr.


    Frag mal Tante GOOGLE


    LG STEFFEN

    Einmal editiert, zuletzt von DarkFanatic ()

  • Na das liest sich doch schonmal Fachmännisch. :thup
    Jetzt frage ich mich aber nochwas?
    Es gibt Brenner mit 150W und 10.000K und einem Lumen von 1500.
    Jedoch gibt es auch Brenner mit 150W 10.000K mit 12.000Lumen.


    Worin genau liegt denn da jetzt der Unterschied.
    In der Helligkeit?

  • Zitat


    In der Fotometrie wird Licht also nicht nach seiner physikalischen Leistung oder Energie bewertet, sondern es wird die physiologische Helligkeitsempfindung des menschlichen Auges zugrunde gelegt. Der Lichtstrom ¦v einer Lichtquelle ist eine Leistungsgröße (Watt) und wird in der empirischen, physiologischen Einheit Lumen [lm] angegeben.


    Das bedeutet übersetzt, daß das menschliche Auge je nach Lichtfarbe unterschiedliche Empfindlichkeit hat. Bei blauem Licht hat das Auge eine viel niederere Empfindlicheit, als bei rot. Wir sehen blau dunkler.


    Das hat den Sinn, dass 1000 Lumen - egal bei welcher Farbtemperatur - für das menschliche Auge immer gleich hell sind, das ist wichtig, um für Räume die Helligkeit unabhängig von der Lichtfarbe auslegen zu können.


    Wenn man 2 Lichtquellen nimmt, eine blau, eine rot, die physikalisch genau die gleiche "Lichtmenge" abgeben, wird das menschliche Auge die blaue als dunkler empfinden, also hat diese blaue Lichtquelle weniger Lumen.


    Daher muß eine Lichtquelle mit höherer Farbtemperatur und exakt den gleichen sonstigen Werten immer weniger Lumen haben ... weil die Lumen eben für's menschliche Auge linearisiert sind.


    Es macht also nur Sinn, Lampen mit gleicher Lichtfarbe nach Lumen zu vergleichen.


    Lumen sagt nix über den Energieienhalt des Lichts - die Korallen jedoch richten sich nach dem Energieinhalt und dem Spektrum des Lichts.

    Gruß
    Konrad


  • Hallo Konrad,


    welche Erfahrungen hast du denn zum "Energiegehalt" und SPS-Haltung? Mit Energiegahlt kann ich nämlich nichts anfangen, mit Lumen und LUX schon. Ich weiß schon, dass da gerne Halbwissenschaftliches über 450 nm Peaks...


    Wachsen deine SPS bei gleicher Wattage mit 5000K oder mit 15000K besser?

  • Zitat

    Original von Asgard81
    und den Zusammenhang mit der Watt Zahl erklären?


    das ist so natürlich Blödsinn :sheep
    ich meinte den Zusammenhang zwischen Lumen und Kelvin :]

  • Hallo,


    ich sage es mal so, die "erfahreneren" man könnte auch sagen "betagteren" (ist nett gemeint) Aquarianer behaupten doch tatsächlich des öfteren frecher Weise, dass SPS bei 5000K besser wachsen als bei 15000K.


    Bei gleicher Wattage haben 5000K Brenner mehr Lumen - je nach Reflektor dann auch evtl Lux - als 15000K Brenner.

  • Es geht darum, das ich diese zwei verschiedenen Brenner gesehen habe,
    und mich gefragt habe was da wohl der Unterschied ist.



    1x Brenner mit 150W und 10.000K mit 1500 Lumen.
    1x Brenner mit 150W und 10.000K mit 12.000Lumen.



    p.s. wenn jetzt einer Schreibt "die Lumenzahl" töte ich ihn :face_with_tongue:



  • den 2. gibts, denn ersten meines Wissens nach nicht. 1500/15000 Lumen?

  • So lautet der Anzeigentext bei einem Auktionshaus :face_with_tongue: das ist sozusagen en "low budget" Brenner


    Technische Daten
    Anschluß: ~230V/50 Hz;
    Lebensdauer: ca. 6000 Stunden;
    Sockel: standard Rx7s ;
    Leistung: 150 W;
    Helligkeit: 1500 Lumen;
    Farbtemperatur: 10000K;
    zu betreiben an Leuchten mit Schutzglas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!