Algen entfernen ja oder nein?

  • Hallo MW Freunde!


    Ich habe ein kurze Frage zwecks Algen in der Einlaufphase.
    Mein Becken läuft nun ca 3 Wochen, nun hab ich an der Rückscheibe und Frontscheibe braune und grüne Algen.
    Nun ist meine Frage ob ich die Algen an der Scheibe lassen soll oder sie allen entfernen soll?


    MfG Danny

  • Hallo Danny,
    ich wurde sie nicht abmachen. Die Algen verschwinden meistens von alleine.(wenn keine Nährstoffe mehr vorhanden sind.) Den Rest erledigen Schnecken und Einsiedler nach der Einlaufphase. So war es jedenfalls bei mir.


    Gruss aus Meerbusch, Markus

    Lache niemals über jemanden der einen Schritt zurück geht - er könnte Anlauf nehmen

  • Wenn Du die Algen entfernst, wird das in ihnen gespeicherte Nitrat und Phosphat aus dem System entfernt. Ich würde sie deshalb rausholen. Aber nicht soviel im Becken rummaddern.


    Laß Dir von deinem Händler ne Hand voll Gehäuseschnecken mitgeben. Da kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Ein paar Turbo's wären nicht schlecht.


    Gruss
    Mario

  • Ich kann sie nur mit einen Scheibenmagnet entfernen, da würden die Algen ja im ganzen Wasser schwimmen und sich am Grund absetzen. Ich hab zwar einen Filter laufen, aber denke mal nicht das der Filter die ganzen Algen aufnimmt, sondern das sich der größte teil dann am Boden absetzt.


    Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

  • Hallo Danny,


    entferne die Algen von den Scheiben und hole die grösseren Algenbestandteile mit einem Kescher aus dem Wasser. Den Rest besorgt dein Filter.

  • Danke für die Antworten und Tipps, dann werd ich mich morgen gleich mal an die Arbeit machen und die Algen entfernen!


    Gruß Danny

  • Hallo Danny,


    wenn du eine Eheim Vertriebsstelle in der Nähe hast, solltest du mal probieren ob die noch den Aufsatz für eine ihrer ersten Innnenmulchpumpen haben. Das Teil sieht aus wie ein Staubsaugerfuß, und hat eine Gummilippe von der vorne und hinten das Wasser abgesaugt wird wenn mann einen Schlauch drann bastelt. Das klappt bestens und alle Algen werden sicher entfernt.


    Gruß
    Benjamin

  • Also ich hab die Algen bei mir damals auch entfernt. Erst die von der Scheibe " ich wollt ja schließlich auch was von der Veränderung im Becken beobachten", und nach einer weile auch die grünen Fadenalgen da sie doch recht Hartnäckig waren (mechanisch).


    Gruß Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!