Zac Carbo Plus

  • Hallo!
    Könnte ich die Zac Carbo Plus Anlage so modenifizieren,daß ich sie im meinem Seewasser für
    den Kalkreaktor verwenden kann?
    Bei uns hier in der Gegend füllt mir nämlich keiner
    (oder nach ewiger Wartezeit)meine Co2 Flasche auf.

  • Direkt im Salzwasser nein, war klar.
    Aber z.B. so:
    Diese Kohlestäbe in einen Luftdichten Behälter
    mit Süßwasser aus dem ein regulierbarer Luftschlauch
    zum kalkreaktor führt.
    War nur so ne Überlegung

  • Hallo
    Den Druck und die Menge könnte über einen PH-Regler erfolgen der ein Magnetventil schließt.
    Der luftdichte Behälter müsste dann druckdicht sein.
    Ob die Menge produziertes CO2 reicht weiss ich aber nicht.

  • Hallo dedili,
    sogar im Süßwasserbereich scheint das Gerät von Zajak sehr umstritten, schau mal im DRTA-Archiv.
    Von Dennerle gibt es eine Kundeninformation, incl. Zajacs Gegendarstellung hier zu finden.


    Einige Problemfelder, die zu bedenken sind:

    • es wird nicht nur CO2, sondern auch H2 und O2 (Knallgas) produziert
    • das CO2 geht sofort in Lösung und erst ab Erreichen der Sättigungsgrenze wird es als Gas auftauchen
    • wieviel Gas produziert eine Platte Austauschkohle (Wirtschaftlichkeit ?) Zajac spricht von einem Abbau von 40g Kohle pro Platte, das entspräche rund 150g CO2 bzw. € 90,- pro kg. Eine 1,5 kg CO2 Flaschenfüllung kostet bei Zajac € 7,95

    Die Anschaffung einer zweiten größeren CO2-Flasche zur Überbrückung der Wartezeit scheint auf Dauer wesentlich günstiger.

  • Zitat

    Original von Harald Mülder
    Den Druck und die Menge könnte über einen PH-Regler erfolgen der ein Magnetventil schließt.


    Hallo Harald,


    der Druck und die Menge würde auf keinen Fall reichen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!