Frostfutter (Artemia)

  • Hallo,
    ich habe in der Vergangenheit in diesem Forum öfter die gefrorenen Artemien vom Freßnapf empfohlen.
    Leider hat hier die Qualität (zumindest bei den Freßnapffilialen in Nürnberg) sehr stark nachgelassen und ich kann diese zum Kauf nicht mehr empfehlen.

  • Hallo Klaus ,


    auf Deine Empfehlung hin bin ich damals zu einer Freßnapffiliale in Hamburg gefahren und habe gottseidank "nur" 5 Tafeln Artemia gekauft. Die waren nicht von "Golden Gate" aber ich dachte was soll´s.


    Ich habe niemals solch eine miese Futterqualität im Hause gehabt und hab das nur sehr wiederwillig verfüttert. Als ich dann endlich eine ausreichende Menge mittelgroßer Mysis in einer Spitzenqualität bekam habe ich die übriggebliebenen drei Tafeln entsorgt !


    Ich denke, daß jede Filiale auch eigene billige Quellen benutzt und vielleicht von den Empfehlungen für andere Filialen, die eine ausgezeichnete Qualität führen, profitieren. Wir haben in Hamburg zwar mehrere Freßnapffilialen aber die liegen so verstreut, daß ich für einen Vergleich den ganzen Tag unterwegs wäre.

  • Hallo Ihr zwei,
    mich wundert immer wieder das die Diskussion über Artemia aufkommt, ich halte es nach wie vor als nicht besonders geeignet für unsere Pfleglinge. Mein Hauptfutter ist Krill, Mysis und rotes Plankton + Spirulina und anderen Flocken. Ich denke dieses Futter ist aus dem natürlichen Lebensraum unserer Tiere und daher müsste darin auch alles sein was unsere Tiere benötigen.

  • Hallo Klaus


    Ging mir vor nicht allzulanger Zeit recht ähnlich, aber in einer Fressnapf Filiale in Northeim.
    Ich habe das Futter dann auch entsorgt.


    Wenn ich schon den Unterschied zu dem von Golden Gate oder San Franciszo sehe.... ist einfach was ganz anderes.


    Kommt nichts anderes mehr ins Haus.


    @ Alex:
    Ich verfüttere fast nur Artemia, ich meine was Frostfutter betrifft und habe auch in langen Jahren keine Probleme damit ...
    Ab und an sicher auch anderer Frostfuttersorten, aber im gro dann Artemia.

  • Hallo Robert,

    Zitat

    Ich verfüttere fast nur Artemia, ich meine was Frostfutter betrifft und habe auch in langen Jahren keine Probleme damit ...


    "keine Problem" bedeutet aber nicht gerade das es das Ideale Futter ist und ich verstehe auch nicht warum alle immer Artemia nehmen, Krill und das andere Zeugs kostet doch auch nicht mehr, stammt aber zumindest aus dem selben Ursprung und ist das absolut natürliche Futter, dagegen Artemein kommen nicht mal im Meer vor und haben einen Nährwert von nahe Null. Wir diskuttieren hier über feinste Nuancen in der Haltung unserer Korallen und können nicht mal unsere Fische Artgerecht füttern.


    PS: Ich füttere auch zu ca. 20%Artemien, aber frag nicht warum :confused_face: .

  • Hallo Alex :smiling_face:


    Im Grunde magst du ja recht haben :smiling_face:


    Aber ich denke das es einem doch recht gibt es so zu händeln das die Fische lange Jahre gesund bleiben.
    Ich meine wir Aquarianer stellen ja genug an mit Vitaminen, Obst etc.


    Artgerecht würde ich dann sagen wenn die Fische satt sind, auch wenn sie nicht das sie das selbe fressen wie im Meer
    Denn es scheint ihnen ja zu schmecken, oder ?


    Ohnehin gab es mal einen Artikel (ich glaube von Rober Brons) der aussagte das Flockenfutter gesündern wäre .... als das Frotsfutter im gesamten.


    Ich denke wir füttern das einfach weil es halt bekannt ist Artemia zu füttern.
    So richtig Gedanken macht sich darum wohl kaum jemand.



    @ Silvio:
    Kauf mal eine Packung Artemia als Schocktafel tau es auf. Dann kauf Golden Gate und mach das gleiche. Als erstes fällt einem auf das die teuren von Golden Gate noch unverseht sind, dazu noch schön gefärbt, also rot. Die anderen die ich kenne sind teils nicht mehr ganz, es ist viel wasser mit darin und sie sehen auch nicht besonders toll aus.


    So schwer zu beschreiben, kauf mal beide Sorten und vergleich direkt.

  • Hallo Alex,


    wenn Du z.B. monatelang keine Mysis bekommst, ich hatte hier schon mehrmals erfolglos nach Lieferquellen gefragt, dann mußt Du sehen, was Du Deinen Tieren servierst. Ich habe dann als Ersatz Marine-Food-Mixes aus dem Lebensmittelmarkt genommen. Erst im November letzten Jahres konnte ich mir wieder einen Vorat an Mysis und Sandgarnelen zulegen !

  • Eine (oder doch zwei :smiling_face: Frage am Rande:
    Teilt Ihr die großen Platten auf einmal in mehrere Protionen auf (wie lagert ihr die dann) oder brecht ihr jeden Tag ein neues Stück runter?


    Und: Wer mischt sein gefrohrenes Futter mit anderem Futter (und wenn ja, mit welchem)? Hier vor allem die Frage an die Schwarmfischbesitzer.

  • Hi Klaus,
    ich habe mit dem Frostfutter von Freßnapf auch schlechte erfahrungen gemacht. Ich habe mir die 1000 Gramm Tafeln gekauft aber die Qualität ist sehr schlecht ist im vergleich zu den Artemia von Golden Gate. Es ist mehr so ein Artemiabrei. Man merkt schon beim auftauen das sich das Auftauwasser in eine dunkle Brühe verwandelt. Beim Golden Gate Futter sind die Artemia gut durchgefärbt und komplett. Der Preisunterschied ist auch nicht der Größte. Das Freßnapffutter hat (1000Gramm) 10,23 Euro gekostet und das Golden Gate Futter kostet (907Gramm) 10,49 Euro. Das ist zwar etwas teurer aber meine Tiere haben es mir gedankt das ich den anderen Brei nicht mehr Füttere. :))
    Carsten

  • Hallo Robert,

    Zitat

    Im Grunde magst du ja recht haben :smiling_face:


    Das ist ja schon mal ein Anfang :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Aber ich denke das es einem doch recht gibt es so zu händeln das die Fische lange Jahre gesund bleiben.
    Ich meine wir Aquarianer stellen ja genug an mit Vitaminen, Obst etc.


    Das machst Du und noch ein paar andere, aber frag mal wieviele das über Jahre hinweg durch halten? Und dann kann bei einer sehr einseitigen Fütterung von Artemien schon das eine oder andere Problem auftauchen, vielleicht gibt es die Probleme auch, nur wir haben sie nicht als solches erkannt?


    Zitat

    Artgerecht würde ich dann sagen wenn die Fische satt sind, auch wenn sie nicht das sie das selbe fressen wie im Meer.
    Denn es scheint ihnen ja zu schmecken, oder ?


    Satt, finde ich schon mal gut, aber ich konnte leider bei mir selbst schon beobachten wie kleine Seepferdchen gierig Artemien frassen und diese auch noch angereichert waren und trotzdem nach und nach verhungerten. Vielleicht bin ich auch deswegen so kritisch bei diesem Thema.
    Und das mit dem schmecken ist wohl ein Scherz :D, meine Fische würden glaube ich alles fressen, die pure Gier. Das wäre mal wieder ein Thema, passend zum Schemrzempfinden, haben die Fische Geschmacksnerven?


    Zitat

    Ohnehin gab es mal einen Artikel (ich glaube von Rober Brons) der aussagte das Flockenfutter gesündern wäre .... als das Frotsfutter im gesamten.


    Kenne ich auch und bei mir gibt es auch jeden 3 Tag Flocken, aber ich denke das ist die Qualität wieder entscheidend und wie es gelagert wird.
    Mit möglichst viel verschiedenen Futtersorten macht man dann nicht wirklich was verkehrt :smiling_face:


    Zitat

    Ich denke wir füttern das einfach weil es halt bekannt ist Artemia zu füttern.
    So richtig Gedanken macht sich darum wohl kaum jemand.


    Genau das ist das Problem, man macht sich zu wenig Gedanken darüber und weil alle schreiben Artemia, dann mach ich das halt auch und bei Aquarianern die nicht so gewissenhaft sind wie Du, wird dann auch nicht mehr angereichert oder Obst gegeben und dann muss doch was fehlen.

  • Zitat

    Original von prinzibaer
    ... und das Golden Gate Futter kostet (907Gramm) 10,49 Euro.


    Klasse Preis,
    ein sonst von mir bevorzugter Händler verlangt dafür sage und schreibe € 25,- :loudly_crying_face:

  • Hallo Ralph,

    Zitat

    wenn Du z.B. monatelang keine Mysis bekommst, ich hatte hier schon mehrmals erfolglos nach Lieferquellen gefragt, dann mußt Du sehen, was Du Deinen Tieren servierst. Ich habe dann als Ersatz Marine-Food-Mixes aus dem Lebensmittelmarkt genommen. Erst im November letzten Jahres konnte ich mir wieder einen Vorat an Mysis und Sandgarnelen zulegen !


    Zum einen sind Mysis nicht das einzige Futter, meine mögen zum Bsp sehr gerne das rote Planton und auch Krill und Du hast es ja schon beschrieben, Futter aus dem Lebensmittelmarkt ist auch klasse, habe ich früher oft selbst gemacht und da kannst Du rein mischen was du magst.
    Mit der Mysis Knappheit vor einem Jahr hatte ich auch zu kämpfen, aber ich habe mit ein bischen telefonieren immer welche bekommen :smiling_face: , sonst hätte ich auch ein Problem gehabt, da meine Seepferdchen nur Mysis oder Sandgarnelen wollten.

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Teilt Ihr die großen Platten auf einmal in mehrere Protionen auf (wie lagert ihr die dann) oder brecht ihr jeden Tag ein neues Stück runter?


    ich zerkleinere meine Platten immer in die richtige Größe und geben sie dann in eine Gefriertüte, das macht am wenigsten Arbeit :winking_face:


    Zitat

    Und: Wer mischt sein gefrohrenes Futter mit anderem Futter (und wenn ja, mit welchem)? Hier vor allem die Frage an die Schwarmfischbesitzer.


    Ich gebe gerne das rote Plankton noch mit zu Krill, Artemia oder Mysis, sozusagen als Nachspeise :D. Und auf das Plankton fahren sie richtig ab, ist halt ein bischen teuer.

  • Hallo zusammen,


    ich will Eure traute Runde ja nicht stören, aber eines interessiert mich doch.


    Woher stammt eigentlich die Behauptung /Vermutung Artemia müssten rot sein oder sind dann besonders gut ?


    Meines Wissen gibt es 2 Möglichkeiten die Viecher rot zu bekommen. Entweder mit Astaxinhaltigem Futter oder mit Sauerstoffentzug.


    Welche Möglichkeit vom Züchter gewählt wurde, enzieht sich meiner Kenntniss.

  • Zitat

    Original von Thomas Chronz


    Klasse Preis,
    ein sonst von mir bevorzugter Händler verlangt dafür sage und schreibe € 25,- :loudly_crying_face:


    Hi Thomas,
    alle Händler in meiner Gegend nehmen auch ca.20€. Kaum zu glauben aber bei ZOO-Zajac gibst das Futter zu dem Preis. In seinem Katalog steht zwar nicht drin das es sich um Golden Gate handelt, aber ich war da gewesen und habe mir auch erstmal 6 Tafeln mitgenommen.

  • Hallo


    Jeder Fressnapf kann sich seine Artemien bestellen wo er will da es hierfür keine Abnahmeverpflichtung gibt wo er sie zu kaufen hat.
    Leider wollen die meisten Kunden nur das billigste Futter so das eben darauf " Rücksicht" genommen wird.


    Die meisten Märkte sind nicht auf Seewasserkunden ausgelegt, sondern eben Discounter.


    In einigen Fressnäpfe hat sich das aber auch schon geändert.Sie sind und werden wie Fachgeschäfte betrieben und haben auch alles im Programm was man braucht.
    Man muss sie noch suchen aber sie gibt es auch.


    Gruss
    Claude

  • Hallo Frank :smiling_face:



    Nun ganz einfach. Ich habe das selbst eigentlich noch nicht gehört sondern im gesamten selbst beobachet.
    Die erwähnung des roten hat nicht unbedingt das gro in der Qualittätsaussage gemacht.


    Die von Golden Gate sind einfach ganz und nicht breiig wie die billigen. Und eben teilweise richtig schön rot. So kann man wirklich sehen das es unversehrte Artemia sind. Man merkt es einfach wenn man das gute Futter auftaut und das billige.


    Ob das rot gut ist oder nicht, wer weiss.....Wenn es eine Anreicherung ist dann wird es sicher nicht verkehrt sein.
    Auf jeden Fall fressen die Fischlein das Futter eben lieber.
    Vielleicht sehen sie die Farben auch besser....lol.


    Zitat

    Original von Frank D
    Woher stammt eigentlich die Behauptung /Vermutung Artemia müssten rot sein oder sind dann besonders gut ?
    Welche Möglichkeit vom Züchter gewählt wurde, enzieht sich meiner Kenntniss.

  • Hallo Robert,


    ich habe ja nicht bestritten, das die Qualität (zumindest die optische) der Produkte dieser genannten Firmen nicht besser ist. Ich kenne ja auch die Produkte dieser Firmen. Nur das Phänomen der roten Artemia wollte ich zumindest mal geklärt haben. Ich formuliere mal etwas spitzer, ohne zu wissen ob es in der Realität auch so ist:


    Kann es sein das Artemia in Zuchtanlagen in so großen Populationen gehalten werden, das die rote Farbe auf einen Sauerstoffentzug bei der Aufzucht hindeutet? Somit die Tiere bei der Aufzucht unter ständigem Steß standen?


    Es bietet sich zumindest ein Vergleich zu einigen Phytoplanktern an. Diese produzieren unter Streßbedingungen auch Astaxin.


    Vielleicht weiß ja jemand mehr?

  • Zitat

    Original von Thomas Chronz


    Klasse Preis,
    ein sonst von mir bevorzugter Händler verlangt dafür sage und schreibe € 25,- :loudly_crying_face:


    Hallo,
    im Einzelhandel bei uns 4.-Euro für die 113g Tafel. :angry_face:

  • Hi Frank,
    meines Wissens hanelt es sich bei dem Frostfutter (Artemia) um "Wildfänge". Die Färbung dürfte durch das (jahreszeitlich oder örtlich) verschiedene Futter entstehen. Die kleinen aus China und Rußland sind ja immer braun.
    Ich habe mal einen Artikel über den Fang und die Verarbeitung von Artemia in den USA oder Kanada gelese. Wenn ich ihn wieder finde schicke ich ihn Dir.

  • Hallo Zusammen,
    anbei auch mein Kommentar ...


    Robert ...
    Kauf mal eine Packung Artemia als Schocktafel tau es auf. Dann kauf Golden Gate und mach das gleiche. Als erstes fällt einem auf das die teuren von Golden Gate noch unverseht sind, dazu noch schön gefärbt, also rot.


    ....
    Hallo Robert, soweit ich weis, kommt die "schöne rote Farbe" von einem dem Hämoglobin im menschlichen Blut ähnelndem Stoff ... dieser wird jedoch erst erzeugt, wenn sich die Wasserverhältnisse verschlechtern. Trotzdem halte ich die Artemien von Golden Gate für sehr gut, da Sie bereits angereichert sind und somit wichtige Nährstoffe für unsere Tiere enthalten.



    ...
    Die Erfahrungen von Alex bezüglich des Verhungerns der Seepferdchen kann ich gottseidank nicht bestätigen. Meine Pferdchen bekommen über mehrere Wochen ausschließlich GG-Artemien und wachsen gar nicht mal so schlecht. Leider gehen Sie erst ab 5-6 cm auch zögerlich an Mysis. Ab und an sollte man natürlich auch ein paar Vitamine zufügen, aber ansonsten funktioniert das ganz gut.


    .... zu dem Punkt "natürliche Nahrung" ... wie natürlich ist es bitteschön wenn ich meinen tropischen Fischen arktischen Krill serviere ??? So ähnlich, als wenn ich zu Mittag Robbenfleisch esse :winking_face: .... sicherlich gesund, aber natürlich?


    So, genug gelabert.
    Grüße aus dem Taunus
    Ralf


    Meine Seepferdchenseite - http://www.seahorses.tk</a>

  • Hi zusammen
    Ralf :)) Etwar ähnliches wollte ich auch grad schreiben. :winking_face:
    Das Mysis oder die Muscheln die wir verfüttern sind ja auch nicht tropisch, also auch nicht natürlich.
    Claude hat mir mal erklärt das man z.B. auch aufpassen muß wenn man Anemonen mit Muscheln aus nicht tropischen Meeren verfüttert. Da das Eiweis in der Muschel schneller vergammelt (warmes Wasser) als die Anemone es verdauen kann.
    Also können wir hier unsere Tier garnicht natürlich ernähren sondern müssen auf Ersatz zurückgreifen.
    Dokis bekommen von uns ja auch Gurken aus Holland und keine Seegurken. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Mit den Vitaminen ist es aber auch so eine Sache. Da niemand von uns sagen kann was die Tiere wirklich brauchen. Vitamine sind in zuhohen Dosierungen schlimmer als zuwenig. Also auch da langsam machen.
    Auch würde ich etwas vorsichtiger mit Vataminproduten für Menschen bzw. Kinder sein. Da bin ich mir nicht sicher ob die Fische die überhaupt verwerten können oder sie einfach ungenutzt wieder ausscheiden.
    Gruß Frank
    P.S. Noch kurz wie ich Forstfutter verfüttere. Ich nehm alle Sorten die ich bekommen kann und mische die zusammen. Da bekommt dann wirklich jeder das was er will. Heute gabs: Lobstereier+Herzmuschel zerkleinert+Krill+Artemia GG+Garnelenfleisch+rotes Plankton und ich kann euch sagen die Bäuche sind rund und die Fischis schlafen jetzt gleich wie Babys. :winking_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo


    Meine jetztigen verhältnisse lassen keine Schlüsse zur Zeit zu, deshalb gehe ich etwas in die Vergangenheit. Ich habe probiert eine schöne gute Vielfalt von Futter auf zu treiben und eigentlich auch ganz gute Qualität aufgetrieben. Aber die Fische waren von Krill, Mysis und anderem gar nicht begeistert. In der Zeit wo ein Mysis mit größtem wiederwillen aufgenommen wird fressen andere 1ß Artemien. Das Spiel wiederholte sich so oft das mir ganze Kilos dann zum Baden als Futter im Teich dienten. Macht Spaß mal zwischen tausenden von freilebenden Fischen zu stehen. Nur etwas teuer der Spaß.
    Meine Anemonen nehmen ganz gerne mehr Vielfalt, aber auch sie reagieren besser auf Artemien. Ich benutze kein Golden Gate, sondern andere große Packungen. Rotes Plankton und Fischeier werden auch akzeptiert. Mysis oder Krill wird wieder losgelassen, nach ein paar Tagen ohne etwas anders, behalten sie es auch. Wenn ich beides Gleichzeitig reiche sortieren sie es aus.
    Mein einziger Fisch zur Zeit, mag auch nur Artemien.
    Also bei mir liegt das auch an den Arten und am Becken. Es wimmelt ganz schön was sich in der Beschäftigung der Tiere normal zeigt. Zur Zeit ist es allerdings weniger typisch, sondern eher abstrakt.


    Mfg Michael Hannig

  • Zitat

    Original von Michael Hannig
    Hallo


    Aber die Fische waren von Krill, Mysis und anderem gar nicht begeistert. In der Zeit wo ein Mysis mit größtem wiederwillen aufgenommen wird fressen andere 1ß Artemien.


    Mfg Michael Hannig


    Auch ich kann die Aussage von Michael nur bestätigen. Krill etc. wird ausgespuckt, Artemia gierig gefressen.


    Grüße
    Reinhard

  • Zitat

    Klasse Preis,
    ein sonst von mir bevorzugter Händler verlangt dafür sage und schreibe € 25,- :loudly_crying_face:

    Zitat

    Hier kosten sie 7.- :smiling_face:


    Hi Peter,
    welche Größe kostet bei euch 7 €? Die 113Gramm oder die 907Gramm Packungen?

  • Hallo


    Bei mir kostet das im Süßwassergeschäft auch 13.95 für 907gr. Allerdings die andere Sorte im Kilo ist wieder mal einiges besser. Habe mir gestern extra mal beides als Großpackung gekauft und bereue es die Golden Gate gekauft zu haben.
    Zwar ist etwas mehr Soße auf der Unterseite aber die Artemien sind bedeutend größer, in besserem Zustand und mehr.
    Kann mir jemand was zu der Anreicherung bei Golden Gate sagen. Mit was und wofür? Also ich brauche das rot für einige Tiere im Süßwasser um einen Farbstamm herraus zu züchten. Ob das blau der Garnelen auch mit den Inhaltsstoffen von Artemia zusammenhängt ist mir unbekannt. Aber beim rot scheint mir die Sache klar zu sein. Es verblast sehr schnell ohne entsprechendes Futter.


    Mfg Michael Hannig


    Ps Golden Gate bleibt aber die Nummer eins, da man das andere erst mal finden muß. Ich fand es halt vor der Haustür.

  • Zitat

    Original von Alex
    dagegen Artemein kommen nicht mal im Meer vor und haben einen Nährwert von nahe Null.


    Hallo Alex,
    wie kommst Du auf diese Idee? :confused_face: Artemien von Golden Gate und San Fransisco Bay werden im Salzwassersee frisch gefangen, gleich auf dem Schiff verpackt und gefroren (das ist bei Mysis nicht der Fall). D.H. das die Tiere incl. dem frischen Mageninhalt verarbeitet werden. Weshalb sollten diese Tiere keinen Nährwert haben? Anders sieht es bei selbstgezogenen Artemianauplien oder den käuflichen, abgepackten erwachsenen Tieren aus. Diese haben in der Tat keinerlei Nährwert wenn sie einige Zeit nicht gefüttert werden. Das ist mit gefangenen Wasserflöhen übrigens daselbe. Frisch gefangen sind sie ein Super Fischfutter, aber einige Tage ohne Fütterung gehältert sind sie nur noch als Ballaststoff brauchbar.


    ERGÄNZUNG (14:03Uhr): Übrigens sind bei den Golden Gate Artemia die Nährstoffe (Inhaltsstoffe) auf der Packungsrückseite angegeben.

  • Hallo Klaus


    Zitat

    Original von KS


    Hallo Alex,
    wie kommst Du auf diese Idee? :confused_face: Artemien von Golden Gate und San Fransisco Bay werden im Salzwassersee frisch gefangen, gleich auf dem Schiff verpackt und gefroren (das ist bei Mysis nicht der Fall).


    Woher weißt du letzters. Und erste Aussage könnte glatt einem Hochglanzprospekt entstammen.


    Zitat

    Original von KS
    D.H. das die Tiere incl. dem frischen Mageninhalt verarbeitet werden. Weshalb sollten diese Tiere keinen Nährwert haben?


    Wenn die erste Aussage stimmt ja


    Zitat

    Original von KS
    Anders sieht es bei selbstgezogenen Artemianauplien oder den käuflichen, abgepackten erwachsenen Tieren aus. Diese haben in der Tat keinerlei Nährwert wenn sie einige Zeit nicht gefüttert werden.


    Danke für die Einschränkung am Schluß. Die relativiert die Aussage doch ganz gut.


    Zitat

    Original von KS
    Das ist mit gefangenen Wasserflöhen übrigens daselbe. Frisch gefangen sind sie ein Super Fischfutter, aber einige Tage ohne Fütterung gehältert sind sie nur noch als Ballaststoff brauchbar.


    Und zum Glück gibts genügend Anleitungen zum Züchten von den Wasserflöhen.


    Zitat

    Original von KS
    ERGÄNZUNG (14:03Uhr): Übrigens sind bei den Golden Gate Artemia die Nährstoffe (Inhaltsstoffe) auf der Packungsrückseite angegeben.


    Und das Inhaltstoffe und verfügbare Nährstoffe nicht das gleiche sind ist auch jedem klar.

  • Zitat

    Original von BerndQ
    Hallo Klaus


    [quote]Original von KS


    Hallo Alex,
    wie kommst Du auf diese Idee? :confused_face: Artemien von Golden Gate und San Fransisco Bay werden im Salzwassersee frisch gefangen, gleich auf dem Schiff verpackt und gefroren (das ist bei Mysis nicht der Fall).


    Woher weißt du letzters. Und erste Aussage könnte glatt einem Hochglanzprospekt entstammen.


    [quote]
    Hallo Bernd,
    da war mal ein ausfürlicher Bericht über den Fang von Artemien dieser beiden Firmen in einer Zeitschrift.

  • Zitat

    Original von BerndQ


    Und das Inhaltstoffe und verfügbare Nährstoffe nicht das gleiche sind ist auch jedem klar.


    Hallo Bernd,
    jetzt tippe ich mal ab:


    Guaranteed Analysis
    Crude Protein.............5.0% Minimum
    Crude Fat..................1.0% Minimum
    Crude Fiber................0,9% Minimum
    Moisture..................92,0% Minimum
    Ash...........................0,8% Minimum


    Wenn es jetzt noch jemand übersetzen kann?

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    Crude Protein.............5.0% Minimum
    Crude Fat..................1.0% Minimum
    Crude Fiber................0,9% Minimum
    Moisture..................92,0% Minimum
    Ash...........................0,8% Minimum


    Crude heißt soviel wie grob
    Protein - Protein :grinning_squinting_face:
    Fat - Fett
    Fiber - Fasern
    Moisture - Flüssigkeit
    Ash - Asche


    - also :confused_face: mindestens 92% Wasser??


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Frank,


    meines Wissens werden Artemia nicht gezüchtet, sondern in Salzseen "gefischt".
    In irgend einem Buch der Standardliteratur (Fossa + Nielsen?) gibt es dazu glaube ich auch Bilder.
    Die Rotfärbung ist wohl durch Astaxanthin und/oder andere stark färbende Carotinoide bedingt, die von den als Nahrung dienenden Algen unter den örtlichen Bedingungen (Sonne, Temperatur, Salzgehalt, Zusammensetzung) mehr oder weniger stark gebildet werden.
    Die Astaxanthinbildung dürfte eher eine allgemeines Streßkennzeichen der Algen sein, nicht spezifisch für Sauerstoffmangel.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von prinzibaer
    Hi Peter,
    das ist günstig! Hast du eine genaue Adresse?
    Carsten


    Carsten,


    das ist hier in BELGIEN! 20 Km hinter Antwerpen.


    Leider funzt deren Website gerade überhaupt nicht.
    Mail mir, wenn du die genaue Adresse haben willst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!