Becken mit Lochbohrung?

  • Hi an alle,
    kann man auch bei einem Meerwasserbecken die Zu- und Abflussrohre direkt im Becken verlegen und durch Lochbohrungen in den Unterschrank führen oder ist das Salz dazu zu agrresiv?


    Ich würde gerne den Cloose-Loop der der Strömungspumpe sowie die Rohre des Zu- und Ablaufs des Filterbeckens möglichst elegant verstecken.


    Danke und Grüsse
    Alex

  • So machen das viele / die meisten mit Technikbecken. Kammer mit Filterkamm und dann drei Bohrungen für die Verrohrung von Zu- und Ablauf, sowie Notablauf.
    Mit dem Closed Loop, musst halt die Kammer groß genug dimensionieren, dass alle Bohrungen Platz finden.

    Einmal editiert, zuletzt von jailwarrior ()

  • Zitat

    Original von jailwarrior
    So machen das viele / die meisten mit Technikbecken. Kammer mit Filterkamm und dann drei Bohrungen für die Verrohrung von Zu- und Ablauf, sowie Notablauf.
    Mit dem Closed Loop, musst halt die Kammer groß genug dimensionieren, dass alle Bohrungen Platz finden.


    Mit Kammer meinst du den Unterschrank? Denn der closed-Loop läuft ja nicht übers Filterbecken sondern "nur" hier raus - da rein, oder?


    Grüsse
    Alex

  • Die Verrohrung sitz meistens in einer separaten Kammer des Hauptbeckens. hier sind dann die Borungen eingebracht. Ich würde für das Closed-Loop die Bohrungen auch hier einbringen, da eine evt. Wartung an der Verschraubung und Verrohrung so ohne Beckenentleerung möglich ist.

  • Zitat

    Original von jailwarrior
    Die Verrohrung sitz meistens in einer separaten Kammer des Hauptbeckens. hier sind dann die Borungen eingebracht. Ich würde für das Closed-Loop die Bohrungen auch hier einbringen, da eine evt. Wartung an der Verschraubung und Verrohrung so ohne Beckenentleerung möglich ist.


    Du meinst also eine Art "Becken im Becken" - aber was ist der Vorteil? Mit einem Überlaufschacht oder wir wird das gemacht? Sorry für die vielen Fragen aber ich möchte so wenig Fehler wie möglich bei der Planung machen.


    Danke :thup

  • Zitat

    Original von Kadatz
    so werde ich es lösen:


    LG
    Stefan


    Wow ... klasse Grafik.
    Wie haste die denn gemacht?


    Verstehe ich das richtig das das Wasser rechts über den Kamm angesaugt wird und links wieder rauskommt? Also 2 Kammern .. und diese werden verkleidet.
    hmmm

  • also, links die Kammer ist Überlauf, Notüberlauf und die 1. Rückführung für Closedloop. Rechst ist die Ansugung, die 2. Rückführung für Closedloop und der Rücklauf aus dem Filterbecken.


    Kannst du alles hier nachlesen.


    Die Grafik ist mit einem CAD Programm gemacht.

  • Da aber Euer Becken ja von mehreren Seiten einsehbar ist, wenn ich das richtig verstanden habe könnte man hier den Schacht auch in die Mitte des Beckens plazieren und dann wie eine Riffsäule verkleiden.

  • ja, das ginge auch! Den Schacht dann so schmal wie möglich und alle Rohre nebeneinander. Es gibt viele Lösungen. Meine läßt sich kaum noch ändern. Der Schrank und alle Teile für die Verrohrung sind schon da, die Riffkeramik dazu passend ist auch fertig. Es fehlt nur noch das Becken selbst und dann warte ich noch auf eine Pumpe. Ich habe mich für zwei Schächte entschieden, vielleicht auch, um mal in Richtung laminare Strömung etwas zu machen.

  • Zitat

    Original von jailwarrior
    Da aber Euer Becken ja von mehreren Seiten einsehbar ist, wenn ich das richtig verstanden habe könnte man hier den Schacht auch in die Mitte des Beckens plazieren und dann wie eine Riffsäule verkleiden.


    Ja würde gehen. Da die Wand aber eine Stärke von ca 30cm hat könnte ich auch jeweisl links und rechts in diesem Bereich die Kammern anbringen und dann mit Riffkermaik verkleiden.

  • Zitat

    Ja würde gehen. Da die Wand aber eine Stärke von ca 30cm hat könnte ich auch jeweisl links und rechts in diesem Bereich die Kammern anbringen und dann mit Riffkermaik verkleiden.


    so ist es bei mir auch! 30 cm links und rechts, das Becken selbst hat 65cm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!