Korallenbecken in der Wand?!?

  • Hallo an alle,
    ich bin Alex, 35, verh., 2 Kinder, 1 Hund aus einem kl. Örtchen am Niederrhein. Früher als Jugendlicher war ich begeisteter Amazonas-Becken-Aquarianer. Dieses Hobby musste ich dann damals auf Grund von Studium und Umzug aufgeben. Nun werde ich aber mit der Aquaristik wieder beginnen (hoffe ich).


    Meine Frau und ich wollen uns an die Meerwasseraquaristik wagen - haben uns aber auf Grund der Örtlichkeiten bei uns im Haus ein - wie ich finde - heres Ziel gesetzt.


    Das AQ soll in einer Wand eingebaut zwischen Flur und Wohnzimmer als Blickfang dienen. Dass heisst, wenn man zur Haustüre reinkommt sieht man am Ende des Flurs das AQ das sich dann auch im Wohnzimmer fortsetzt. An die Stelle wo das AQ hin soll war mal ne Tür die zugemauert wurde - der Sturz über der Tür ist aber noch da. Mit einem Statiker hatte ich auch gesprochen - die Belastung der Decke würde das aushalten.


    Da wir das Wohnzimmer nun neu renovieren planen wir eben auch diesen Durchbriuch. Voraussichtlich werden wir auch den schwimmenden Estrich entfernen und Verbundestrich einplanen (müssen wir eh da auch noch ein Kamin in die Ecke kommt).


    Das Becken könnte smot eine Grösse von 120 (Länge) x 70 (Tiefe) x 60 (Höhe) haben (an der Teife und der Höhe könnte man ggf noch arbeiten). Ich habae mir sagen lassen lieber mehr Tiefe als Höhe - ist das auch bei Meerwasser so richtig?


    Früher kannte ich eben nur Becken die hinten zu waren und somit nur von einer Seite einsehbar - ich denke nicht das das den Korallen usw. was ausmacht dass man von beiden Seiten reinschauen kann - aber ist das für die Fische auch ok? Es handelt sich wie gesagt um ein Becken im Haus, keine Praxis o.ä. Aber dennoch ist öfters mal "Betrieb".


    Die bisherige Recherche hier im Forum und im befreundetetn Forum Korallenriff.de brachte uns zu dem Schluss dass die Kosten von ca. 3.000 (plus / minus) akzeptabel sind - also daran sollte es nicht scheitern.


    Man munkelt ja immer, dass so ein Meerwasser-AQ mehr Aufwand verursacht als ein Amazones- oder Malawii-Becken - aber anscheinend hat sich dies gebssert. Heute war ich in Dusiburg bei Zoo-Zajac und auch dort sagte man mir, dass es natürlich Aufwand sei - aber nicht mehr so wie noch vor 10 oder 15 Jahren (Technik sei Dank).


    Das bringt mich zur Technik.


    Klar ist: Wenn dann ein separates Filterbecken mit Abschäumer. Hier stellt sich mir die Frage wie oft so ein Filterbecken bzw Abschäumer gereinigt werden muss? Und: Kann das auch ein "Laie" - denn ich möchte auch im Vorfeld an die Urlaubszeit denken und mir die Frage stellen wer sich dann um das AQ kümmern kann.


    Ich habe gelesen dass man auch Riffbänke bzw die Seiten des AQ mit "Riffseitenteilen" bebauen kann. Bei den Malawie-Becken konne man die Steine selbst bauen um z.B. die Strömunfspumpen zu verstecken - wäre sowas auch in einem Meerwasserbecken möglich oder wie versteckt Ihr Eure Strömungspumpen?


    Das sind Anfängerfragen - sorry. Aber ich möchte das Projekt nur angehen wenn es optisch dann gut genug aussieht da es der absolute Eycatcher im Haus wäre. Gleichzeitgi würde ich gerne eine Atmosphäre schaffen die auch den Tieren gerecht wird - es bringt nichts einenen wundershcönen Raumtrenner zu haben und die Tiere fühlen sich unwohl.


    Ich bedanke mich schonmal für Eure Hinweise und werde mit Sicherheit noch die eine oder andere (oder doch mehrere *g*) Fragen zu stellen.


    Danke, viele Grüsse und schönen Valentinstag,
    Alex (Nemo) und in Abwesenheit Sylvia (Arielle)

  • Hallo zusammen...


    Alpen das kenne ich doch...Komme aus Rheinberg sind ja praktisch Nachbarn:D


    Also bei Zajac würde ich nichts holen was mit Meerwasser zu tun hat. Da gibt es bei uns andere Quellen die billiger und einfach besser sind...


    Aber schön das du aus der Nähe kommst...


    MFG Pepe

  • Hallo,
    ein Becken in die Wand einlassen ist kein Problem. Ist ein absoluter Blickfang. Von den Gegenbenheiten habe ich ein ähnliches Projekt umgesetzt. Becken ist 200 * 85 * 70 . Das Gestell habe ich zum Lastabfang in die tragende Wand eingelassen , die restlichen Stützen stehen auch auf einem schwimmenden Estrich.


    Hier mal ein paar Fotos:



    Die Aufnahmen sind allerdings schon ein Jahr alt, Becken ist mittlerweile auch schon verkleidet. Die Verkleidung ist komplett aus Granit angefertigt worden.


    Gruß
    Chris


  • Hi Pepe,
    na das freut mich zu hören - dann bin ich ja in guter Gesellschaft und kann bei Dir Tips & Tricks abstauben ... hehe


    Freue mich auf den Kontakt mit Dir.


    Grüsse nach Rheinberg,
    Alex

  • Zitat

    Original von chris_37
    Hallo,
    ein Becken in die Wand einlassen ist kein Problem. Ist ein absoluter Blickfang. Von den Gegenbenheiten habe ich ein ähnliches Projekt umgesetzt. Becken ist 200 * 85 * 70 . Das Gestell habe ich zum Lastabfang in die tragende Wand eingelassen , die restlichen Stützen stehen auch auf einem schwimmenden Estrich.


    Die Aufnahmen sind allerdings schon ein Jahr alt, Becken ist mittlerweile auch schon verkleidet. Die Verkleidung ist komplett aus Granit angefertigt worden.


    Gruß
    Chris


    Das sieht mal echt klasse aus ... wow.


    Hast Du auch Bilder mit der "Rückseite" verkleidet? Und stört Dich das Rohr links nicht? Was ist das überhaupt? Pumpe? Wo hast Du die Strömungspumpen versteckt?


    Danke, Grüsse und viel Spaß am tollen AQ,
    ALlex

  • Hallo,
    das Rohr, das im Becken zu sehen war ist mittlerweile verkleidet. Die gesamte Technik ist im Keller untergebracht-
    Das ehemals sichtbare Rohr dient nur als der Auslass der 12m3 Strömungspumpe, daher habe ich keine internen Stömungspumpen im Becken verbaut. Aus dem Keller kommen nochmals 12m3 durch eine ATK Pumpe (Schlammfilter) Aktuelle Fotos habe ich derzeit nicht dar, da Kamera defekt.
    Die sichtbaren Stützen sind mit Granit eingefasst worden. Zudem ist eine Blende verbaut. Von der gesamten Technik sieht man somit nichts mehr.


    Gruß
    Chris


  • Dann warte ich bis die Kamera wieder ganz ist - das macht das dann einfacher. LOL


    Habe ich das richtig verstanden das Du keine STrömungspumpe im Becken hast sondern extern und Du die Strömung über das Rohr ins Becken leitest? Und dieses Rohr ist nun in einem Riffaufbau versteckt oder wie?


    Danke und Grüsse
    Alex

  • jep, unter dem Becken sitzt eine Red Dragon, die das Wasser auf der einen Seite ansaugt und durch das Rohr wieder in das Becken leitet (Closed Lood). Das Auslassrohr ist ebenfalls in die Wand eingelassen.
    Ich mag halt keine Technik im Becken.
    Im Becken sind daher nur die Öffnungen der zwei Auslassrohre zu sehen, mehr nicht. Und mit einer Strömungspumpe ist dieses Verfahren nicht zu vergleichen, die Red Dragon hat wesentlich mehr Schub.
    Insgesamt habe ich so ca. 24-26 m3 /h Strömung.


    Gruß
    Chris

  • genau so. Der Filterkreislauf läuft separat über den Schacht. Die Red Drogon saugt direkt im Becken das Wasser an.


    Gruß
    Chris

  • Zitat

    Original von chris_37
    genau so. Der Filterkreislauf läuft separat über den Schacht. Die Red Drogon saugt direkt im Becken das Wasser an.


    Gruß
    Chris


    Perfekt, Danke.


    Kansste bei Gelegenheit mal ein par Bilder des Filters reinsetzen? Was Du da so an Equipment hast. Aber das mit der Red Drogon werde ich mir überlegen. Thanx

  • Fotos vom Filter habe ich derzeit nicht da. Bekomme aber kurzfristig bald eine neue Kamera.
    An Eqiupment habe ich folgendes:
    Beleuchtung: Gieseman Spectra 3 x250 W + 4 x 80 W T5
    Stöumungspumpe: Red Dragon 12 m3
    Förderpumpe: ATK 17 m3
    Schalmmfilter für 1000 l
    kleiner Abschäumer
    De Bary 25 W UV Kärer
    Grotech Tec III für Balling
    GHL Aquariumcomputer


    Gruß
    Chris


  • Wow danke.


    Noch ne (vorerst *g*) letzte Frage: Warum hast Du das Becken offen? Ist das nicht zu gefährlich das da mal was reinkommt? Und hast Du keine Probleme mit der Feuchtigkeit im Raum?


    Greetings,
    Alex

  • Hallo,
    Feuchtigkeit im Raum ist kein Problem, da wir einen Kamin im Raum haben. Die Luftfeuchtigkeit im Winter liegt bei max. 45 %. Ein Becken iin der Seewasseraquaristik ist eigentlich standrdmäßig offen.
    Wie gesagt, es ist miittlerweile aber eine Blende um das Becken.
    Gruß
    Chris

  • Zitat

    Original von chris_37
    Hallo,
    Feuchtigkeit im Raum ist kein Problem, da wir einen Kamin im Raum haben. Die Luftfeuchtigkeit im Winter liegt bei max. 45 %. Ein Becken iin der Seewasseraquaristik ist eigentlich standrdmäßig offen.
    Wie gesagt, es ist miittlerweile aber eine Blende um das Becken.
    Gruß
    Chris


    Einen Kamin haben wir auch - ca 150cm vom Becken weg. Ich hoffe das macht keine Probleme - die Wärme geht durch Klappen nach oben und Richtung Flur - die Abstrahlwärme sollte aber nicht so das Problem sein. Leider kann ich dazu noch nix sagen, da wir den neuen Kamin erst bekommen.


    Mal ne .. evtl doofe Frage ... man sagt ja, das man die Luft aus dem Techickbecken "per Lüfter" rausziehen soll - nun stellte sich mir die Frage ob ich diese Luft Richtung Flur entlasse - oder aber gleich durch die Wand zum Ansaugstutzen des Kamins leite.


    Salzige Luft und Kamin ... was da wohl passiert?


    Grüsse an Dein Becken :winking_face:
    Alex

  • Mit dem Kamin in der Nähe, das Problem hatten wir bei derStandortplanung auch. Nun steht das Becken in einer anderen Ecke.
    Direkt neben dem Kamin, weniger als 1 m steht aber noch mein Guppy Cube mit geschlossener Abdeckung. Hier produziert die Technik zwar nicht soviel Wärme, aber es ist halt doch sehr wenig Wasser, was sich folglich auch schneller erwärmt. Bisher hat der Kamin noch nie für kritische Temperaturen gesorgt. Bei etwa 27 °C ist Schluss gewesen.

  • Ich habe nun mehrere Threads von Dir hier gelesen und mitbeantwortet. Mir scheint, allzuviele Informationen zum Thema Meerwasseraquarium hast Du Dir noch nicht eingeholt. Daher mein Rat:


    -Lese Dich erstmal ganz pauschal ein bischen ein, z. B. hier
    http://www.korallenriff.de/menu/174_1x1_MW_Aquaristik.html


    -Kaufe Dir ein Buch, vieleicht auch zwei. Im Netz findest Du zwar fast alle Infos die man braucht, aber ein Buch liest sich oft leichter und man kann es mit nehmen, z. B. ins Wartezimmer beim Arzt, zum Friseur usw. (o.k. mein Arzt hat nen Hot Spot :D)


    -Kleiner Lesetipp von mir "Das Riffaquarium - Praxis für Neueinsteiger" von Rüdiger Latka, behandelt die gesamte Bandbreite und ist klein genug um auch unterwegs mitgenommen zu werden.


    Dann wirst Du schon das ein oder andere mehr verstehen, vor allem ein bischen mehr "unsere" Sprache sprechen und alles wird etwas einfacher.


    Vielleicht auch einfach mal bei einem Händler vorbeischauen, mal durch bummeln, mal nen Unterschrank eines Beckens, wenn dieses einen hat öffnen und mal schauen was so alles an Technik machbar ist und wie es in der Praxis aussieht. Bevor Du der Beratung des Händlers zu viel Glauben schenkst, hier vielleicht mal Erfahrungen zu diesem einholen.


    Und noch was persönliches zum Schluss, je nachdem wie groß Du bist und wie lang Deine Arme sind würde ich zu 70 cm Höhe raten. Habe ich persönlich auch. War erst skeptisch, aber ich komme hier noch (mit Trittleiter) mit der Hand bis zum Boden. Einfach mal ausprobieren, denn nach oben nimmt keinen zusätzlichen Platz ein und größer ist meistens angenehmer ind Bezug auf Besatz und Stabilität. Ein 70er Becken wirkt auch ganz anders, dies ist aber meine persönliche Meinung und muss jeder selber wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von jailwarrior ()

  • Zitat

    Original von jailwarrior
    Ich habe nun mehrere Threads von Dir hier gelesen und mitbeantwortet. Mir scheint, allzuviele Informationen zum Thema Meerwasseraquarium hast Du Dir noch nicht eingeholt. Daher mein Rat:


    -Lese Dich erstmal ganz pauschal ein bischen ein, z. B. hier
    http://www.korallenriff.de/menu/174_1x1_MW_Aquaristik.html.


    Danke, das finde ich auch super das Du mir antwortets. Und das 1x1 habe ich gelesen - sonst wüsste ich ja noch weniger über Abschäumer und Balling usw.



    Zitat


    -Kaufe Dir ein Buch, vieleicht auch zwei. Im Netz findest Du zwar fast alle Infos die man braucht, aber ein Buch liest sich oft leichter und man kann es mit nehmen, z. B. ins Wartezimmer beim Arzt, zum Friseur usw. (o.k. mein Arzt hat nen Hot Spot :D)


    -Kleiner Lesetipp von mir "Das Riffaquarium - Praxis für Neueinsteiger" von Rüdiger Latka, behandelt die gesamte Bandbreite und ist klein genug um auch unterwegs mitgenommen zu werden.


    Werde ich mir mal anschauen - Danke.


    Zitat


    Dann wirst Du schon das ein oder andere mehr verstehen, vor allem ein bischen mehr "unsere" Sprache sprechen und alles wird etwas einfacher.


    OK verstanden. Ich dachte ich drücke mich schon einigermassen gut aus aber mir fehlen wohl die Deatils. Ich werde mich bemühren konkreter und mit "eurer" Spache zu sprechen / fragen.


    Zitat


    Vielleicht auch einfach mal bei einem Händler vorbeischauen, mal durch bummeln, mal nen Unterschrank eines Beckens, wenn dieses einen hat öffnen und mal schauen was so alles an Technik machbar ist und wie es in der Praxis aussieht. Bevor Du der Beratung des Händlers zu viel Glauben schenkst, hier vielleicht mal Erfahrungen zu diesem einholen.


    Da war ich ja bereits und habe mir einiges angeschaut. Closed-Loop aber war da nicht dabei (z.B.) nur Strähmungspumpen im Becken, im Technickbecken dann Abschäumer und Balling - aber auch nicht bei jedem Becken. Schlammfilter gabs da soweit ich das sehen konnte garnicht.


    Zitat


    Und noch was persönliches zum Schluss, je nachdem wie groß Du bist und wie lang Deine Arme sind würde ich zu 70 cm Höhe raten. Habe ich persönlich auch. War erst skeptisch, aber ich komme hier noch (mit Trittleiter) mit der Hand bis zum Boden. Einfach mal ausprobieren, denn nach oben nimmt keinen zusätzlichen Platz ein und größer ist meistens angenehmer ind Bezug auf Besatz und Stabilität. Ein 70er Becken wirkt auch ganz anders, dies ist aber meine persönliche Meinung und muss jeder selber wissen.


    Man sagte mir immer das Becken sollte 10cm breiter als hoch sein (Fachhandel) und da ich in die Tiefe nicht mehr investieren kann als 70cm hatte ich die Höhe mit 60cm belassen.


    Danke für Deine Hilfe,
    Alex

  • Hallo,
    frage lieber einmal mehr, als einmal zu wenig. Gerne können wir die Planung auch gemeinsam machen. Dafür einmal bei mir vorbeikommen und wir halten deine Wünsche einmal in eine 3D Zeichnung fest.


    Gruß
    Chris

  • Zitat

    Original von chris_37
    Hallo,
    frage lieber einmal mehr, als einmal zu wenig. Gerne können wir die Planung auch gemeinsam machen. Dafür einmal bei mir vorbeikommen und wir halten deine Wünsche einmal in eine 3D Zeichnung fest.


    Gruß
    Chris


    Na das Angebot nehme ich gerne an. Melde mich die Tage mal.


    Grüsse
    Alex

  • Hallo Chris,
    ich habe mal ne bauliche Frage - wie hasst Du denn die Wand bis zum Becken gezogen? Ich meine der Druchbruch war ja sicherlich nicht "glatt". Ich denke hier an Rigips .... und: Hast Du mit dem Licht keine Probleme?
    Meine Wand ist ca 30cm dick - wenn ich nun vorne und nach der Wand (also nach den 30cm) mit Rigipsplatten nach unten bis zum Becken ziehe, dann hat das Becken quasi in 30cm kein Licht oder nur "Streulicht" - wäre das ein Problem?


    Besten Dank für die Hilfe :thup und Grüsse
    Alex

  • Hallo.
    ich hatte nur eine 11,5 er Wand, daher hatte ich keine Probleme mit dem Licht. Allerdings ist es doch möchlich einen T5 Balken in den Durchbruch einzubauen. Es ist ein glatter Durchbruch,wobei ich nur einen "Ausschnitt vom Becken in der Wand habe (100 X 15 x 70). Das gesamte Becken ist ja 200cm lang.
    Der Ausbruch hat folgende Maße 101 x 14 (incl. Putz)x78
    Ich habe dann ein Metallgestell gebaut , das ich mit einem Querriegel direkt in die Wand eingelassen habe. Somit gehen statisch gesehen ca, 50 % des Gewichtes direkt in die tragende Wand, vorne wird es mit fünf Stützen abgefabgen.
    Da ich meine Filterung im Keller habe, ist somit alles offen (ich mag halt diese monströsen Aquaschränke nicht so gerne leiden.)


    Gruß
    Chris

  • Ich nochmal ... :smiling_face:


    Habe ne Erweiterung wegen dem Kamin. Von der Scheibe des Kamins bis zum Becken sind es nun 82cm. Die Wärem das Kamins würde saomit auf ca 50cm AQ-Glas "treffen".


    Macht es dann Sinn an dieser Stelle die Wärme zu messen oder doch im Technick-Becken? Denn diese Wand (50cm) sollte eigentlich Zwecks der Optik "frei" bleiben.


    Besten Dank und Grüsse
    Alex

  • So nabei erste Grafiken zum geplanten Becken - Ansicht vom Flur und vom Wohnzimmer.


    Ich würde die beiden "oten" Ecken links und rechts (dort wo die Wand durchschimmert) gerne mit Schächten nutzen und diese dann verkleiden. Da ich an dieser Stelle ja nicht ins Gestein komme, kommt wohl für mich nur ein Closd-Loop-Syste mit Dragen (o.ä) in Frage, oder? Denn die Tunzes haben ja alle auch aussen ein Teil der Halterung, richtig?


    Masse des Becken:
    100 x 80 x 70


    Die Rohre für Ab- und Zuwasser sind schon verlegt, d.h. ich möchte die Osmoseanlage direkt unter dem Becken betreiben.


    Danke und Grüsse
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!