112l Einstieg und ein paar technische Fragen

  • Hallo,


    ich kann ein 80x35x40-Becken (Juwel) Komplett mit Unterschrank kostenlos bekommen und plane damit ein Riffaquarium. Meine finaziellen Mittel sind begrenzt, aber das es durchaus möglich ist wurde ja hier und schon auf anderen Seiten schon geschrieben.


    Ich habe mir D. Knob, Riffaquaristik für Einsteiger gekauft und möchte auch so ungefähr verfahren. Ich dachte an 1 Innenfilter und zwei zusätzliche Strömungspumpen. Welche Leistung müssen die Strömungspumpen haben?


    2. Problem ist der Abschäumer, möglich wäre Aquamedic Miniflotor 200l, oder Sander Maxi-Skim 400 (150l). Ist Sander noch möglich oder schon zu klein? Alle Modelle werden mit Sprudelstein betrieben - wieviel Leistung muß dann die Luftpumpe haben? Sollte diese regelbar sein?


    Wie sieht das mit der Beleuchtung aus? Es ist ja ein Juwel-Standartbecken mit Abdeckung, 2xT8. Ich weiß, dass das nicht reicht und meine Überlegungen sind zusätzlich 2xT8 ( bekomme ich die überhaupt rein? Ist ja nur 35 cm breit). Möglich wäre auch T5, dann nur eine oder 2 Leuchten?


    Ich habe einen Händler gefunden der lebende Steine für 5 Euro/kg verkauft und daher kann davon recht viel rein. Sind 10-12 Kg ok?


    Welches Meersalz sollte ich nehmen? Gibt ja recht große Preisunterschiede, worauf muß man da achten?


    Ich weiß, daß ich nicht alle Korallenarten pflegen kann und auch der Fischbesatz klein sein wird, ist aber ok so.

  • Hallo Cleez :smiling_face:


    Erst mal herzlich willkommen im Forum !
    Wir pflegen unter der Rubrik 112 Liter auf unserer Homepage auch schon länger so ein kleines Minibiotop. Gehen kann es schon, aber man muss schon sehr aufpassen, vor allem auf die Wasserwerte. An sich kann man aber bei der Literzahl ganz gut mit Wasserwechseln arbeiten und so eher reagieren wie man es in 1000 Liter und mehr tut.


    Ich würde Dir raten schau mal zu http://www.korallenriff.de dann Der Anfang.
    Dort findest du viele Themen die jetzt interessant sein sollten. Wasserwerte, Salzsorten etc.


    Wir haben übrigends bei uns die Abdeckung runter und arbeiten, weil auch viele Steinkorallen, mit zwei Doppelbalken und T5 Röhren.
    Es geht aber durchaus auch mit T8, aber hier sollten es auch mind. 3 oder besser noch vier sein. Denn die Höhe von 35 verlangt nicht unbedingt nach soviel Licht.


    Zur Strömung: als grobe Fausregel sagt man das ca. 10 fache des Beckeninhaltes. Ich verwende eigentlich immer mehr und sehe das es den Tieren gefällt. In dem kleinen Becken sind 1 x 900 Liter, 1 x 1000 Liter und einmal 600 Liter. zusammen macht das ca. 2500 Liter auf 112 Liter. Also das 25 fache...
    Allerdings reicht es wenn man erst mal mit etwas weniger beginnt.


    Abschäumer: liebe den für mehr Liter nehmen.
    Luftpumpe: Das kommt drauf an welchen Abschäumer du nimmst. Meist steht bei den Herstellerseiten oder in der Anleitung dabei welche Luftpumpe sie anraten.
    In der Regel reichen für die ganz kleinen Abschäumer die Elite 803 aus. Aber das kommt dann letztendlich drauf an was du für ein Gerät wählst.



    Steine: Denke das kommt drauf an wie du deinen Steinaufbau verwirklichst. Der eine macht mehr rein, der andere weniger. Mach es so wie dir der Aufbau gefällt. Denke das 12 Kilo schon ein guter Mittelwert ist. Der Preis von 5 Euro erscheint mit anhand der sonst üblichen Marktpreise als sehr gering und damit günstig. Die Frage ist nun handelt es sich um gewässertes Gestein oder wirklich um lebendes Gestein das vielleicht sogar frisch hier herkommt:-)
    Man sollte nur drauf achten das man keine STeine erwischt die eigentlich tot waren, und nur gewässerte wurden. Allerdings wäre das vom Preis her durchaus verständlich wenn es so wäre.


    Salz: Es gibt so gut wie keine Salz auf dem Markt die dann ganz schlecht sind. Wir haben gute Erfahrungen mit Tropic Marin, Reef Crystal, hw, und das neue Grotech Salz ist auch okay. Denke das es noch mehr Sorten gibt die in Frage kommen und okay sind.


    Viele Fische ist klar, dafür ist das Becken zu klein. wichtig ist oder wäre vielmehr das man kleinbleibende Fische nimmt. Korallen, hier kannst du fast alles pfelgen, da man die lichthungrigen Tiere dann weiter oben pfelgen kann. Nur ganz intesive kleinpolypige Steinkorallen könnten vielleicht nicht gehen. Aber es liegt oft auch an anderen Dingen, wie Wasserparametern.. die hier eine ebenso grosse Rolle spielen.

  • Hi,


    danke erstmal für die Infos :))


    Was die Beleuchtung betrifft werde ich wohl zusätzlich 1xT5 nehmen, Einbauleuchte. Alles andere wird von Platz her zu eng und das Becken muß wegen der Katzen auch abgedeckt bleiben. Ich denke mal, daß das ein ganz guter Kompromiss ist.


    Ich habe jetzt ein Angebot Aquamedic Midiflotor gebraucht mit Pumpe für 400l. Der wäre vom Preis her genauso teuer wie der für 200l ohne Pumpe. Geht das noch für 112 l oder ist der schon zu groß?


    Was die lebenden Steine betrifft sollen die frisch sein, der Preis ist wirklich sehr gut. Werde aber am Montag da nochmal anrufen, normalerweise sind die ja min. doppelt so teuer :confused_face:

  • jester tears möchte noch folgendes zu Bedenken geben:
    Ich würde statt den Sprudelabschäumern die das Wasser ja nur von unten ziehen und in meinen Augen nur einen unterdurchschnittlichen Nutzen bringen lieber einen Rotationsabsch von Tunze vorschlagen, sicherlich reichen sie nicht für die angegebenen Wassermengen die Tunze vorgiebt, aber für 112 ltr reicht so ein Teil locker, es nimmt auch nicht viel Platz weg. Und man könnte natürlich auch die Abdeckung nicht mehr aufliegen lassen, aber wenn ich ein so kleinens Aqua ohne zusätzliches Technikbecken pflegen würde hätte ich zu so einem Minischäumer auf Luftheber Basis kein Vertrauen, dazu ist so wenig Wasser viel zu schnell vergiftet.


    Andreas

  • Hallo Carsten und herzlich willkommen im Forum!


    Roberts Ausführungen kann ich mich nur anschließen.


    Wie er auch schon geschrieben hat, brauchst für den Einstieg nicht unbedingt die T5 Beleuchtung. Willst du dich auf kleinpolypige Steinkorallen spezialisieren, könnte man sich überlegen, ob man da was macht. So aber ist die „konventionelle“ T8 Beleuchtung völlig in Ordnung. T5 ist ja auch um einiges teurer als T8, wobei man aber sagen muss, dass das Licht der T5-Röhren besser ist als das der T8-Röhren.


    Bis dann,


    Lars

  • Andreas
    Wo kann ich die Abdeckung nicht mehr aufliegen lassen - beim Tunze oder Miniflotor?


    @lars
    auf Steinkorallen spezialisieren möchte ich mich erstmal nicht, kann man ja später immer noch :winking_face: Die Frage ist natürlich, ob 2xT8 ausreicht? Einen 2. T8-Balken bekomme ich nicht rein, da das Becken ja nur 35cm tief ist. Dann wird es IMHO schon knapp, oder?

  • Hallo Carsten.


    Nur ein Tip: im Moment kommen von Arcadia sogenannte Lichteinheiten für Leuchtstoffröhren auch für T5 auf den Markt, die sich sehr gut zum einfachen Selberbau einer Beleuchtung eignen. Damit wäre es überhaupt kein Problem, 3 x T5 bei 35er Beckentiefe zu verwirklichen. Genauso gibt es Einheiten für 2 x T8.

  • Hallo,
    norman r hat noch folgenden Tip für die Abdeckung:




    hallo zu dem thema kann ich folgendes sagen:
    bei dem 112l juvel kann man mit etwas mühe und einem kleinen dremel den eingebauten doppelbalken entfernen. dann hat man genug platz für 4 x t5 oder wie bei mir 2xt5 und 2x t8. die 3 cm, die ich durch das rausschneiden gewonnen hab, wirken schon wunder. allerdings ist dadurch der deckel in seiner substanz geschwächt und sollte unbedingt verstärkt werden.


    Vielleicht hilft dir das weiter.
    Ich denke Andreas meint den Tunze Abschäumer

  • Hallo,


    die Lichteinheiten für T8 habe ich schon beim Surfen gefunden :smiling_face: T5 werde ich mir mal ansehen. IMHO hätten die ja noch etwas Zeit bis Korallen drin sind und in der Einfahrphase reichen die vorhandenen T8? Ist bei mir auch ne Geldfrage und kein Problem wenn ich nicht alles auf einmal kaufen muß. Mit der Abdeckung habe ich auch scjhon überlegt da für den Abschäumer was raus zu schneiden. Wäre wohl die beste Möglichkeit.


    Noch was zum Lebendgestein. Versand oder selber kaufen? Wie erkenne ich einen seriösen Onlinehändler? Erzählen können sie ja alle viel. Hat da jemand einen Tipp?


    Nachtrag: Ich habe gerade bei ebay zugeschlagen, Tunze Abschäumer + T5 Lichteinheit für zusammen knapp 200 Euro :]


    Jetzt habe ich ne Lampenfrage... Vorhanden ist eine T8 Triton die noch recht neu ist. Wie bestücke ich den Rest? Die Blue-Leuchten beide T5 oder T5 1x blue und 1x normal, dafür eine zweite T8 blue?

  • Hallo Cleetz :smiling_face:


    Da du einen unheimlich günstigen Preis bei lebenden Steinen bekommst, denke ich nicht das da ein anderen, auch kein Versandhändler mithalten könnte.
    Mich wunderte nur der geringe Preis. Der eigentlich viel zu gering ist.


    Ich meine die bewegen sich im normalen bei ca. 12-24 Euro das Kilo. So wenigstens meine Kentniss


    Michael Mrutzek unter http://www.meeresaquaristik.de
    hat eine gute Qualität wird aber sicher die nicht für 5 Euro anbieten können. Denke ich mal...


    Ich denke aber das es viele Händler gibt, die gute Steine anbieten, aber die werden ihren Preis haben.
    Warum kaufst du nicht vor Ort ?

  • Hi,


    das mit dem geringen Preis ist ja auch das Problem - könnte auch Abzocke mit nassen Steinen sein. Da es nur Versand ist kann ich mir die vorher auch nicht ansehen. Ich denke mal das ich vor Ort kaufen werde auch wenn es teurer ist. Habe ja noch locker 2-3 Wochen Zeit, frühestes nächste Woche komme ich zum Aufstellen wenn alles da ist + Wartezeit. Dann kann ich dann in Ruhe die Händler hier abgrasen :winking_face:


    Wieviel Korallenkies brauche ich bei 80x35? Reichen da 10 Kg?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!