Wieviel SunaECO Leuchten für ein 130L Becken?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu den neuen SunaEco Leuchten, da ich bei der LED Technik noch nicht wirklich einschätzen kann wieviele Leuchten ich brauche.


    Ich habe ein Becken mit folgenden Maßen:
    - 50cm (L) x 50 (B) x 50cm (H) --> ca. 130L
    - Das Becken ist mit ca. 50% SPS und 50% LPS besetzt.
    - Beleuchtung momentan 1 Watt/Liter T5 + Reflektoren


    TM gibt bei den Lampen an, dass für ein Meerwasserbecken 1 SunaEco Leuchte pro 40-60L Wasser empfohlen wird.


    Also müsste ich bei meinem Becken mit ca. 130 L (Netto) mit 2 SunaEco Leuchten auskommen, oder?


    Ich frage nach, da ich eben nur SPS und LPS Korallen pflege und mir nicht sicher bin, ob da diese zwei Leuchten ausreichen.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand schon Erfahrung mit den Leuchten sammeln konnte und mir sagen kann, ob die zwei Leuchten ausreichend sind.


    Vielen Dank,


    Christian

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für Dein Interesse an unseren SunaECO-LED-Leuchten!
    Für Becken mit SPS empfehle ich 0,4 W/l. Das wären auf Dein Becken bezogen 3 Leuchten mit je 12 W, also z. B. ein Duo- oder Mix-Set und eine Einzelleuchte.
    Um die gleiche Photonenflussdichte wie mit Deiner derzeitigen T5-Beleuchtung zu erreichen, wären 4 LED-Leuchten á 12 W, also zwei Duo- oder Mix-Sets notwendig.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    autsch... damit wären dann leider meine LED- Umstiegspläne dahin, da ich nur 2 LED Leuchten in meiner Abdeckung unterbringen kann.


    Ich bin davon ausgegangen, dass die 1 Leuchte pro 40 - 60 Liter so gedacht war, dass 40 Liter für SPS Becken und 60 Liter für Weichkorallenbecken gedacht sind.


    Na ja... schade, aber trotzdem vielen Dank für die super schnelle Antwort!


    Viel Erfolg mit den Leuchten.


    Grüße,


    Christian


  • Hallo Hans-Werner,


    evtl. kann ich meine Abdeckung nun doch so umbauen, dass ich mehr als 2 SunaEco Leuchten einbauen kann.


    Ich kenne mich mit den physikalischen Dingen nicht so wirklich aus, daher die Rückfrage was genau mit "Photonenflussdichte" gemeint ist.
    Warum reichen 3 Leuchten eigentlich für ein SPS Becken aus und wofür brauche ich dann 4 Leuchten um die Photonenflussdichte zu erreichen?


    Verwirrte Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian,


    die Photonenflussdichte ist ein neutrales Maß für die Lichtintensität, die auf eine Fläche trifft.
    Während die Luxmessung der Empfindlichkeit des menschlichen Auges folgt und eine Gewichtung zu Gunsten des gelbgrünen Lichtes vornimmt, erfolgt die Messung der photosynthetischen Photonenflussdichte (PPFD) möglichst linear im Bereich von 400 nm (violett) bis 700 nm (rot).
    Die Luxmessung hat den Nachteil, dass sie gerade das photosynthetisch gut nutzbare rote und blaue Licht unterbewertet und das grüne Licht, das bekanntlich von den Pflanzen reflektiert wird und schlecht nutzbar ist, überbewertet. Die Messung der PPFD mit einem Quantummeter vermeidet diese Fehler.


    Bezüglich der Beleuchtungsintensität wollte ich Dir die Wahl überlassen, ob Du meiner Empfehlung von 0,4 W/l folgen willst oder ob Du mindestens die gleiche Beleuchtungsintensität wie jetzt erreichen willst. Je nachdem solltest Du zu 3 oder 4 LED-Lichtleisten greifen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Christian,


    noch eine Ergänzung: Hier findest Du die Messkurve für ein Luxmeter und auf der HP von Apogee Instruments die eines Quantummeters.
    Die Messung des Apogee Quantummeters in Stellung "Sunlight calibration" wurde in einem Vergleich zu einem sehr teuren Gerät in einem amerikanischen Online-Aquarienmagazin als recht genau befunden.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    vielen Dank für die Antwort! Ich habe in meinem Becken jetzt zu den T5 Röhren eine SunaEco Leuchte installiert. Funktioniert super und macht auch noch ordentlich heller!


    Unter meiner Abdeckung wird die Leuchte allerdings schon merklich warm. Also nicht richtig heiss, aber ich würde mal ca. 40 - 45 °C schätzen. Auf der Lampe steht, dass sie nicht in Umgebungen über 35°C betrieben werden darf. Es liegt halt bei mir daran, dass zusätzlich zu den LEDs auch noch T5 unter der Abdeckung betrieben wird.


    Ich dachte eigentlich, dass LEDs bis zu 100°C ohne Probleme aushalten. Sind die 40-45°C ein Problem?


    In den nächsten Tagen / Wochen werde ich die T5 dann abschalten und noch 3 weitere LED LEisten installieren.



    Grüße und Danke schön,


    Christian

  • Hallo Christian,


    Temperaturen über 35°C können die Lebensdauer der LEDs verkürzen. Kurzfristig für eine Woche oder so sollte das nichts ausmachen. Lege doch mal ein Thermometer unter die Abdeckung, um zu prüfen, wie warm es da wirklich ist.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    habe gerade mit einem Thermometer nachgemessen. Es hat 30,5 C unter der Abdeckung. Sollte also in Ordnung sein, oder?


    Grüße,


    Christian


    P.S. habe heute die Lieferzusage für nächsten Montag für die restlichen Leuchten bekommen. Bin schon gespannt...

  • Hallo Christian,


    das ist völlig unproblematisch. So schnell kann man mit einer einfachen Messung die Sorgen zerstreuen :wink.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!