60er Cube - Zulauf/Beleuchtung

  • hallo, ich poste hier im namen von nem freund, dieser hat sich ein 60er cube gekauft, unter dem cube befindet sich das technikbecken! er befördert das wasser mit einer eheim compakt 1000 wieder ins becken!


    er hat die pumpe ganz runter gedreht, d.h. sie befördert nur noch 150l die h, bei einem 216 l becken, ist das ausreichend frisches wasser aus dem tbecken???


    die zweite frage bezieht sich auf die beleuchtung, hat jemand einen solchen cube oder was würdet ihr den benutzen t5 oder hqii? wieviel w/l sollen es denn eigentlich sein damit man auch (stein)korallenwachstum hat?


    was haltet ihr vonder gieseman nano lampe? gibts auch günstigere modelle?


    wir freuen uns über jede antwort, danke im vorraus


    lg patric

  • Hi, ich würde die Pumpe wieder hochdrehen, ganz.....


    Weiß die Masse des Cube nicht. Bei 60cm würde ich T5 24 Watt nehmen. irgendwie hat es sich eingebürgert von 1W/L zu reden, halte es aber auch möglich mit weniger Licht SPS zu halten.


    Grüsse Guodp

  • also das becken hat ja ein gesamtvolumen von 216 l, abzüglich steine und bodengrund, es sind also max. 200 l im becken und ca 40 l im technikbecken! ja die pumpe hat er runter gedreht weil das geräusch des ablaufs, so erträglich wurde, dann muss er das halt umbauen!


    wie groß müsste denn ein notablauf bei dem becken sein? würden dabei 1-2 cm rohrdurchmesser langen?


    also doch 1 w/l , hmm das wären dann ca 8 röhren und ich glaub so eine leuchte kostet dann schon wieder einiges, wäre dann ein hqi nicht wieder sinnvoller?


    zu welcher brenner stärke würdet ihr beim hqi tendieren?


    vielen dank für die antwort

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!