Isochrysis von Koraallenzoo

  • Hallo,
    ich habe mir vom Michael das neue Phytoplankton(Isochrysis)schicken lassen,und wollte fragen ob es jemand verwendet bzw.Erfahrung damit hat bzw ob es etwas zu beachten gibt.Den Bericht auf Korallenriff.de hab ich gelesen.

    mfg Christian S.

  • Hallo Christian,

    eine Gegenfrage. Was möchtest Du den mit dem Plankton machen? Im Forum sind mehrere Personen, die diese Produkte testen.

  • Hallo Frank,
    Ich möchte es statt Aquatim verwenden.
    In erster Linie für Gorgonien bzw eigentlich alle Korallen die Plankton nutzen.
    Ich möchte aber nichts züchten damit.

    mfg Christian

  • Hallo Christian,

    genau darauf wollte Frank mit der Frage raus.

    Aus meiner Erfahrung bis jetzt mit dem Produkt es ist mehr enthalten als in den bisher zu beziehenden Produkten. Der Preis ist auch noch moderat.

    Aber ich kann dieses Produkt für meine Tiere (mit denen ich zur Zeit experimentiere z.B. Scleronephthia sp.) nicht so sonderlich gut verwenden. Es scheint so als würde hier etwas entscheidenes Fehlen. Was das sein könnte weiß ich leider auch noch nicht.

    Für die Zucht von Futtertieren sehe ich da nicht so das Problem.

    Wir Tester werden demnächst unsere Erfahrungen über Korallenriff.de veröffentlichen.

    mfg Stephan

    PS: Ich verwende z.Z. eine Mischung lebendes Plankton / Konzentrat.

    PPS: Ich sehe gerade deine Beckengröße, das gleicht meinem Experimentierbecken hier dosiere ich 2l Phytoplankton pro Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan P (27. Februar 2003 um 16:33)

  • Hallo Christian,

    ich kann Dir hier gerne meine bisherige Erfahrung kurz schildern. Ich nutze alle 4 Sorten zum Test. Die Anwendung ist ähnlich wie bei Dir. Mein Becken ist mit azooxanthellen Gorgonien, Seescheiden usw besetzt.

    Um es vorweg zu nehmen. Ich halte diese Produkt für besser als Aquatim oder Delpha. Einige Filtrierer (Seescheiden, Schwämme usw.) nehmen das Futter ohne Probleme auf. Am besten funktioniert das Reef Mix (Nano und Iso). Aber....
    Einige Exemplare der Weichkorallen und Gorgonien scheinen ein Problem mit der Aufnahme oder Verwertung dieser Algen zu bekommen. Sie fingen an zu kümmern.
    Nun verfüttere ich einen Mix aus lebendem Plankton (Nano) und dem Konzentrat. Ich vermute (wie gesagt eine Vermutung, keine gesicherte Tatsache) das die Zellen verklumpen oder Filamente verkleben. Somit ist für einige Tiere anscheinend der Schlüsselreiz nicht mehr vorhanden oder bei Zellverklumpung eben zu groß. Ob dem wirklich so ist, weiß ich momentan noch nicht.

    Ich halte dieses Produkt sehr geignet für die Aufzucht von Zooplankton, Schwämme und aktive Filtrierer. Mit Zooplankton im Zuchtreaktor habe ich in dieser Richtung allerdings keine Versuche unternommen.

    Isochrysus halte ich als alleinige Fütterung für Gorgonien eigentlich nicht so geeignet. Oder liegen Dir da bereits Erfahrungen vor? Dann würde ich gerne einen Erfahrungsaustausch vorschlagen.
    Hoffentlich gibt es noch andere Meldungen, da mittlerweile mehrere Personen dieses Produkt testen.


    Als Zuchtansatz eignen sich die Konzentrate nicht, da die Zellen tot sind.

  • Hallo Christian,

    Isochyrsis (galbana?) ist als stand-alone Produkt meiner Meinung nach nicht unbedingt zu empfehlen (aber besser als nichts :-D), da es nur 2-4% an Omega-3 Fettsäuren enthält (Nannochloropsis oculata hat 16-43%) und somit sowohl für die Fütterung von azooxantellen Korallen als auch für die Aufzucht von Fischfutter (Artemien) nicht das Optimum darstellt.
    Am besten du besorgst dir noch Nannochloropsis und Tetraselmis und machst daraus einen Mix (oder du holst dir den fertigen Mix).

    Gruss,
    Carsten

  • Hi,

    also ich gebe seit fast 2 Wochen diesen Reef Mix zu. Allerding in deutlich größerer Menge als angegeben. In welcher Menge gebt Ihr das Plankton zu?
    In der Anleitung steht, das lediglich sehr wenig vom Plankton abgeschäumt wird!? und es daher reicht alle 2 Tage neues Plankton zuzugeben. Kann ich nicht so recht glauben, da mein Abschäumer mehr abschäumt als vorher. Was ist mit den Pumpen? Die Zellen werden doch in kürzester Zeit geschreddert? Was meint Ihr?

    Grüße
    Harry

  • Hallo Harry :smiling_face:

    Ich denke es macht keinen Unterschied ob lebendes Plankton oder totes nicht geschädigtes. Es scheint auch so zu sein das eben lebendes genaus durch die Pumpen zerstört wird, und dennoch als Nahrung aufgenommen werden kann.

  • mmhhh,

    zwar ein wenig offTopic, aber folgende Überlegung:

    Totes Phytoplankton belastet das Wasser durch Nitrate und Phosphate.

    Lebendes Phytoplankton benötigt solche Bestandteile zum nicht unerheblichen Teil zum Wachstum.

    Wobei natürlich die Frage im Raum steht, wie lange überlebt das Phytoplankton im AQ.

  • Hi,

    mal zum zerschreddern von Phyto.
    Ich habe in meinem Ablegerbecken von 50 Litern mit 1000l/h Strömungspumpe und ohne Abschäumer im Moment eine Phytoalgenplage der Größenordnung das ich das UV-Teil wieder rausgeholt habe damit die Ableger wieder mal Licht bekommen!

    mfg Uwe

  • Hallo

    Ich hatte ähnliche Effekte in der Einfahrzeit, über Monate hielt sich (ich wollte es auch) eine stabile Population von Dunella trotz Abschäumer (H&S), extrem sauberem Wasser, zu hoher Dichte und verschwand erst als ich den Diatomeenfilter auspackte.

    Mfg Michael Hannig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!