Es lässt einem nie los...Wiedereinstieg nach 10 Jahren

  • Hallo liebe Salzige Gemeinde,
    wie oben schon beschrieben, hat mich das Seewasser nie losgelassen. ich habe mich nun entschlossen zum Leid meiner Frau wieder ein Becken aufzubauen.
    Gestern habe ich mir einen 60er Würfel bestellt. ( mehr platz habe ich derzeit leider nicht )
    Folgende Technik ist angedacht. Der Würfel hat hinten ein " Technikabteil aus Schwarzglas von 10 cm. Dort ist ein Überlauf mit Kamm integriert. Ebenfalls kommt dort der Abschäumer( Tunze 9002 ) die Heizung und eine Rückförderpumpe hinein. Dann ist noch eine kammer dort integriert für Nachfüllwasser ( 9L ) Und natürlich eine Rückförderpumpe.
    So habe ich die ganze Technik Im Becken und keine Probleme mit Kinderhänden im Technikbecken..
    Als Beleuchtung ist für den Anfang eine Aquaconnect Lumimaster mit 4x 24 W geordert.
    Möglicherweise kommt später noch eine 6 Flammige zum Einsatz.


    Die Einrichtung möchte ich nur mit Life Sand und Riffkeramik gestalten. Evtl kommt zum " Einfahren" mal ein Lebender Stein in das Becken. Ich finde die Möglichkeit der Gestaltung mit Riffkeramik einfach schöner.


    Nun habe ich aber auch noch 2 Fragen ... Welche Strömungspumpe ( Ich würde gerne eine Hydor Koralia verwenden) bzw. welche Leistung sollte die Strömungspumpe haben ?


    Und als 2. würde mich Interessieren, welchen Besatz Ihr empfehlen würdet.
    Es ist ja noch lange hin, bis die Fische einziehen können aber man muß sich ja schon mal Gedanken machen.


    Das Becken komm übrigens in 3 Wochen....dann gibt es natürlich auch Bilder, Erfahrungen und Berichte..


    Ich würde mich über Eure Vorschläge freuen..


    >Salzige Grüße


    Jürgen

  • Hallo habe ein ähnliches Becken und zwei Strömungspumpen drin eine mit 4500 und eine mit 2500 litern/h.Denn 9002 von Tunze hatte ich auch drin, und habe ihn vor kurzem mit dem 9005 getaucht.Hat echt was gebracht er holt eine ganze menge mehr raus. Besatz ist immer sehr schwierig zu sagen jeder hat seinen eigenen geschmack. Würde 3 Paar kleinbleibende Fische nehmen,schau doch einfach mal im Meerwasserlexicon nach was dir gefällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!