Liquid Life Bio Plankton aus USA + Hilfe zur Aufzucht von Seepferdchen

  • Hallo ich habe das Mittel Liquid Life aus den USA hier beim Fachhändler gekauft. Ich wollte es für
    meine ersten Versuche Seepferdchen zu züchten benutzen. Hat jemand damit Erfahrung? Wie dosiert man
    das Selco Düngemittel ? Habe davon ca. 100 gr. aber weiß nicht wie ich es benutzen soll.


    Würde gern mal Seepferdchen durchbringen. Gibt es eine gute Anleitung für ein 10 L. Nano Becken.


    Bitte um HILFE.


    Gruß Mario

  • hallo mario,


    ich habe hier viele gute tipps und sehr viel hilfe bekommen, die sind hier alle nett und hilfsbereit
    z.B. uwe (use) :wink, sabine sax , benjamin usw.


    das mittel kenn ich zwar nicht, aber ich dachte ich antworte dir und erzähl von meinen erfahrungen!
    welche gattung hast du denn? ich rede hier von reidis.


    also dafür benötigst du dann copepoden für die kleinen pferde und für die cops brauchst du phytoplankton zum füttern.


    du brauchst wenigstens mind. 2 becken für die cops zucht (damit du genug hast, denn die fressen ganz schön)
    und mind. 2 becken für das planktonzucht,
    sowie mind. 1 becken für die pferde
    und auch später wenn sie größer sind naupilen, bis sie dann lebende artemia fressen.
    ich habe nur noch 1 baby (vom 28.10) alle anderen würfe sind sehr schnell verstorben ;(, ist echt nicht leicht und sehr aufwendig, denk auch an strom :winking_face_with_tongue:


    bestimmt werden noch mehr antworten und tipps geben :thup
    ich wünsche dir viel erfolg
    gruß ute

  • Liebe Ute, vielen Dank für die Antwort.


    Zur Zeit habe ich das Red Sea Max 130 L und ein 10 L Nano Becken. Im Red Sea Becken habe
    ich 7 Pferdchen und ein LSD Paar und 3 Garnelen. Passen alle echt gut zusammen. Werte sind auch
    wunderbar. Nachdem ich einen Nitratfilter eingesetzt habe. Der Phosphartwert ist noch ein wenig
    zu hoch 0,5. Ich habe schon 5 mal Babies bekommen aber es leider noch nicht geschafft welche
    durchzubringen. Im kleinen Becken habe ich jetzt viele cops und Artemien gezüchtet. Jetzt warte ich
    noch auf einen weiteren Wurf. Das Plankton ist aus Life Bio Plankton, sehr hochkonzentriert.


    Ich benötige nur eine Anleitung wie man das kleine Becken wenn die Babies kommen weiter
    versorgt. Wie ist das mit den Wasserwechsel ? Es wäre sehr schön, wenn mir jemand da unter
    die Arme hilft.


    Nochmals vielen Dank


    Gruß Mario

  • hello again, :grinning_squinting_face:


    also ich kann hier nur für mch sprechen und mir wurde immer wieder gesagt "du must es für dich selber heraus finden"
    aber 3-5 mal täglich musst du cops ins baby becken geben und jeden tag den cod absaugen, am besten mit einem luftschlauch und am ende ein plastikrohr (hoffe du weist was ich meine), damit du besser absaugen kannst!


    du kannst mir gerne auch direkt eine email schicken (fam.franitza@arcor.de)


    ich hatte auch schon so viele würfe, der vom 28.10 war der 4 te die anderen konnte ich nicht retten, weil ich noch keine cops zucht hatte :frowning_face: , und bis heute habe ich es nochnicht wieder geschafft :loudly_crying_face: , aber ich übe weiter und gebe mein bestes :thup



    lieben gruß ute

  • Hi,


    selco ist kein Dünger sondern ein Futtermittel für Brachionus und andere kleinste Filtrierer. Vo der selco-Serie gibt es mehrere Arten die unterschiedlich gehändelt werden.
    Mit einem einzgen 10l-Becken brauchst Du nicht erst anzufangen. Das kann nichts werden zumal das Wasser aus Deinem Hauptbecken schon zu schlecht für die Larven ist, also auch nicht zum Wasserwechsel taugt.
    Unter http://www.nachzuchtenregister.de findest Du einige Berichte zur Seepferdchenzucht oder unter http://www.seepfer.de oder ähnlichen Seiten.


    mfg Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!