Doryrhamphus excisus - Blaustreifen-Seenadel

  • Hallo Forengemeinde,


    Wäre es möglich, von oben genannter Seenadel 1 Männchen + 2 Weibchen zu pflegen, sofern die Haltungsbedingungen für Seenadeln erfüllt sind, oder ist die alleinige Paarhaltung vorzuziehen?


    Vielen Dank im voraus


    Dietmar

  • Hi Dietmar,


    Theoretisch wäre das möglich, da sich mehrere Weibchen im Gegensatz zu Männchen i.d.R. vertragen.


    In der Praxis würde ich davon aber abraten. Zum einen sind diese Seenadeln ausgesprochene "Paar-Fische", bei denen eine Haremshaltung nicht dem natürlichen Verhalten entspricht.
    Zum anderen haben die Männchen unter einem Weibchen (das sie nahezu permanent mit Eiern zum Austragen versorgt) schon genug zu leiden. Bei zwei Weibchen wäre der Fortpflanzungsstress noch größer und die Tiere würden möglicherweise noch früher an "Verschleiss" sterben, als es bei dieser Art oftmals eh schon der Fall ist.


    Viele Grüße
    Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!