Mysis für Seepferdchen

  • Hallo,
    bin auf der Suche nach guten Frostmysis für meine Pferdchen? Mit welchen Firmen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
    Und wo bekommt man diese?
    Vielen Dank

  • Hallo,


    versuch's mal bei Patrick Schubert ( http://www.pro-marin.de/ ) .... er hat mir ne Probe mitgegeben ...
    und meine Pferdchen sind davon sehr angetan. Als ich gestern wieder die normalen füttern wollte, haben Sie diese nur dumm angeschaut ... die kleinen dunklen Mysis von Patrick rein ... und los ging die Fresserei.
    Sie sind recht dunkel, ziemlich klein, gut erhalten und scheinen zu schmecken.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo,
    so unterschiedlich sind die Erfahrungen.


    Wenn ich dunkle Mysis habe, machen meine Seepferdchen einen riesigen Bogen um diese.
    Ich füttere extra helle (ausgesuchte Tafeln) Mysis von Ruto und diese sind so gut, dass ich diese sogar
    längere Zeit im Becken lassen kann, ohne dass sie dunkle Köpfe = bakterielle Infektion haben.


    Liebe Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

    Einmal editiert, zuletzt von SeepferdchenDr ()

  • Hallo Elena,


    bei meinen hellen Mysis sieht man auch nach Stunden noch keine dunklen Köpfe, was mich aber nicht dazu veranlasst, das ich die länger im Becken lassen würde wenn es sich vermeiden lässt.
    ich hatte halt vorgestern den Versuch gemacht ... und die Pferdchen wollten die helle nicht mehr, also füttere ich die andere. Ein Vorteil der Dunklen ist halt, daß sie für die halbwüchsigen Pferdchen einfacher zu fressen ist ... da kleiner.
    Falls mal jemand nen Blick riskieren will, ... hier sieht man sie fressen
    http://uk.youtube.com/watch?v=IbosF4_rySY


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Thommy,


    ich habe Deine Frage erst jetzt gelesen.
    Das macht erst Sinn ab 5 kg.
    Alles darunter kommt zu selten gefroren an.


    Wenn Interesse besteht bitte melden unter seepferdchen (ät) visselhoevede.de
    PN kann ich hier nicht empfangen.



    Hallo Ralf,


    schöne Bilder. Das mit der Dauer des Futters im Becken. Vielleicht hast Du recht.
    Ich ziehe meine Pferde seit Jahren nur so auf und sauge das Futter nur einmal am Tag wieder weg.
    Bei aktuell 15 Becken mit Seepferdchen ist dies ein arbeitstechnischer Kompromiss.


    Liebe Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Elena,


    das mit den vielen Becken kenn ich ganz gut.
    Incl. der 25L Becken in denen ich Cops vermehren möchte und dem kleinen Becken der Berghias und einem "Dümpelbecken mit grünem Wasser" und diversen Süßwasserbecken und dem 240er der Palaemon elegans ... komm ich auch auf über 3000Liter aufgeteilt in 16 Becken :winking_face:
    Da ich im Moment Frühdienst habe, kann ich die Pferdchen nur einmal füttern.
    Gestern habe ich beispielsweise gegen 17:30h die Mysis mit etwas LIPOVIT gegeben. Gegen 21:00h wollte ich dann die Reste entsorgen ... und konnte feststellen, daß alles Futter aufgefressen war. Andere Fische habe ich momentan nicht in diesem Becken. Irgendwie kommen die Pferdchen, fressen kurz, kommen dann wieder ... wie es halt ihre Art so ist, eilig haben Sie es wohl nie. bei den H Comes muß ich ab und an ein wenig nachhelfen, die reagieren noch nicht immer auf die Klopfsignale beim füttern ... allerdings sind sie gut genährt ... von hinten ähnelt ihr Bauch in gewissem Sinne dem meinen ;-).
    Das Ideal wäre halt, wenn das Futter genau so lange reichen würde, wie es nicht verdirbt .... und die Pferdchen satt werden. Das mit der Schale funktioniert sehr gut, als ich sie im Becken an einer Stelle fütterte ist doch sehr viel Futter in der Deko gelandet und dort vergammelt, außerdem dürfte mit der Schale auch die Nahrungsgrundlage der Borstenwürmer etwas reduziert sein, was ich sehr begüßen würde.


    Wie behandelt ihr eigentlich euer Futter? Gebt ihr auch Vitamine oder andere Anreicherungspräparate bei oder füttert ihr pur. Wenn ja, wie oft sollte man z.B. das Lipovit dem Futter beimischen?


    Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!